Hallo euch allen, vielen Dank fuer die vielen guten Tipps! Nein, also aufsägen und wieder zusammenleimen möchte ich lieber nicht...ich weiß schon, der Verzug wäre sicher geringer, aber das bring ich nicht uebers Herz. Dazu kommt, dass ich fast ausschließlich Handwerkzeuge besitze, elektrische zwar, aber exaktes Arbeiten bei solchen Dimensionen ist nicht ganz leicht. Bisher war groeßeres Gerät nicht nötig, hat prima so geklappt mit Schienen und guter Vorbereitung kommt man ja ziemlich weit und die bisher gebauten großen Tische hatten eine "aufgebaute" Tischplatte, nicht geleimt, sondern mit offenen Fugen zwischen den Brettern, so wie dieser z.B.
stellemafurniture.com
Das war der erste Tisch den ich ueberhaupt jemals gebaut habe, hatte nach 5 Jahren Uni auf einmal das dringende Beduerfnis, etwas Praktisches zu machen, daher bin ich seit anderthalb Jahren dabei mich in meiner winzigen Garagenwerkstatt auszutoben
Also nein, gelernt hab ich das nicht vorher, bin Autodidakt, mit dem Glueck im richtigen Forum ab und zu mal essentielle Dinge klaeren zu koennen, auf die ich selbst nicht komme
Danke dafuer!
Fuer einen Eindruck was ich sonst so anstelle, könnt ihr ja mal auf meiner (allerdings schwedischen)
Webseite herumstöbern.
Jedenfalls wird das Aufsägen und Abrichten fuer EINE Leimfuge schon aufwendig genug werden fuerchte ich. Zu allem Ueberfluss soll dieser Tisch nun auch noch gekreuzte Tischbeine haben. Einzelne Beine hätte ich ja relativ einfach direkt an der Platte befestigen können, oder? Aber wie steht das denn hiermit?
Der Tisch soll ungef
r so aussehen:
Wie um Himmels Willen kann man die Beine an der Platte befestigen, ohne dass sich die gute dadurch in ihrer Bewegung eingeschraenkt fuehlt? Zargen sollen nicht....doof ich weiß.
So vielleicht? Also an sehr robusten "Gratleisten" mit starken Bolzen?
Danke im Voraus fuer eure Hilfe und herzliche Grueße! Tina