Tischverlängerung AH/DH

boop

ww-kirsche
Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung um meine >200cm Bohlen auf meinem Spielzeug AH (Triton) abzurichten. Dabei bin ich auf ein YouTube Video gestoßen, in dem eine ausziehbare Verlängerung gebaut wurde.

1744628584095.png
YouTube Make This Jointer Mobile Base | DRAWERS | SUPPORTS | DUST COLLECTION

Grob gesagt hat man hier 2 klassiche Rollböcke auf einem ausziehbaren Gestänge befestigt. Der Rollbock kann in der Höhe verstellt und festgeklemmt werden.
Würde das dann für AH und DH verwenden wollen.

Ich war schon drauf und dran das nachzubauen. Halte das für ne geniale Idee. Aber ich habe zwei Bedenken:

a) Ich denke Stahl auf Holz.. das Holz nutzt sich mit der Zeit zu sehr ab. Aber das kann man vermutlich recht einfach mit Gleitlagern verhindern
b) Die Höhe der Rollen exakt einstellen.. kein Problem, bekommt man hin. Aber die Rollen wirklich durchgehend rechtwinklig/plan zum Tisch einzustellen.. schwierig

Was meint Ihr? Mal angenommen ich hätte nur etwa 1/3 der Auflagefläche des Rollbocks als Stütze für mein abzurichtendes Stück. Reicht das noch als Unterstützung, um das Brett nicht zu verwackeln?

Lucas

Lorenzo

ww-robinie
Viel Aufwand für ne schlechte bis mittelprächtige Lösung.
Die Rolle ist für hinter der Welle ganz okay, aber vor der Welle willst du eine durchgehende Fläche haben. Sonst kann das Werkstück immer noch ne Berg- und Talfahrt machen.
Lieber ne feste Aufnahme am Aufgabetisch (also der vor der Welle) und darauf einsteckbar dann ein Aluprofil oder ne stabile Platte die mit einem höhenverstellbaren Fuß ausgerichtet wird.

Manuel_

ww-robinie
https://www.woodworker.de/forum/threads/diy-tischverlängerung-für-hobelmaschine-und-bandsäge.119274/

Ich halte so eine Lösung für besser.
Die Auflage ist durchgehen und die Abstützung vom Gewicht ist besser, es bringt dir ja nichts wenn die Rollen bei Belastung absacken.
Aber gerade wenn die Teile groß und lang werden, dann werden sie auch schwer.
Ich habe mir gebrauchte Aigner Tischverlängerungen an den ADH gebaut.

Nachteil ist natürlich, dass es nicht so platzsparend ist.

Edit: Lorenzo war 2 sec schneller.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

macht viel Arbeit und wird nicht zufriedenstellend funktionieren.

Eine lange, steife Tischplatte, Auf die du deinen Hobel stellst und dann vor und hinter deine Hobeltische jeweils eine ca. 50cm lange Siebdruckplatte in Hobeltischhöhe gut ausrichtbar montieren, wird zielführender sein.

Gruß Ingo

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich hätte schlicht Angst, dass bei der Aufgabe einer schweren Bohle das ganze Ding samt Hobel nach rechts kippt und alles Schrott ist. Ohne Stütze bis auf den Boden wäre mir das zu heikel.

magmog

ww-robinie
Ich hätte schlicht Angst, dass bei der Aufgabe einer schweren Bohle das ganze Ding samt Hobel nach rechts kippt und alles Schrott ist. Ohne Stütze bis auf den Boden wäre mir das zu heikel.

.....eben, also je ein einstellbares Bein an die Dreiecke.

Zitat:
"Ich denke Stahl auf Holz.. das Holz nutzt sich mit der Zeit zu sehr ab."
Wie häufig soll die Stellage denn ausgezogen werden um einen merklichen Abrieb an den Löchern zu erreichen?

Oben Unten