Tischplatte versteifen

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Liebes Forum,
ich bin gerade dabei einen Tisch zu bauen. Es wird eine 180cm*90cm (4cm dicke)
Eiche-Leimholzplatte. Ich bin mir noch nicht ganz darüber im Klaren, wie ich auf Dauer verhindern soll, dass der Tisch durchhängt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man statt einem Rahmen durch Gratleisten verhindern, dass ein Tisch durchhängt richtig?
Gibt es Richtwerte wie dick so eine Leiste sein muss? Wie tief muss dafür die "V"-Fräsung sein?

Für ein paar Anregungen bin ich dankbar.
Viele Grüße
Christian

p.s. ich habe mal ein Foto von der Platte und von einem Tischbein (unfertig) angehängt.
 

Anhänge

  • X1009651.jpg
    X1009651.jpg
    973,3 KB · Aufrufe: 250

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
wie ich auf Dauer verhindern soll, dass der Tisch durchhängt
Das Durchhängen dürfte bei den Dimensionen der Tischplatte wohl das kleinere Problem sein, viel größere Probleme sehe ich beim Werfen der Platte. Das Werfen kannst du durch Gratleisten minimieren, aber trotzdem würde ich dir zu einer Zargenkonstruktion raten, zumal diese seitliche Kräfte beim herumschieben des Tisches wesentlich besser aufnimmt. In dieser Zarge kannst du dann auch geschraubte Gratleisten verstecken. Dies sind nichts weiteres als stabile in Langlöchen aufgeschraubte Leisten, die die selbe Fuktion wie eine Gratleiste erfüllen. Heiko Rech hat auf seinem Blog die Herstellung gut beschrieben. Bei einer Zarge ginge auch noch die Befestigung der Tischplatte mit Nutklötzen. Auch dazu gibt es im Netz jede Menge Anleitungen oder auch in Fachbüchern wie dem Spannagel.
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo Georg,

danke für deine Antwort. Ich werde mir das Buch besorgen. Ich habe das Thema Verwerfen nachgelsen, jetzt weiß ich auch warum die Platte jetzt schon einen Bauch hat.

Mein Tisch hätte X- oder O-Beine (je nach dem welche Seite meiner Platte nach oben kommt) wenn ich die Beine mit den Blechen verschraube wie ich es geplant habe (das Blech ist auf dem Tischbein auf dem Foto zu sehen). Jetzt verstehe ich auch warum viele Tische eine Zarge haben. Ich muss wohl mein Design noch einmal neu machen.

Aber mal interessehalber, kann ich überhaupt ein 20*20cm großes Blech auf einem Stück Holz verschrauben ohne später Probleme mit Rissen zu bekommen oder müsste die Verschraubung schon mit Langlöchern ausgeführt sein?

Viele Grüße
Christian
 

Dodger

ww-pappel
Registriert
2. August 2010
Beiträge
5
Ort
Hagen
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die Blechplatte auf das Hirnholz schrauben und dann die Platte auflegen und noch mal durch das Blech in die Tischplatte schrauben? Also ich persönlich würde in der Regel eher nicht von oben auf/in das Bein(Hirnholz) schrauben. Es könnten sich in der Tat Risse/Spalten bilden. Da die Tischplatte aber "nur" aufliegt und die Schrauben keiner Zug/Kraftbelastung ausgesetzt sind, was das Aufspalten noch begünstigen würde, könnte man evtl. vorbohren und dann verschrauben.
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo,
genau so wollte ich die Beine festschrauben. Ich habe mal neue Bilder angehängt.

Ich habe den Tisch mal provisorisch zusammengebaut so wie ich es erdacht hatte, auch wenn es nicht fachgerecht ist, um zu gucken ob das ganze überhaupt stabil ist. Es sieht gut aus, da wackelt nichts. Aus der Sicht brauche ich keine Zarge.

Ich überlege jetzt den Tisch so zu bauen. Sollten die Beine irgendwann wackeln, dann kann ich ja immernoch eine Zarge einsetzen. Sollten die Beine irgendwann kaputt gehen, dann wäre das verkraftbar, wenn auch schade.

Die Schrauben habe ich alle vorgebohrt.
Mein Plan ist es noch die Bleche in der Tischplatte einzulassen.

Meine Hauptsorge ist noch das mir die Platte wegen der Schrauben irgendwann reißt. Meint ihr das ist ein Problem?

Die letzte Frage die mich beschäftigt sind Gratleisten. Ohne Zarge müsste ja etwas in der Platte versenken. Ich lese immer wieder von T-Stahl. Wie tief kann ich den die Platte einfräsen ohne sie instabil zu machen?
Wie viele Leisten brauche ich bei 180cm? Reichen zwei oder doch lieber drei?

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Bohrungen-Schrauben.jpg
    Bohrungen-Schrauben.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 48
  • Teil vom Tischbein.jpg
    Teil vom Tischbein.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 43
  • Untersicht.jpg
    Untersicht.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 50
  • Provisorische Montage.jpg
    Provisorische Montage.jpg
    274 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten