Alwa
ww-fichte
Wen es interessiert. Ich bin neu hier im Forum, aber vielleicht kann trotzdem jemand mit meiner Idee etwas anfangen. Ich habe mir einen Schiebetisch für meine (selbstgebaute) TKS gebaut. Das ganze ist 12-fach-kugelgelagert, sehr preiswert, nachbaubar ohne CNC-Anlage und beim sauberen Aufbau auch ausserordentlich präzise. Nachteile habe ich bislang nicht feststellen können, außer dass er fast zu leichtgängig ist, dem man aber abhelfen kann. Ich habe die Rollengleitlager aus alten Inline-Skatern genommen. Man kann die für wenige EURO auch ohne Schuhe kaufen. Diese werden auf ein entsprechend zurechtgesägtes - und gefrästes Stück MDF montiert, so dass jeweils 4 Rollen für die obere Führung, 4 Rollen für die untere und vier Rollen für die seitliche Führung zuständig sind. Da man die Rollen auf Achsen montieren kann, ist es kein Problem, Nuten für die 6mm-Achsen sauber in der Tiefe und Breite zu einzufräsen. Das Ganze kommt dann zwischen 2 dicken U-Profil- Alu-Trägern als Gleitschienen, welche entsprechend auf eine Träger montiert sind. Besser kann ich es nicht erklären. Ich kann Bilder einstellen, falls gewünscht. Das Ganze kostet vielleicht 20 EURO, setzt jedoch vorraus, dass man die Arbeit auf sich nimmt. Und natürlich muss man den ganzen Sägetisch drumrum auch entsprechend aufbauen. Da aber das Ganze sowohl horizontal als auch vertikal funktioniert, kann man das Teil auch seitlich am Tisch anbringen.
Grüße Alfons
Grüße Alfons