TKS Festo Basis Plus System

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.703
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
ich denke ich bin zu doof für die SuFu, schon wieder nicht viel gefunden.
Meine Frage ist eigentlich wie genau man mit so einem System sägen kann, bzw. ob dies eine echte Alternative zu einer TKS ist.
In diesem Fall ist eine ATF 55 verbaut, und auch der Zusatz Basis 2 dabei, sowie Tischverbreiterung und Verlängerung. Kosten soll das ganze 800 Euronen.
Optisch siehts schon mal gut aus.
Jemand ne Meinung zu Preis / Leistung und Preis?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ist zu ungenau zum Möbel bauen. Eben ne Montagesäge bzw. Handkreissäge unter nen Tisch gebaut. Mit der SuFu findest du aber auch was dazu !

Um mal Fußleisten und Laminat zu schneiden reicht es. Ich würde dann aber lieber ne CS50 oder wenn das Budget passt ne CS70 kaufen .


MfG
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.703
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Gut einiges hatte ich ja in der SuFu gefunden. Fand nur die Aussagen etwas wiedersprüchlich.
Wenn man mit dem Festo System auch nicht so genau sägen kann, kann ich ja auch meine PTS 10 behalten. :eek:
Such halt nach ner Alternative. Und eine CS 50 oder 60 ist leider nicht drin. Denn mit Schiebetisch kosten die ja auch schon fast 2000 Euronen.
Gebrauchte Maschinen die hier ja schon empfohlen wurden suche ich ja auch schon länger. Entweder zu weit weg, zu teuer oder total runter.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo Frank,

guck dir doch mal die UK333 von Metabo an. Ich emfinde die als recht genau. Der Original Universal Winkelanschlag ist jetzt nicht so der Hit, aber es gibt einen brauchbaren Längsanschlag für die Maschine und mit ner selbstgebauten Schiebelade kann man die Maschine sehr universell einsetzen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.905
Alter
67
Ort
Koblenz
Preislich ist das schon in Ordnung.
Durch die Tischverlängerung wird die Basis sehr stabil. Ich nutze seit Jahren in der Basis verschiedene Fräsmodule, zusätzlich habe ich den Schiebetisch.
Arbeiten lässt sich damit ordentlich.
Leider habe ich aber nicht das Sägemodul. Allerdings war der Tenor - auch von Nutzern hier im Forum- dass es geht, lediglich wenn man die TS als Handkreissäge nutzen will, dies nur zu einem unmäßigen erneuten Einstellungsgefummel wird.
Der Winkelanschlag der Basis wird als Parallelanschlag genutzt. Das eher kurze Lineal lässt sich aber durch ein längeres Profil aus dem Festool-System ersetzen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.703
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@bello
Danke für die Einschätzung. Die Säge würde wenn dann auch im Tisch bleiben, da ich schon eine Tauchsäge habe.
Wichtig war mir halt zu wissen ob damit genau gesägt werden kann, da ich auch hierzu widersprüchliche Meinungen gehört habe.
 
Oben Unten