Ich habe tatsächlich meine "Werkstatt" im Wohnzimmer (Nachbarn wissen Bescheid und sind einverstanden zu bestimmten Zeiten, wohne im Erdgeschoss). Zentrales Element ist eine Werkbank mit Tauchsäge (ich weiß, kontrovers, aber für mich gut). Tischkreissäge habe ich keine - kein Platz. Die Tauchsäge ist akzeptabel vom Dreck dank gut funktionierender Absaugung, die Fräse geht noch besser. Was gar nicht geht ist schleifen. Die Absaugung ist zwar auch da gut, aber sobald ich die Maschine nicht flach auf einem Brett nutze, fliegt trotzdem alles rum. Mache ich im Garten. So oder so ist es nach dem Arbeiten immer dreckig und ich trage auch permanent Maske, man merkt es sonst schon beim Atmen. Soll heißen: Obwohl es für mich funktioniert, würde ich vermutlich eine andere Variante nehmen, hätte ich eine zur Verfügung, vor allem aus gesundheitlichen Gründen.
Oh, und noch was: Elektrogeräte im Wohnzimmer werden leiden. Ich habe Abdeckungen für meine und die sind immer dreckig. Ohne Abdeckung hätte ich hier sicherlich bald etwas Elektroschrott.