Tollerierbarer Schnittfehler bei 5-Schnitt-Methode

magmog

ww-robinie
Moin,

die Aussagekraft einer 300x300mm Labberplatte halte ich für äußerst gering.
Bei uns wird mit wenigstens 1500x1500x13mm großen Platten kalibriert
und auch immer wenn Platten in diesen Größen und auch größer geschnitten werden.
Die Diagonalen (geht schneller und ist einfacher) dürfen nur im Bereich der Ablesbarkeit
abweichen.

Helibob

ww-robinie
Ist die erneuten Justage für den Versuch nach "mehr" Genauigkeit so aufwändig bei dir?
Wenn man dabei ist, empfand ich den erneuten Durchlauf jetzt nicht übermäßig zeitaufwändig (5 bis 10 min mehr).
Problem ist bei einer Erika mit Winkelanschlag - wie ich sie habe - diese trotz Feder-belasteten Rasterung so genau "wiederzufinden".
Bei eigenen Probieren mit der 5-Schnitt-Methode hatte ich es geschafft, dass das Sägeblatt beim theoretischen 5. Schnitt (Maschine vom Netz getrennt) auf der gesamten Schnittlänge (ca. 60cm) gekratzt hat.
Entspricht dann zwar sicher nicht der dauerhaften Praxis, muss es ja aber keineswegs. ^^aber den Selbsttest für das korrekte Einstellen und Anwenden der 5-Schnitt-Methode würde ich als bestanden abhaken :emoji_grin:

Die im Verhältnis gleiche Genauigkeit im Winkel mit der Führungsschiene bei längeren Schnitte zu erreichen, sehe ich als wesentlich kritischer.
Gruß Matze

WoodyAlan

ww-robinie
Ne ned aufwändiger. Aber warum rumeiern wenns eh passen würd. Die Wahrscheinlichkeit - dacht ich mir - dass ich beim Verstellen der Gewindeschraube mit Kontermutter eher was schlechter mach, war mir zu hoch, drum die Frage nach der allgemeinen verträglichen Tolleranz (ich schließe nicht aus, das der Bazi wieder mal "repariert" :emoji_grin: )

WoodyAlan

ww-robinie
Moin,

die Aussagekraft einer 300x300mm Labberplatte halte ich für äußerst gering.
Bei uns wird mit wenigstens 1500x1500x13mm großen Platten kalibriert
und auch immer wenn Platten in diesen Größen und auch größer geschnitten werden.
Die Diagonalen (geht schneller und ist einfacher) dürfen nur im Bereich der Ablesbarkeit
abweichen.
Ich meide Plattenware wo es geht. I.d.R. verarbeite ich Massivholz in eher kleineren Dimensionen (oder fürn Außenbereich und da wärs ma bei meinem Ergebnis völlig Wurscht).

uli2003

ww-robinie
Meine Altendorf aus den 90ern liegt ähnlich deiner bei 0,4 mm bei einer 300er Kantenlänge. Das ist - wie Ben richtig sagt - aber zu klein für eine exakte Aussage.

Oben Unten