Tischplatte verbreitern

Frank73

ww-robinie
Arbeitest du bei einer Zeitung? Die interpretieren auch immer alles Mögliche in ihre Texte, denn bis auf den ersten Satz kann ich nicht herauslesen, dass er kein neues Holz kaufen will und schon gar nichts, was hier nicht wächst..... oder hab ich was überlesen?:emoji_thinking:
Nee, hat er hier nicht geschrieben.
Aber da ich hier schon länger mitlese, und seine Filmchen schaue, habe ich mich mal zu der Aussage hinreißen lassen.
Und bei ner Zeitung arbeite ich auch nicht, sonst könnte ich mich gewählter ausdrücken. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wer eine absolut einheitliche Platte ohne Farbschattierungen, mit einheitlicher Farbe und einheitlicher Jahresringbreite haben will, der nehme Eiche Dekor. Wer Eiche Blockware schon mehrfach verarbeitet hat, weiß, dass selbst in einer einzigen Bohle deutliche Abweichungen in Farbe und Struktur normal sind. Auch weiß ich, dass sich mit der Zeit durch das Nachdunkeln gewisse Unterschiede nivellieren.
Anderer seits kann es Manchen ja nicht "rustikal" genug sein, am besten ausgemusterte Bahnschwellen, Fischerbootplanken mit 10 Farbschichten oder Baubohlen zu Tischplatten verarbeitet....
Gerade läuft ja hier ein Faden mit einer gerissenen Tischplatte. Die Platte hat der Kunde (außer dem Riss) ja super gefunden, Schaut euch da mal die Holzauswahl an...

Ich werde schon was zusammenfinden und natürlich hier auch vorzeigen.

Gruß

Ingo

seschmi

ww-robinie
Was Du noch überlegen könntest: Den Streifen deutlich breiter machen als nötig, also zB ein Viertel des Tisches. Das sieht dann nicht so angestückelt aus, sondern mehr gewollt.

Falls eine Kontrastfarbe gewünscht ist, würde ich auf jeden Fall Räuchereiche nehmen. Ich finde immer, es sollte nur ein Merkmal kontrastieren, wenn die Farbe den Kontrast bildet, sollte die Oberfächenstruktur gleich bleiben.

Ein Beispiel sind Ahorn Nussbaum: Das passt gut, weil die Farbe kontrastiert, aber beides eine feinporige Struktur hat. Eiche und Nuss gefällt mir als Kombi gar nicht, weil es eine ganz unterschiedliche Oberfläche hat.

Also: Ich würde mittig einen 50cm breiten Streifen Räuchereiche einlegen, wenn es schon sein muss. (In echt würde ich wohl eine neue Platte machen).

Mitglied 59145

Gäste
Ingo macht das schon. Nuss empfinde ich als porig, im Vergleich zu Ahorn allemal. Die Kombination hat meinem Auge schon mehr als genug "geschmeichelt". Aber so ist das mit dem Geschmack.
Ich würde das, wäre ich Ingo, so machen "wie es gerade passt". Der Farbton ist in ein paar Jahren (höchstens 2)dann eh angeglichen. Solange kann man das ruhig sehen, der Tisch hält ja wahrscheinlich etwas länger:emoji_wink:

Gruss
Ben

Oben Unten