Tischreissäge im Wohnzimmer

raziausdud

ww-robinie
Fast alle meine Elektrowerkzeuge machen neben Staub auch Lärm. Dann hab ich hier von der alten kleinen Tischkreissäge Metabo 5348 gehört. Die ist flüsterleise - im Leerlauf. Beim Sägen wird es dann allerdings auch etwas lauter.

Handwerkszeuge sind da freundlicher, im Leerlauf nicht hörbar .... im Einsatz ist das Hämmern wohl das lauteste.

Wenn möglich (!), arbeite ich (Amateur) mit Handwerkzeugen, das ist meist also weniger Lärm und Staub, ist „irgendwie auch erfüllender“ und bei Einzelstücken vielfach sogar schneller als man ein Elektrowerkzeug eingerichtet hat. Aber eine Tisch- bzw Hand-Kreissäge möchte ich für viele Aufgaben natürlich auch nicht missen.

Rainer

Johannes

ww-robinie
Hallo Nicolas,
das lass ich nicht zählen. Das ist nicht ohne Maschine und auch keine Schwalben und Zinkenverbindung.
:emoji_sunglasses:
Es grüßt Johannes

GertG

ww-robinie
Die Frage ist nun, ob es vollkommen übertrieben, wenn man keine Werkstatt hat und noch dazu eine Tischkreissäge kaufen will.

Hat jemand damit Erfahrung?

Hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab.

Ich habe einen Bekannten, der hat das Ding hier im 35m² Wohnzimmer gebaut:

Zwischen Sitzgruppe und Schrankwand Eiche altdeutsch in der ersten Etage. Mit Teppich drin.
Der Wohnzimmertisch stand irgendwann unter dem Rumpf und der Weihnachtsbaum an dem Tag, als ich das gesehen habe, daneben.
Frau und zwei Kinder inklusive. Erst als Nummer drei unterwegs war, hat er den Flieger abgegeben.

Weder im Wohnzimmer noch in den anderen Räumen war Dreck, Staub oder Unordnung.
Nur überall Materialstapel.

Geht also.

Besserwisser

ww-robinie
Fällt mir bei dem Thema ein. Tischkreissäge im Wohnzimmer. Allerdings läuft die nicht dort.
Skuril, abere ich will mich nicht drüber lustig machen.

Konzertheld

ww-ahorn
Ich habe tatsächlich meine "Werkstatt" im Wohnzimmer (Nachbarn wissen Bescheid und sind einverstanden zu bestimmten Zeiten, wohne im Erdgeschoss). Zentrales Element ist eine Werkbank mit Tauchsäge (ich weiß, kontrovers, aber für mich gut). Tischkreissäge habe ich keine - kein Platz. Die Tauchsäge ist akzeptabel vom Dreck dank gut funktionierender Absaugung, die Fräse geht noch besser. Was gar nicht geht ist schleifen. Die Absaugung ist zwar auch da gut, aber sobald ich die Maschine nicht flach auf einem Brett nutze, fliegt trotzdem alles rum. Mache ich im Garten. So oder so ist es nach dem Arbeiten immer dreckig und ich trage auch permanent Maske, man merkt es sonst schon beim Atmen. Soll heißen: Obwohl es für mich funktioniert, würde ich vermutlich eine andere Variante nehmen, hätte ich eine zur Verfügung, vor allem aus gesundheitlichen Gründen.

Oh, und noch was: Elektrogeräte im Wohnzimmer werden leiden. Ich habe Abdeckungen für meine und die sind immer dreckig. Ohne Abdeckung hätte ich hier sicherlich bald etwas Elektroschrott.

Oben Unten