Tischplatte - 1 Stück oder verleimen

Martin45

ww-robinie
Der Preis erscheint mir sehr hoch. Ist das normal? Ich zahle im Sägewerk 780€ /cbm netto für Ahorn.
Das kannst du nicht vergleichen. Wenn du so ein Sägewerk in deiner Nähe hast, sei froh und hoffe, dass die noch lange am Leben bleiben.
Selbst wenn es im Sägewerk trockenes Holz ist und du tatsächlich zu dem Preis auch nur einzelne Bretter bekommst, dann sind das "Sägewerkspreise", die noch nie die gleichen waren, wie im Holzhandel. Da hab ich auch schon Douglasie ohne zucken zum Fi/Ta Preis bekommen, weil nix anderes da war und andere Scherze. Aber was helfen mir diese Preise? Nix! Heute ist das Sägewerk zu, weil pleite... die Holzhändler leben noch fröhlich.

Im Holzhandel habe ich eine riesige Auswahl, deren Bevorratung Geld kostet, bekomme es wenn ich will geliefert, bekomme ausgesuchte Stücke in kleiner Menge zu jeder Zeit.
Ich halte den eingangs genannten Holzhandelspreis jetzt nicht für ungewöhnlich. Bei eBay Kleinanzeigen wird aktuell mache Eichenbohle deutlich teurer angeboten.

janisholz

ww-eiche
Wenn man die 60cm-Platte wegen der Optik nicht aufschneidet und verleimt, wäre dann eine Gradleiste notwendig?

Und die Platte wird auf Stahlschienen geschraubt. Müsste man da etwas flexibles als Puffer unter die Unterlegscheibe packen, damit fals die Platte ein paar Millimeter rund wird, die Schrauben nicht rausreißen?
Wäre nicht schlecht.

Ich nehme an, das "wäre nicht schlecht" bezieht sich auch die Gratleiste? Und die schafft es, gegen die Kraft einer 60cm breiten Holzplatte aus einem Stück gegenzuhalten, falls die arbeiten will?

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wie sieht denn das Metallgestell aus. Je nach dessen Konstruktion kann es die Funktion einer Gratleiste erfüllen.
Ein klassischer Tisch mit Zarge kommt ja auch ohne Gratleiste aus.

Oben Unten