TKS Schiebtisch

Alwa

ww-fichte
Wen es interessiert. Ich bin neu hier im Forum, aber vielleicht kann trotzdem jemand mit meiner Idee etwas anfangen.:emoji_slight_smile: Ich habe mir einen Schiebetisch für meine (selbstgebaute) TKS gebaut. Das ganze ist 12-fach-kugelgelagert, sehr preiswert, nachbaubar ohne CNC-Anlage und beim sauberen Aufbau auch ausserordentlich präzise. Nachteile habe ich bislang nicht feststellen können, außer dass er fast zu leichtgängig ist, dem man aber abhelfen kann. Ich habe die Rollengleitlager aus alten Inline-Skatern genommen. Man kann die für wenige EURO auch ohne Schuhe kaufen. Diese werden auf ein entsprechend zurechtgesägtes - und gefrästes Stück MDF montiert, so dass jeweils 4 Rollen für die obere Führung, 4 Rollen für die untere und vier Rollen für die seitliche Führung zuständig sind. Da man die Rollen auf Achsen montieren kann, ist es kein Problem, Nuten für die 6mm-Achsen sauber in der Tiefe und Breite zu einzufräsen. Das Ganze kommt dann zwischen 2 dicken U-Profil- Alu-Trägern als Gleitschienen, welche entsprechend auf eine Träger montiert sind. Besser kann ich es nicht erklären. Ich kann Bilder einstellen, falls gewünscht. Das Ganze kostet vielleicht 20 EURO, setzt jedoch vorraus, dass man die Arbeit auf sich nimmt. Und natürlich muss man den ganzen Sägetisch drumrum auch entsprechend aufbauen. Da aber das Ganze sowohl horizontal als auch vertikal funktioniert, kann man das Teil auch seitlich am Tisch anbringen.

Grüße Alfons

Oldie

ww-buche
Also mich interessiert das schon. Bin auch grade am planen und für Ideen immer dankbar.

Alwa

ww-fichte
Hier ein paar Bilder. Die Schiene ist im Moment nicht eingebaut, da ich die Tischbasis so umbaue, dass ich die Platte für die Kreissäge gegen eine Tischfräse wechseln kann.

Im ersten Bild sieht man das Ding in den U-Profilen, von hinten, von vorne. Dann der Wagen herausgenommen auf dem Rücken liegend.

album_popup_big.jsp

album_popup_big.jsp

album_popup_big.jsp

Das Ding hat null Spiel und trägt einen Eimer voll Wasser ohne Probleme.:emoji_slight_smile: Da ich aber kein Wasser sondern nur Bretter sägen will, die wesentlich leichter sind, reicht es völlig. Die U-Profile bestehen aus 3mm dicken 30mmx30mm U-Profilen. Die Rollen sind 22mm im Durchmesser, so dass sich jeder ausrechnen kann, wie die Abstände zwischen den Profilen liegen. Den Schieber selber habe ich so gefräst, dass er praktisch keinen Straub durchläßt. Vor und hinter den Wagen sollte man noch Bürstchen (diese Dinger, mit denen man Türen unten abdichten kann) kleben. Habe ich noch nicht gemacht, liegen aber hier rum. Der Wagen ist extrem leichtgängig, so dass man in die Profile Gummistreifen einkleben sollte. Gut geht das mit den Festool-Führungsschienen-Gummis. Es reicht, einen Streifen jeweils links und rechts in die U-Träger. Da man nur einen 5mm breiten Streifen braucht, benötigt man nicht gleich mehrere Meter. Also, es funktioniert...:emoji_slight_smile:

Anhänge

• 1280_3232323736323162.jpg
    1280_3232323736323162.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 642
  • 1280_3635643666643737.jpg
    1280_3635643666643737.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 612
  • 1280_6138633138336330.jpg
    1280_6138633138336330.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 628

Oldie

ww-buche
Einen "richtigen" Schiebeschlitten hatte ich mir zwar ursprünglich anders vorgestellt - wo die komplette Auflage verschoben wird - wollte mir aber selber schon so was wie du bauen. Hm, grübel ... ich geh mal in die Werkstatt!

Alwa

ww-fichte
Keine Ahnung, wie man das genau nennen soll, was ich da fabriziert habe. :emoji_slight_smile:Vermutlich Schiebeschlitten. Allerdings könnte man das Teil in (fast) allen Größen bauen und es gibt sicher Leute, die noch mehr daraus nachen können. Ich arbeite mit dem Teil jetzt seit einiger Zeit und bin zunehmend begeistert. Ich kann ein 5 cm kleines Teil an den Enden des Anschlags am Schlitten festhalten und sauber ohne Kaftaufwand am Sägeblatt entlangführen (...ich weiß, soll man ncht, wenn man alle Finger behalten will). Nur die exakte Einstellung ist eine ziemliche Fummelei, geht dann aber trotzdem. Ich hatte da schon etwas im Auge, um die Achsen mechanisch in der Höhe feineinstellen zu können, da ich aber nicht nur einen Kreissägetisch bauen, sondern ihn auch benutzen wollte, habe ich es dann gelassen. Wenn man sich drin verbeißt und Pefektionist ist, kann es ein echter Aufwand werden...:emoji_slight_smile:

Oldie

ww-buche
Hi hi, wem sagst du das! Ich bau mir auch grade einen Maschinentisch, der für die Kreissäge, die Oberfräse und die Stichsäge verwendet werden kann (beim Hobel bin ich grade noch am Überlegen), allerdings werde ich das mit sogenannten Maschinenbauprofilen lösen - da habe ich dann gleich auch die Nut für den Verschiebeanschlag. Den verstellbaren "Schlitten" dafür habe ich grade gebaut.

Oldie

ww-buche
Fotos habe ich noch keine gemacht, kommt aber noch. Aber die Konstruktionszeichnung kannst du haben:
Das blaue Teil ist die Platte, an der die Maschinen befestigt sind; davon gibts dann also 3 Stück. Aber Geduld mit den Fotos, ich bin dummerweise berufstätig ...

Anhänge

• Konstruktionszeichnungen.jpg
    Konstruktionszeichnungen.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 599

t.ost

ww-esche
Hallo Oldie

Zur Zeit nutze Ich noch den kleinen Elutisch,
hab aber auch schon Itemprofile liegen um
einen groesseren Tisch fuer die Of`s zu bauen.

Mich wuerden Bilder von dem versellbaren Schlitten interessieren.
Wie hast du das geloest,Kugellager in dem Profil laufen?

Gruss Thomas

Oldie

ww-buche
Nein, ich habs einfacher gemacht: Ich habe in einen Polyamidblock so zurechtgesägt, dass er genau in das Profil passt. Darauf wird mit einer Schnellspannklemme ein Winkelprofil in dem gewünschten Sägewinkel festgespannt. Polyamid gleitet auf jedem Material sehr gut (wird daher oft für Gleitlager verwendet), auch auf rauheren Oberflächen; ist allerdings nicht ganz so einfach zu bearbeiten. Ich werde mal Fotos machen, wenn gewünscht.

Oben Unten