Lederbezug
Hallo Carsten,
ich habe keine Bedenken wegen dem Weissleim, da er nur in die unterste Schicht der Fleischseite des Leders einzieht.
Beim Ueberziehen einer Platte ging ich folgendermassen vor, ich trug den Kleber Planatol auf die Platte auf, ohne die Kanten zu beleimen. Nun zog ich das Leder stramm ueber die Platte und fixierte das Leder auf der Unterseite mit Furniernadeln. Die scharfen Kanten der Ecken rundete ich vorher leicht. Nachdem nun der Leim getrocknet war und das Leder auf der Platte fest war, Feuchtete ich das Leder in den Ecken gut nass an und zog es vorsichtig faltenfrei ueber die Ecke (das nasse Leder dehnt sicht) und fixierte die Ecken mit Furniernadeln. Das Leder trocknete dann Faltenfrei auf den Ecken auf. Nun spannte ich den Rest des Leders ueber die Kanten ( auf der Innenseite anfeuchten) und ziehe es ueber die Kannten stramm fixierte das ueberstehende Leder mit Furniernadeln und lies es trocknen. Nachdem das Leder getrocknet war schnitt ich das Leder auf der Unterseite ab, je nach Lederstaerke schaerfte ich die Raender auf einen cm aus, so dass es ohne Uebergang an der Unterseite verleimt werden konnte.
Mit dem Naessen des Leders an den Kanten, vemeide ich die Faltenbildung an dieser Stelle. Mit dieser Methode beziehe ich Holzkaestchen mit Leder nahtlos und faltenfrei, das Leder sitzt dann wie angegossen!
Beim Leder ist auch zu beachten, wie es aus der Haut geschnitten ist, in der Kopf/Schwanzrichtung dehnt es sich weniger als in Ruecken/Bauchrichtung. Deshalb vermeiden dass es irgendwie diagonal verleimt wird. (aus der Haut geschnitten)
Probiere die Eckenausbilldung mit Abfallstuecken in der Praxis geht das einfacher als zu beschreiben.
Ich Wuensche dir Viel Erfolg
mfg
Ottmar
PS: Es kam schon mal vor dass ich aufgeleimtes Leder wieder entfernen musste, ich konnte es vom getrockneten Leim direkt abziehen, nur eine sehr duenne Schicht Leder haftete auf der Unterlage.