TK 1688: bewegliche Klappe links vom Sägeblatt

moto4631

ww-robinie
Diese Frage taucht in regelmässigen Abständen immer wieder auf.
Unterm Strich kommt dabei immer das Gleiche raus.
Du betreibst dann halt einen unfassbaren Aufwand um dann mit gleich viel oder noch mehr Geld eine Filterpatrone zu umgehen.

Eine Filterpatrone kaufen ist immer besser und fast immer billiger (unterm Strich).
Von der praktischen Seite rede ich gar nicht, den Kasten muß man bauen, er braucht Platz, muß gereinigt werden, erschwert mir den Zugang usw.

WinfriedM

ww-robinie
Du betreibst dann halt einen unfassbaren Aufwand um dann mit gleich viel oder noch mehr Geld eine Filterpatrone zu umgehen.

Naja, unfassbar möchte ich doch relativieren. Ein Kasten wäre schnell zusammengezimmert. Das hätte man alles an 1-2 Wochenenden gemacht. Und für Hobbyisten spielt Zeit oft keine Rolle. Ganz im Gegenteil, man sucht sich was, womit man seine Zeit sinnvoll füllt. Und was für wen Sinn macht, ist sehr unterschiedlich.

Grundsätzlich denke ich, kann das gehen. Genauso kannst du deine ganze Absauganlage in einen abgetrennten Raum stellen und Durchbrüche schaffen, wo die Luft durch Filter zurück in deine Werkstatt kommt.

Ich würde da einfach mal durchrechnen, was du über 10 Jahre hinweg dadurch sparst.

moto4631

ww-robinie
Winfried, ich bin da voll bei Dir.
Bin auch ein Typ der es erstmal probiert selbst zu bauen bevor ich es kaufe und das funktioniert auch (meistens) recht gut.

Ein Kasten der eine Absaugung effektiv kapselt damit kein Feinstaub mehr rauskommt ist da allerdings nicht dabei.
Einfach nur einen Kasten drüberstülpen bringt nichts, der Staub wird trotzdem rausgedrückt es herrscht ja gewaltiger Überdruck da drin.

Nebenher sammelt sich in dem Kasten dann doch eine ordentliche Menge Staub, die mir die komplette Maschine einsaut, was beim Öffnen des Kastens weil ich den Sack wechseln muß alles rauskommt will ich gar nicht wissen.

Ich brauche dazu also Holzplatten, Scharniere, Schrauben, Dichtband, mehrere Filter und ne Menge Kleinkram.
Das alles plus das eher bescheidene Ergebnis stelle ich dann knapp 150,- bis 200,- ggü. für eine fertige Feinstaubpatrone.

Da kannst Du als Selbermacher nur verlieren und hast dann dafür ein mehr als bescheidenes Provisorium.

derrapf

ww-birke
Hallo alle
Ok. Die Argumente überzuegen.
Für die günstigen Geräte wie die genannte Scheppach hab ich aber noch keine Filterpatrone gefunden. Die Links die in diversen Threads genannt werden sind meistens tot oder führen irgendwo anders hin. Sie sind ja auch stellenweise schon alt.
Zur Filterpatrone: Ja, die Idee kam mir weil die Teile a) teuer und scheinbar b) für die genannten Geräte schwer zu beschaffen sind
Und wie ist denn das: Muss man die nicht auch regelmässig wechseln?
D.h. ich bezahle alle 1-2 Jahre die 200 EUR für die Patrone, oder?
Die ist doch irgendwann so voll, dass man den Dreck nicht mehr rauskriegt und sie den Luftstrom zum erliegen bringt. Oder liege ich da falsch?

PS: Die ersten Tuningmassnahmen hab ich heute gemacht:
Die Klappe habe ich hinten mit einer zweiten stärkeren Feder versehen. Zum Glück war links ein kleines Loch wo ich Feder einhängen konnte und rechts ein Blech in dem ich sie über einen übrigen Bildaufhänger einhängen konnte. Jetzt liegt das Blech immer an.
Dann habe ich noch aus einer alten Isomatte links vom Blech ein Stück angeklebt, so dass jetzt auch das Loch zwischen diesem Blech und dem Kasten immer zu bleibt (siehe Bilder). Hinten habe ich es ähnlich gemacht, also auch die Isomatte verwendet.

Ein Problem ist mir dabei aber unangenehm aufgefallen: Beim Verstellen des Sägeblatt-Winkels kommt der Flansch für die Absaugng an der Stütze für die Tischverlängerung vorbei. Wenn man dort also einen Schlauch anschliesst wird der beim Kippen der Säge abgezogen. Schon gar nicht passt meine Adaptierung an den Saugschlauch des Werkstattsaugers der mit HT Rohren gemacht ist. Der kommt an der Stütze erst gar nicht vorbei.
Ausserdem hält bei mir dieses Gummiding überhaupt nicht vernüftig. Nicht mal mit Kabelbindern. Ist das bei Euch auch so?

Gruss Ralf

Anhänge

• 20170211_150552.jpg
    20170211_150552.jpg
    672,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20170211_152502.jpg
    20170211_152502.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 87

gand-alf

ww-esche
Hallo,
habe auch eine 1688D.
Absaugung "unten" erfolgt mit Scheppach HA2600, Filterpartone dazu gab's bei SAX Autoteile, Betriebseinrichtungen, Maschinen, Werkzeuge in Schwandorf - Oberpfalz, Filterpatrone Woova 2.0 (HA 2000) Woova 3.0 (HA2600). Wesentlich ist eigentlich nur der Durchmesser für den Flansch über dem Spänesack. Ggf. lassen sich sogar Alternativen mit mehr Filteroberfläche finden.
Bin nicht sicher, ob die auch für eine HA1000 passt.
Ist leider nicht mit "Abrüttelung". D.h. je nach Gebrauch stelle ich den Filter beiom Sackwechsel mal auf den Kopf und sauge innen aus. Auch gelegentliches "Klopfen" läßt einiges rieseln.

Absaugung "oben" erfolgt mit einem Starmix ARD-L an der Absaughaube.
Klar, auch in der Schublade findet sich noch etwas Sägemehl, aber nicht besonders viel.

Ja, auch die Raumluft "riecht" nach dem Sägen, je nach Material. Mindestens bei Eiche und Buche - aber eigentlich fast immer setze ich eine Staubmaske auf.

Und seid einiger Zeit habe ich auch den "reintechnik-Nachbau". Rein optisch scheint der nicht viel Staub anzusaugen. Aber ich finde, dass die Raumluft nicht so lange "holzig" riecht. Den Filter sauge ich ab und zu mit einer Polsterbürste ab.

Speziell beim Gebrauch einer Bandsäge ist all das für die Katz :mad:.
Aber für Tischkreissäge und Hobelmaschine klappt das ganz gut.

gut Holz
Reinhard

moto4631

ww-robinie
Die meisten Filterpatronen haben diese beiden Griffe seitlich mit denen man innen an den Falten entlangrubbeln kann und damit diese abreinigt.
Das sollte viele Jahre lang reichen in privatem Umfeld.

Deinen Sauganschluß hab ich noch nie gesehen, was soll das sein?
Ist das Weichgummi?
Der Stutzen der 1688 ist sowieso unter aller Sau, ich weiß nicht wer den entworfen hat aber dafür gehört er eigentlich heute noch an die Wand genagelt. :mad:

Hab bei mir einen runden Stutzen aus PE solange erhitzt bis ich ihn über den abartigen Stutzen schieben konnte und das Material die Form angenommen hat.
Das geht und bleibt auch da wo es hingehört.
Wenn das bei Dir gar nicht geht dreh einen Blechtreiber rein und fertig, das stört nicht.

Das der Stutzen an der linken Strebe der Tischverlängerung anstößt ist bereits ab Werk so schlecht geplant, das hat auch mit Deiner Version nichts zu tun, selbst der Originalstutzen stößt da an...

Ich hab mir insofern geholfen das ich beide Tischhälften mit einem fetten L-Winkel an der hintersten Kante zusammengeschraubt habe.
Somit hält jetzt die rechte Hälfte die linke Hälfte mit.
Die Stütze hab ich entfernt.

derrapf

ww-birke
Hallo Reinhard
Ich habe mir nochmal die Scheppach Teile angesehen. Ich steig da nicht durch.
Ein Woofa 2.0 die 850m³/h macht kostet dort 309 EUR + die Filterpratrone 145 macht zusammen 454 EUR

Eine Scheppach HA1800X inkl. Adapter Set mit 1150 m³/h bekommt man be i-bäh für 138 EUR.
Wenn die Filterpatrone HA2600 dort auch passt hol ich doch lieber die, oder? Woraus ergibt sich denn dieser sagenhafte Preisunterschied bei kleinerer Leistung?

Dann gibt es noch die Scheppach HD12. Die scheint aber irgendwie gleich zu sein wie die HA1800 ist aber auch teuerer.

Ich versteh das igendwie nicht.

Wie hast Du denn das Gummiding festgemacht bzw. wie machst Du das beim Kippen des Blatts?

Und noch ne Frage? Kann an die Absauganlagen nicht oben und unten geichzeitig anschliessen? Du hast ja für oben scheinbar einen extra Sauger.

Gruss Ralf

derrapf

ww-birke
Hi
Die meisten Filterpatronen haben diese beiden Griffe seitlich mit denen man innen an den Falten entlangrubbeln kann und damit diese abreinigt.
Das sollte viele Jahre lang reichen in privatem Umfeld.
Ah, Ok. Das heisst ich muss den nicht ständg wechseln. Gut zu hören

Deinen Sauganschluß hab ich noch nie gesehen, was soll das sein?
Ist das Weichgummi?
Ja. Gehört er nicht zur TK1688?
Bei mir war der dabei als ich sie gebraucht gekauft habe. Dachte das gehört zur Säge.

Hab bei mir einen runden Stutzen aus PE solange erhitzt bis ich ihn über den abartigen Stutzen schieben konnte und das Material die Form angenommen hat.
Das geht und bleibt auch da wo es hingehört.
Gute Idee. Also einfach so ein HT Rohr heiss machen! Probier ich mal aus.
Wobei die Form des Stutzen ist wirklich pervers und entbehrt jeder physikalischen Logik. Hier ging es wohl nur um Markenbindung.

Das der Stutzen an der linken Strebe der Tischverlängerung anstößt ist bereits ab Werk so schlecht geplant, das hat auch mit Deiner Version nichts zu tun, selbst der Originalstutzen stößt da an...

Na super. Da hat einer mitgedacht.
D.h. beim Schwenken immer wieder an und abbauen. Das spricht aber gegen Deine Blechschraube.

Ich hab mir insofern geholfen das ich beide Tischhälften mit einem fetten L-Winkel an der hintersten Kante zusammengeschraubt habe.
Somit hält jetzt die rechte Hälfte die linke Hälfte mit.
Die Stütze hab ich entfernt.
Wäre eine Lösung.
Mach ich vielleicht auch wenn es mich zu arg nervt. Zum Glück muss man nicht ständig Winkel schneiden.
Hast Du ev. ein Bild davon?
Gruss Ralf

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das Gummiteil ist der richtige Übergang, der ist bei mir seit bald 21 Jahren drauf und fällt nie von selbst runter, allerdings empfehle ich als Fortführung keinen 90° Bogen und anschliessende Querschnittsreduzierung, sondern geradeaus von 52 auf 82 oder 100mm Durchmesser.
Die Haltestange der Tischverlängerung evtl. nach innen versetzen!?

Übrigens schon mal zu gesehen wie beim Sägen ohne Absaugung das Sägemehl an dem "seltsam" geformten Stutzen raus bläst?
Das dürfte ein Überbleibsel aus frühen 1685 Tagen sein, da gab es Anfangs wohl eine Art Auffangsack, mit Marken-Bindung hat das nichts zu tun, so etwas kam in den frühen 80igern nicht in Frage und bei Metabo schon gar nicht.

Gruß Dietrich

Gruß Dietrich

derrapf

ww-birke
Hallo Dietrich
das Gummiteil ist der richtige Übergang, der ist bei mir seit bald 21 Jahren drauf und fällt nie von selbst runter
Seltam. Bei mir muss man den nur schräg anschauen, dann fällt er ab.

Querschnittsreduzierung, sondern geradeaus von 52 auf 82 oder 100mm Durchmesser.
Aber nicht wenn ein normaler Werkstattsauger dran hängt wie bei mir. 100 passt für eine Absaganlage wie die vorhin diskutierte Scheppach.

Die Haltestange der Tischverlängerung evtl. nach innen versetzen!?
?? Verstehe ich nicht. Wo soll die denn innen in der Säge befestigt werden?
Und was würde das ändern? Der Stutzen würde doch trotzdem dran hängen bleiben.

Übrigens schon mal zu gesehen wie beim Sägen ohne Absaugung das Sägemehl an dem "seltsam" geformten Stutzen raus bläst?
Das dürfte ein Überbleibsel aus frühen 1685 Tagen sein, da gab es Anfangs wohl eine Art Auffangsack,
Ja, sehe ich jedesmal wenn ich vergesse den Staubsauger anzuschliessen...

mit Marken-Bindung hat das nichts zu tun, so etwas kam in den frühen 80igern nicht in Frage und bei Metabo schon gar nicht.
Dann verrat mir mal einen anderen Grund warum man einen Staubsaugeranschluss (der wahrscheinlich auch in den 80 in den meisten Fällen rund war) mit einem so seltsamen Querschnitt an die Säge gedengelt hat.

Gruss Ralf

moto4631

ww-robinie
Hier mal ein paar Bilder wie das bei mir mittlerweile aussieht.
Das muß man auch nicht abnehmen, bleibt immer dran.
Die angesprochene Stütze wirst Du aber wohl trotzdem abnehmen müssen, die ist immer im Weg.
Selbst wenn der Sauganschluß nicht das Problem wäre, spätestens wenn der Halter der Absaughaube dagegenstößt hast Du das nächste Problem.
Die Strebe ist halt einfach nur im Weg.

Von dem L-Winkel hab ich grad kein Bild zur Hand, mach ich dir wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin.

Anhänge

• 20150725_142013.jpg
    20150725_142013.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20150725_142035.jpg
    20150725_142035.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20150725_142835.jpg
    20150725_142835.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 90

derrapf

ww-birke
Hallo Michel
Ist das schwarze Teil das, das Du Dir selber gemacht hast?
Oder gibt das als Zubehör?
Bei mir ist das ja nur ein wabbeliches Gummi Teil
Falls Du das selber gezimmert hast: Kannst Du beschreiben wie genau?

Das sieht nicht grad mal so aus als ob Du irgend ein Rohr mal schnell heiss gemacht haettest. Da steckt mehr Arbeit dahinter.

Gruss Ralf

moto4631

ww-robinie
Doch, das hab ich gemacht.
Doppelschwör. :emoji_grin:

War aber gar nicht sooo leicht.
Das abgebildete Teil ist ein Absaugstutzen von DeWalt.
Link hab ich leider grad keinen zur Hand, stammt aus einem Absaugset, gibt es aber auch einzeln nachzubestellen.

Der DeWalt ist (oh Wunder) original hinten rund und ca. 80mm im Durchmesser.
Das Material ist PE und läßt sich wunderbar mit dem Heißluftfön bearbeiten.
Die Krux ist das Material nur soweit zu erhitzen das es weich genug ist um sich leicht zu verformen aber noch nicht schmilzt.
Leider ist da mit dem Heißluftgebläse nicht viel Platz dazwischen. :rolleyes:
Aber es ging.
Das Teil immer zügig erwärmen bis es glänzend wird, dann auf den Stutzen drücken damit es halbwegs die Form annimmt.
Das geht nicht beim ersten Mal.
Also immer Stück für Stück weiterdrücken, wieder runter, erhitzen, rauf und drücken, runter, erhitzen, rauf und drücken, etc.

An einer Ecke ist mir das Material dadurch das es doch deutlich dünner wird mit der Aktion eingerissen darum hab ich zum Schluß schwarzes Isoband drumherumgewickelt damit es wieder dicht ist.

Funktioniert perfekt!

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

vermutl. ist die Nase abgebrochen die das Paßstück in der Bohrung des Stutzens festhält!?

Übrigens das Gummi-Paßstück war Teil der Serienausstattung der Maschine, somit hat die Maschine eigentlich einen runden 58mm Abgang und nichts gedengeltes:emoji_slight_smile:

Achso Moto, Deinen T-Abgang für die Haubenabsaugung würde ich überdenken, von Metabo gab es ein Y-Stück geradeaus 100 mit 58mm Seiteneingang spitzwinklig, Hersteller von dem Teil ist Geberit aus dem GWS-Bereich.

Gruß Dietrich

moto4631

ww-robinie
Nein da überdenke ich nichts mehr denn das funktioniert sehr gut so, auch an der Haube.
Schließe ich an die Haube direkt einen Werkstattsauger an wird zwar gefühlt noch besser abgesaugt aber das ist es mir nicht wert.
Die paar Brösel dürfens dann doch in die Umwelt schaffen.

Der Hinweis mit dem Geberit-Abzweiger ist sehr gut Dietrich, das Problem ist jedoch weiterhin das dieser rund ist, wie soll dieser auf den Stutzen?
Oder hat sich das Metabo so vorgestellt das ich erst das Gummiteil dranmache und da dran den Geberit-Abzweiger?

Dietrich

ww-robinie
Hallo Moto,

richtig, nach dem Paßstück welches ab Werk dabei war, kommt ein Hartplastik-Übergang von 58 auf 82mm bis dahin bleibt immer alles an der Maschine, dort stecke ich den 100er PU-Lüftungsschlauch mit Weichgummi-Adapter von der ADH 1626 (82-100 mm) auf, dieser passt direkt auf die Glocke der ADH. Das Geberit/Metabo Y-Stück wird weiter hinten näher an der Absaugung angeschlossen, hab dort mit ein bischen Fummelei einen 70mm Spiralschlauch für die Haubenabsaugung eingebunden, der zieht bei abgesenkter Haube richtig was weg.

Gruß Dietrich

gand-alf

ww-esche
die Filterpratrone 145
Ich hab' nur die gekauft. Die Scheppach HA 2600 war bei meiner Metabo mit dabei :emoji_slight_smile:.

Wie hast Du denn das Gummiding festgemacht bzw. wie machst Du das beim Kippen des Blatts?
Ich habe (noch) keine Tischverlängerung. Daher kann da nichts anstoßen.
Den Absaugstutzen musste ich auch mit der Thermomethode bauen. Habe einen gestuften Übergang von 70 auf 100mm genommen. Dann einen 100er Bogen dran.

Und noch ne Frage? Kann an die Absauganlagen nicht oben und unten geichzeitig anschliessen? Du hast ja für oben scheinbar einen extra Sauger.
Kann man schon. Da ich aber eh einen Werkstattsauger brauchte, häng' ich den halt immer oben dran. Habe glücklicherweise eine Original-Metabo Haube mit Absaugstutzen. Da ist dann ein 40er KG Rohr (abgeschnitten) drauf - daran passt der Saugschlauch des Starmix direkt drauf.

Da bei mir die Staubschublade kaum Sägestaub enthält bin ich gut zufrieden.

Reinhard

derrapf

ww-birke
Hallo Diedrich
vermutl. ist die Nase abgebrochen die das Paßstück in der Bohrung des Stutzens festhält!?
Nein, die ist noch da. Aber die hält kaum was.

Übrigens das Gummi-Paßstück war Teil der Serienausstattung der Maschine, somit hat die Maschine eigentlich einen runden 58mm Abgang und nichts gedengeltes:emoji_slight_smile:

Stimmt hat sie. Aber warum ist denn so ein Gummi-Dings (das kaum hält) überhaupt nötig, wenn man auch gleich einen runden Blech-Abgang zur Verfügung stellen kann, an dem man sehr viel leichter verschiedene Abgänge anbringen könnte?
Ist mir grad wirklich nicht klar was der Konstrukteur dabei gedacht hat so eine Geometrie vorzusehen. Genauso gut haette er den Anschluss auch dreieckig machen können.

Achso Moto, Deinen T-Abgang für die Haubenabsaugung würde ich überdenken, von Metabo gab es ein Y-Stück geradeaus 100 mit 58mm Seiteneingang spitzwinklig, Hersteller von dem Teil ist Geberit aus dem GWS-Bereich.

Gibts das noch? Hast Du eine Bezugsquelle?

Gruss Ralf

mbrgm

ww-pappel
Klar, ist schon aufwendiger als was fertiges kaufen und fürs nächste Mal gibts auch noch einiges an Optimierungspotenzial, aber bezgl. Absaugergebnis war die Lösung super..

Hallo Tobias,

deine Absauglösung macht auf mich einen super Eindruck und ich spiele mit dem Gedanken, mir selbst so etwas für meine TK1688 zu bauen. Könntest du vielleicht kurz das "Optimierungspotenzial" beschreiben, von dem du sprichst? Würde diese Dinge nach Möglichkeit natürlich gerne gleich mit einfließen lassen.

Viele Grüße
Marius

to-mac

ww-birnbaum
Servus,
also das "Optimierungspotenzial" geht in Richtung Steifigkeit.
image.jpeg
Zum einen die Anbindung des Rohres an das senkrechte 120x40mm Aluprofil und zum anderen das lange waagerechte Aluprofil welches unter der Tischverbreiterung entlangläuft, dieses ist viel zu weich. Ich würde an beiden Stellen ein 80x80mm Aluprofil einsetzen, oder was aus Stahlprofilen 50x50 schweißen..

Für die Anbindung des Rohres würde ich einen Klemmverbinder hier kaufen:
https://klemmverbinder.de/inocon/in...lemmverbinder-de/flanschklemmverbinder-alu-de
da gibt es welches für Rohrdurchmesser bis 60mm!

Gruß
Tobias

Oben Unten