Tischplatte aus 26mm Leimholz Eiche?

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich möchte eine Tischplatte für ein höhenverstellbares Schreibtischgestell "bauen". Das ganze soll eher filigran wirken und, da ich 4 Tische brauche, auch kostenoptimiert sein. Es soll eine Schweizer Kante dran und die Platten sollen geölt werden. Von den Abmessungen her werden es 2 Tische mit 160x80 und 2 mit 140x80. Spricht etwas gegen 26mm Leimholz mit durchgehenden Lamellen? Als Gratleiste dachte ich an eingefräste U-Profile aus Stahl, idealerweise bündig eingelassen. Wie hoch darf das U-Profil sein, gehen da noch 20mm? Wenn sie bündig eingelassen sind blieben über den Schenkeln ja nur noch 6mm Material, wenn nicht immerhin noch 9. Reicht das und wie verhält es sich mit der Stabilität? Ich stelle mir vor, dass die Platte dann aufgrund der Schwächung leicht brechen kann.

Danke & Viele Grüße,
Klayman
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Als Gratleiste dachte ich an eingefräste U-Profile aus Stahl, idealerweise bündig eingelassen. Wie hoch darf das U-Profil sein, gehen da noch 20mm? Wenn sie bündig eingelassen sind blieben über den Schenkeln ja nur noch 6mm Material, wenn nicht immerhin noch 9. Reicht das und wie verhält es sich mit der Stabilität? Ich stelle mir vor, dass die Platte dann aufgrund der Schwächung leicht brechen kann.
Hallo,

Das Einfräsen von Stahlprofilen ist eine Unsitte, die sich aus Unkenntnis der statischen Gegebenheiten leider besonders bei Hobbytischlern verbreitet hat. Die 26mm dicke Platte ist mehr als 18 mal biegesteifer, als eine 6mm Platte. Das mal als Beispiel, was man anrichtet, wenn man ein Profil so tief einfräst. Die Schwächung der Platten ist extrem.
Beim Hubtisch hat man doch schon zwei Auflagen, die als "Gratleiste" herhalten können.
Damit die Platten in Längsrichtung nicht durchbiegen, kann man Längs eine, oder zwei Leisten unterleimen, von der Vorderkante zurückgesetzt. So stört das optisch überhaupt nicht.

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.287
Ort
Sauerland
Hi,
mein höhenverstellbarer Schreibtisch ist 120*80, der von meinem Sohn 160*80. Beide aus 26 mm keilgezinkter Buche.
Wie Ingo schon schrieb, nur die Befestigungsplatten der Gestelle verwendet.
Da linkes und rechtes Gestell miteinander stabil verbunden sind, ist Durchbiegung auch kein Thema.
Gruß Reimund
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Es sind Flexispot E7 Gestelle. Da sind die Träger aber eher gebogenes Stahlblech von 1.5 - 2mm Dicke. Glaube nicht, dass die das auffangen, oder? Können ja auch flachere Gratleisten sein, gibts da ne Daumenregel? So ganz traue ich den Gestellen alleine nicht :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.287
Ort
Sauerland
Es sind Flexispot E7 Gestelle. Da sind die Träger aber eher gebogenes Stahlblech von 1.5 - 2mm Dicke. Glaube nicht, dass die das auffangen, oder? Können ja auch flachere Gratleisten sein, gibts da ne Daumenregel? So ganz traue ich den Gestellen alleine nicht :emoji_wink:
Hi,
das ist 2,5er Blech. Gerade gemessen (meins ist auch das E7 Gestell)
Wie Lorenzo schon schrieb. Schraub die Platte auf das Gestell und schau, was passiert. Eine Gratleiste (Holz, 40, 50 mm hoch) kannst Du immer noch links und rechts neben das Gestell schrauben.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG_20240429_205725402.jpg
    IMG_20240429_205725402.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 33

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
ok, 3 gegen einen, Ihr habt mich überzeugt :emoji_wink: Ich schraub die Platten erstmal so drauf.
 
Oben Unten