Tischplatte beizen/lackieren mahagoni

müppes

ww-pappel
Guten Tag - bin neu hier und würde mich über Eure Tipps freuen. Habe einen ArtDeco-Schreibtisch, der von Eiche auf - meiner Meinung nach Mahagoni - getrimmt wurde. Die Platte ist richtig verdorben durch Wasserringe und hohe Beanspruchung. Ich denke, dass es eine dicke Eichenplatte ist mit einer Beize in einem rötlich-braunen Mahagoni-Ton und dann lackiert. Habe mir in völliger Ahnungslosigkeit von Liberon Pastellbeize Zimt und dazu Tischlerlack gekauft und an einer Stelle 20x20 cm einen Test gemacht. Schmirgelpapier 120er, dann die Beize und den Lack. Aber die Beize ist etwas zu rötlich und gibt in der Maserung nicht den vorher dunkleren Farbton wieder. Ausserdem habe ich wohl einen elenden Pinsel für den Test benutzt- so sieht man den Strich. Für Eure Tipps, wo ich eine vernünftige Beize herbekomme, wäre ich sehr dankbar. Und wie finde ich heraus, ob es genau den Farbton ergibt, ohne 10 verschiedene Beizen zu bestellen? Und welchem Pinsel nimmt man?
Ich freue mich auf Eure Infos - Gruss müppes

HolzLackwurm

ww-eiche
Hallo
Tja Foto ?
Per Ferndiagnostig ist es schwer was zu sagen.
Fals die Eichenporen dunkel sind sollte es eine Lösungsmittelbeize sein.
Fass die Poren nicht benetzt sind, dann Wasserbeize.
Da sich Beizen im laufe der Zeit duch die UV strahlen immer Verändern wird es wohl so sein, dass der gleiche Beizton nicht mehr passt.
Ein Foto wäre nicht schlecht. Ach Ja falls die Beize zu rötlich ist grünes Farbkonzentrat beimischen so wird´s brauner.
gruss:emoji_slight_smile:

müppes

ww-pappel
Foto hab ich eben gemacht, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das hier einstellen kann ???
- bissi ahnungslos

müppes

ww-pappel
ach so - bin also doch keine Computerniete - Eintrag heisst Beitrag oder neues Thema ? Ihr seid ja sooooo fit - aber ich - heul

Dingsda42

ww-robinie
Eintrag heisst Beiträge. Du solltest jetzt also Bilder anhängen können.

Frage: Was ist "Tischlerlack"?
Willst du die ganze Platte neu machen?

müppes

ww-pappel
also, liebe Leute - ich bekomme das Foto von meinem Mac nicht rein - zeigt Serverfehler an- muss erst auf die Gnade meines persönlichen Netzwerkers warten (Sohn). Also - bis in Kürze...lauft mir bitte nicht weg...

müppes

ww-pappel
so, endlich - hier die Fotos von meinem ruinierten Schreibtisch- ja - ich will die ganze Platte neu machen - auf dem einen Foto seht Ihr den Originalzustand, einen Test mit der Zimt-Beize - und einen mit Zimt-Beize und Tischlerlack. Und auf dem 2. Foto den Zustand und die Farbe der Tischplatte im vorderen Nutzungsbereich.
Ich möchte, dass das nicht ganz so rot wird - und das die Maserung dunkler wird.
Das war also noch nichts - ich freue mich auf Tipps zur richtigen Beize - und auch zum Pinsel, der offensichtlich zu grob war.
Danke - müppes :mad:

IMG_3493kopie.jpg

IMG_3489 kopie.jpg

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Das sieht nicht nach Eiche aus.
Ich tippe auf Sipo.
Für Sapeli ist es nicht braun genug.
Wenn die Platte massiv ist, kannst Du abschleifen und einfach neu lackieren oder. . . .
Wenn das Furnier sein sollte, Oberfläche vorsichtiger mit Ziehklinge oder Bandschleifer bearbeiten.

Gruß Fritz

Dingsda42

ww-robinie
Das untere Foto zeigt oben den alten Zustand, unten neu gebeizt und die linke untere Ecke zusätzlich lackiert?

So schlecht passt das ja auf dem Foto schonmal gar nicht zusammen, finde ich.
Ich denke, einen Farbton weiter Richtung braun müsste dann hinkommen.

Zum Lack: Verrat uns doch bitte erstmal, was du unter "Tischlerlack" verstehst. Marke, Produktbezeichnung etc. helfen deutlich weiter.

müppes

ww-pappel
Der Lack: Liberon Tischlerlack seidenmatt klarlack-farblos
der Farbton der Beize ist zu rot, in der Maserung sollte das auch dunkler werden, sonst passt es nicht zum Rest des Schreibtisches;

Oben Unten