Tischplatte abflachen

speiky

ww-pappel
Hallo NG,
ich möchte gerne ein Tischplatte an den beiden langen Enden abflachen. Siehe Skizze:

Tischplatte Eiche durchgehende Lamelle als fertige Platte
Stärke ca. 40mm
Stärke am Ende ca. 20mm
Länge der Abflachung ca. 40cm

wie würdet ihr vorgehen? Oberfräse, Kreissäge, Bandschleif?:rolleyes:

Anhänge

• D -UDaten-Zeichnung1 Model (1).pdf
    9,1 KB · Aufrufe: 169

Puzziteddu

ww-esche
Hallo

Welche Maschinen hast Du?

Ich würde mir eine Vorrichtung für die Oberfräse bauen.
So wirds genau.
Auf keinen Fall mit dem Bandschleifer. Das wird nicht gleichmässig und Du sitzt ewig dran...

Gruzz Mike

speiky

ww-pappel
Oberfräse habe ich

Hallo,
Eine Oberfräse habe ich.

Ja, das habe ich mir auch überlegt. Eine art "schiefe Ebene" mit einr Aussparung bauen und diese dann immer weiter schieben , oder?

ölfisch

ww-robinie
Hallo ich würde es entweder so machen:
(mit der OF)

Hobelbank erfogreich aufgearbeitet!

oder mehrfach von unten einschneiden, die verbleibenden Stege weg brechen und dann mit einem Bandschleifer bearbeiten.

Bei der OF Variante muss die Führung natürlich parallel zur schrägen Fläche ausgerichtet sein.
Bei der zweiten Variante würde ich mir eine Führung für die HKS (ähnlich der OF "Brücke") bauen.

Bei der Materialstärke (wegzunehmendes Material) würde ich es nur mit einer großen OF machen.

Evt. falls nur eine kleine zur Hand ist kann man ja auch kombinieren. (grob mit der HKS, fein mit der OF)

Beste Grüße

M.

ARON

ww-robinie
Moin Speiky,

wie breit ist denn die Tischplatte und wie versiert bist Du im Umgang mit Handwerkzeugen? M.E. bietet sich hier ein Handhobel an.

Jonasschreinert

Gäste
Bin auch eindeutig für einen guten Handhobel mit entsprechender Länge und Messerbreite.
Lässt sich problemlos machen. Macht sogar noch Spaß :emoji_slight_smile:

Es sei denn du kennst nen Tischler mit schwerem Gerät und einem passenden Abplattfräser.

ölfisch

ww-robinie

Lukasius

ww-birke
Also ich denke auch, bei der Größe der Abplattung kommt da nur ein Handhobel in Frage.

speiky

ww-pappel
Hallo,
danke für die Vorschläge!
Ob ich versiert bin- eher weniger. Meistens werde ich zu Weihnachten etwas aktiv. :emoji_wink: - also eindeutig Hobby.

Die Handhobellösung traue ich mir nicht wirklich zu. Zumal ein paar Ästchen im Plattenrand sind.
Daher werde ich die Oberfräsenlösung mit "Brücke" ausprobieren. Intuitiv hätte ich die Konstruktion zwar um 90° gedreht aufgebaut, aber mit der Richtung "Hobelbank Erneuerung" sollte es tatsächlich einfacher sein.
An welcher Seite sollte ich mit der ersten Fahrt anfangen? Am Ende der Platte und dann 1x Ringsrum und dann in die Mitte der Bearbeitungsfläche vorarbeiten?

vielen Dank!

Ja Gratleiste kommt, allderings im Bereich der ungeschwächten Tischplatte.

ölfisch

ww-robinie
Da wo du am meisten Material wegnimmst, aber ich würde auch keine 20mm auf einmal wegnehmen.
(Zumindest nicht mit meinem 16er Fräser/OF1400)

Gruß M.

Jonasschreinert

Gäste
Da ich davon ausgehe das die Zeichnung Zentimeter meint, wäre ich auf den Abplattfräser gespannt.

+

ca 90cm Durchmesser des Fräsers.
Und natürlich will ich die Fräse dazu sehen!

(lesen -> denken -> schreiben)

Gruß M.

Man hätts netter formulieren können, aber:
Wenn tatsächlich Zentimeter gemeint sind, hast du natürlich recht! Bin von 40mm Abplattung ausgegangen.

ölfisch

ww-robinie
Man hätts netter formulieren können...

Ja, ich bitte um Entschuldigung, das war wirklich nicht nett.
:emoji_open_mouth:

Anbei: Es kommt mir zumindest oft so vor, dass Fragen nicht wirklich "gelesen" wird. (eher grob überflogen)
Das führt dann zu teilweise seltsamen Konstrukten:

Man stelle sich mal vor, wie jemand der offensichtlich nicht besonders viel Erfahrung hat, nach solch einem Fräser sucht, oder mit Rauhbank, Schrupphobel und Putzhobel sein Glück versucht weil die "erfahrenen" im Forum gesagt haben das währe eine sinnvolle Lösung.

Zack, schon wieder einer:

Also ich denke auch, bei der Größe der Abplattung kommt da nur ein Handhobel in Frage.

Ja auch mit einem Handhobel geht das, aber bestimmt nicht "nur".
:emoji_wink:

Von daher Entschuldigung für den Ton.

PS: Ich spreche mich ja auch selber von keinem "Fehler" frei.

Gruß M.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da ich davon ausgehe das die Zeichnung Zentimeter meint, wäre ich auf den Abplattfräser gespannt.

+

ca 90cm Durchmesser des Fräsers.
Und natürlich will ich die Fräse dazu sehen!

(lesen -> denken -> schreiben)

Gruß M.

Also ich find die Vorstellung lustig... Stell mir grad vor wie die Tischfräse, einem Hubschrauber ähnlich, langsaaaaaaaaam anläuft, immer unruhiger wird und dann lagsam das Schweben anfängt.... :emoji_grin:

Lukasius

ww-birke
Also ich habe die Frage schon richtig gelesen. Ok, vielleicht hätte ich nicht schreiben sollen, das es "nur " mit einem Handhobel geht. Aber bei der Größe der Abplattung erschien es mir doch am besten mit einem Hobel zu gehen. Bin natürlich jederzeit offen für weitere Vorschläge.:emoji_wink:

Oben Unten