tks gesucht...

boli

ww-pappel
Hallöchen…

Ein Neuling in sachen Holzbearbeitung im Raum Leipzig sucht eine Tks :emoji_slight_smile:

So nun bin ich wirklich schon seit Monaten am lesen und schwanke zwischen verschiedenen Modeln.
Aber was möchte ich damit machen, momentan Lampen Basteln (Segmented Log Lamp - All ), dafür hatte ich mir letztes Jahr eine Tauchsäge ausgeliehen. Aber ich möchte nicht ständig Werkzeug leihen wenn ich ideen umsetzen möchte um evtl, kleiner Möbel zubauen oder für Innenausbau, und was eben alles anfallen könnte.
Also muss die säge eine Eierlegendewollmilchsau sein die ich einige Jahre mein eigenen möchte, ich bin mir bewusst das es so etwas nicht gibt, und man hier klar Kompromisse eingehen muss.

Platz hab ich keinen, momentan Bastel ich im Schlafzimmer, oder auf dem Balkon… ja säurefrei :emoji_slight_smile:, aber vielleicht kommt ja mal was Eigenes dann ist da auch mehr Platz.
Finanziell hab ich einen eng gesteckten Rahmen und kann und will auch nicht darüber hinausgehen (also fallen einige sägen schon raus wie Mafel, Festool etc.) und gebraucht möchte ich auch keine haben.
Preis bis 800 (schmerzgrenze)
Meine momentanen Favoriten,

UK 290 (die UK 333, fällt aufgrund des preises raus) Leider nur 6cm Schnitttiefe
GTS 10 XC (momentan zu teuer, aber mit glück sollte sie zubekommen sein)
Makita lf1000 / Dewalt 743n

Zu welcher würdet ihr mir denn eher raten?

ManuelJulian

ww-nussbaum
Ich habe einen ähnlichen Preisrahmen und tendiere momentan zur gebrauchten PK 250.
Hast du diese auch in Betracht gezogen und so nein warum nicht?

Edit: sorry, überlesen das du keine Gebrauchte willst.

Undead

ww-esche
Er schreibt ja das eine gebrauchte Säge für ihn nicht in frage kommt.

Von deinen Kandidaten wäre dann die GTS10 Xc wohl die brauchbarste Säge mit ihren Leistungsdaten. Es sei denn du willst unbedingt eine Kappsäge haben, das würde wieder für ein Kombi- Gerät sprechen. Wir haben quasi die Mutter dieser Sägen , eine alte ELU heute noch in der Tischlerei im Einsatz als Ersatz Montagesäge oder zum Sägen von Glasleisten vor Ort. In wieweit die Anschläge für das Auftrennen eines Stammes ausgelegt sind wage ich nicht zu beurteilen. Mir wäre allerdings die Bosch Säge beim arbeiten im Massivholz aufgrund des Spaltkeiles schon lieber.

Schau mal hier :
Sogar 1 Cent unter deinem Budget !
https://www.ebay.de/p/?iid=401244050710&&&chn=ps

Mit freundlichen Grüßen Olli

boli

ww-pappel
Hallo,

Erstmal danke für die Antworten, momentan tendiere ich auch mehr zur GTS 10 XC, da man hier noch mit Bastellei eine Oberfräse (stichsäge, bandschleifer) einbauen kann, das finde ich schon recht interessant, auch aufgrund geringer platz verhältnisse.

Auch wenn es hier und da wohl probleme mit der Maschiene gibt, die sich wohl lösen lassen. Ansonsten muss man sie wohl zurückschicken.

ChrisOL

ww-robinie
Zu der Kreissäge solltest du zwingend noch an einen guten Industriesauger stellen.

Aber was willst du dir jetzt eine Kreissäge anschaffen, wenn du keinen Platz dafür hast. Die willst du doch nicht ernsthaft im Schlafzimmer betreiben? Kaufe dir doch das passende Werkzeug wenn du weißt wohin damit.

Für die Lampe reicht als minimal Ausstattung eine Gestellsäge mit Japansägeblatt und ein Forstnerbohrer.

T_N_T

ww-ahorn
Ich finde, dass Christoph da einen wichtigen Punkt angesprochen hat.

Darüber hinaus frage ich mich, warum Du Dir, lieber Boli, nicht erst einmal eine Handkreis-/Tauchsäge mit Führungsschiene zulegst. Die braucht viel weniger Platz, hat ein sehr großes Anwendungsfeld und Du hast bereits Erfahrung mit einer solchen.

Du kannst ja mal drüber nachdenken.

boli

ww-pappel
Halli hallo,

danke für die Rückmeldung,

natürlich ist der Momentane Ort recht ungünstig, aber für hin und wieder kleine bastellein ok, in der nächsten wohnung sicher auch mehr platz, da man dann darauf achtet. Einen industriesauger habe ich, daher ist es auch nur halb so wild.

Per hand ist das nat. auch machbar, fand die Kappsäge die ich mir geliehen habe schon sehr angenehm (hatte 10lampen gebaut).

Hand und Tauchssäge ist für solche arbeiten nicht geeignet.

boli

ww-pappel
Hallo, für kfz ja, vielleicht kommt die Maschiene über kurz oder lang auch zu meinen schwiegereltern, oder ich kann sie dahin mitnehmen, (bis 35kg sind noch gut tragbar), daher ist das auch nicht das eigentliche Thema. :emoji_slight_smile:

Mir gehts um die obengenanten 3 sägen, wobei ich momentan mehr zur Bosch tendiere.

Undead

ww-esche
Halli hallo,

danke für die Rückmeldung,

natürlich ist der Momentane Ort recht ungünstig, aber für hin und wieder kleine bastellein ok, in der nächsten wohnung sicher auch mehr platz, da man dann darauf achtet. Einen industriesauger habe ich, daher ist es auch nur halb so wild.

Per hand ist das nat. auch machbar, fand die Kappsäge die ich mir geliehen habe schon sehr angenehm (hatte 10lampen gebaut).

Hand und Tauchssäge ist für solche arbeiten nicht geeignet.

Ich finde die von dir verlinkten Lampen im übrigen wirklich schick ! Hast du lust uns deine mal zu zeigen ?:emoji_slight_smile:

boli

ww-pappel
Das ist die Lampe

Bei der TKS hab ich mich entschieden, es wird wohl die GTS 10 xc werden, und eventuell bekomme ich sogar die tage einen kleinen bastelraum :emoji_slight_smile:.

Bei der GTS aus england, wie sieht es da mit Garantie aus, erfahrungen wären mir lieb, bzw. wenn was ist zwecks umtauschen, kann man das normal an bosch schicken? Der preis ist ja schon super

Anhänge

• 20170502_180234.jpg
    20170502_180234.jpg
    772,2 KB · Aufrufe: 77

Komihaxu

ww-robinie
Für diese Arbeit hätte ich ja zu einer Bandsäge gegriffen. Oder sogar nur eine schön scharfen Handsäge.

Kernbohrer

ww-nussbaum
Ich habe meine Dewalt DW744 dort gekauft, zur Garantie angemeldet und als ich ein Problem hatte, den Service in Deutschland in Anspruch genommen. War komplikationsfrei. Ob das bei Bosch genauso ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe aber bereits einige Maschinen dort gekauft. Und bei dem Preis...

Oben Unten