Solidworks für Tischler?
Hallo TischlerLoos,
da bin ich wieder und habe richtig was zu erzählen.
Was ich in dem Beitrag zum Thema Top Solidwood geschrieben habe ist absoluter Murks gewesen. Ich habe die Namen durcheinander geworfen, meinte Solidworks sollte im Bereich Holz noch tunen.
Hatte mir Solidworks letzen Freitag ein zweites Mal vorführen lassen. Ich war echt platt, hatte mit dem Besuch eines Verkäufers gerechnet und es parkten gleich zwei Autos vor der Firma.
Aus den Autos stiegen dann doch nur drei Verkäufer aus.
Sie stellten sich als das Holzkompetenzteam der Firma ... vor.
Vielleicht tue ich dem Programm in den nächsten Zeilen unrecht, aber ich war verblüfft, was die alles nicht konnten.
Habe den Vorführer gebeten eine gebogene Präsentationswand aus einem aktuellen Projekt zu zeichnen,
1) nur zur Kundenpräsentation mit Rendering,
2) Überarbeitung zur Produktionsanbindung.
Der Punkt 1 wurde gut gelöst. Zeichnerisch haben die es schnell und mit wenig Befehlen hin bekommen. Sogar das Redering war ok. Diese Zeichnung wurde nicht basierend auf Baugruppen erstellt, somit war es auch möglich Einzelteile zu spiegeln oder zu kopieren. Fand ich klasse, dass es auch ohne Baugruppen geht, habe ich für unsere Zwecke immer für lästig empfunden.
Beim Punkt 2) stellte sich dann raus, dass es in diesem Programm anscheinend doch notwendig ist, in Baugruppen zu zeichen, um Daten für die Produktion daraus generieren zu können.
Um zu diesen Daten zu kommen, wäre es doch logisch gewesen, nur die Bauteile der Präsetationszeichnung auszutauschen, die zuvor um Zeit zu sparen, nicht ausreichend deteiliert gezeichnet wurden.
Das ging anscheinend nicht. Es wurde das komplette Wandelement neu gezeichnet in Baugruppen, auch die Teile, die zuvor schon mit exacten Maßen in der Präsentation vorhanden waren.
Dann sollte der Verkäufer eine Eckverbindung mit Exetern ausführen, darauf hin zeichnet der Löcher in die Kopfseite der Platte usw. Von einem für Schreiner angepassten Prg. erwarte ich doch, Beschläge aus der Bibliothek zu nehnen, die automatisch in einem voreingestellten Raster an dieser Ecke eingefügt werden. Natürlich müssen die erforderlichen Bohrungen direkt mit vererbt werden.
Der Vorführer hat echt überall manuell Löcher eingezeichnet, dass muss doch anders gehen, oder?
Die Beläge und Kanten hat er als separate Bauteile an die Platte gezeichnet. Dann hat mich auch nicht mehr verwundert, dass die Kanten ganz normal mit L,B,D in der Stückliste zwischen den Platten standen. Dachte nur die Jungs Denken mit, da kann Ardis die Kanten gleich mit optimieren.
Auf die Frage, wie ich mit so einer Ausgabe der Kanten, Etiketten an der Säge drucken soll, die mir anzeigen, wo die Kante am Werkstück angeleimt werden muss, meint der doch wirklich: "Sie können ja von jedem Teil eine Einzelteizeichnung mit in die Produktion geben, auf der ist die Kante dann genau zu erkennen."
Im Gespräch stellte sich dann raus, dass man bei dieser Firma nicht mehr mit dem speziellen Holzaufsatz arbeitet, weil er nur Geld kostet und keinen Vorteil bringt. Jetzt scheine ich auch zu verstehen, wieso die so vieles was im Bereich Holz wichtig ist, nicht können.
Der krönende Abschluss des Auftritts der gloreichen drei war meine Frage zur Datenübergabe an Kuhnle, da Fragt mich der Vorführer:" Was ist Kuhnle?"
Wenigstens die CNC - Anbindung schien zu klappen, sah mir sehr nach cobus aus, die haben es aber anders genannt.
Als die drei wieder fort waren, habe ich eine Stunde vergeblich die versteckte Kamera in unserem Besprechungsraum gesucht!
Ich habe doch schon gelesen, dass einige hier im Forum mit Solidworks arbeiten, da gibt es doch was funktionierendes, sprich Holz aufsatz?
cad + T
Acos, besten Dank für Deine Infos. Kannst Du mir den Tip geben ob es für den individuellen Ladenbau das richtige ist, oder nicht. Die kleinere Version des Renderers haben die mir gezeigt, ist für uns auch ausreichend.
Wir benötigen ein Programm für Stückzahl 1. Ich benötige keine grafische, variable Stückliste wie einen Korpussgenarator. Möchte es auf Dauer erreichen, alle Sonderbauteile nur noch zu zeichnen und damit soll die AV abgeschlossen sein. Möchte die Fehlerquelle des manellem erstellen von Woodwop - Programmen ausschließen.
Besten dank für weitere Infos.
Schönes Wochenende,
Sven