Tormek T7 (Jubiläum), bin tiefst entäuscht

uli2003

ww-robinie
Für den einen ist die Axt ein Präzisionsgerät zum Haare spalten, für den anderen ist ein Wellenspiel von 1/10 mm an der Tormek der Weltuntergang in Sachen Genauigkeit eines solchen Gerätes..

Mach doch mal ein paar Fotos von der Höllen-Montagsmaschine, damit man sich mal einen Eindruck verschaffen kann.
So wie beschrieben muss man das ja mit dem bloßen Auge erkennen können. Sonst stochern hier alle im Nebel.

Grüße
Uli

WinfriedM

ww-robinie
Man lernt nie aus. Das Schleifen einer Axt war für mich bisher kein präzises Hexenwerk. Was kann denn da gefährliches passieren?

Marco2G

ww-buche
Stumpfe Werkzeuge gleiten ab. Stumpfe Äxte schneiden kein Holz, aber sehr wohl Fleisch und Knochen.

Ich sage ja nicht, dass jede Axt rasieren können muss, aber ich finde die Aussage, für eine Axt tut es ein 29Euro Gerät auch einfach nur unhöflich. Man erdreistet sich also zu entscheiden, welche Qualität für ein anderes Handwerk genügt.

nebv: Ich stimme dir ja vollkommen zu, dass man für 500 Euro Präzision erwarten darf. Das stelle ich absolut nicht in Abrede. Aber der Knackpunkt ist der: Ich schleife meine Beitel von Hand und es reicht für mich, diese Präzision und Geschwindigkeit. Du hast andere Ansprüche und bist bereit, dafür 500 Euro hin zu legen. Was lässt dich annehmen, dass es da draussen nicht Leute gibt, die ihrer Axt die gleiche Sorgfalt entgegen bringen?

Mitglied 42582

Gäste
Eigentlich könnten wir die ganze Diskussion hier genausogut einstellen.

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Entweder du gibst die Maschine zurück, oder du reklamierst die verbogenen Teile.

Pannekowski

ww-esche
Manche Typen Äxte / Beile sind, je nach Verwendungszweck, eh ballig geschliffen. Wenn man damit nicht umgehen kann, rutscht man sowieso ab. Der Vergleich zieht also auch nicht so ganz.

Zum Thema: Mir stand mal über einen längeren Zeitraum eine Tormek zur Verfügung, an der ich meine ganze Hobel- und Beitelsammlung mal durchschärft habe. Und ganz ehrlich, ich war recht schnell hochgradig genervt von dem Ding.

Die Winkelabweichungen waren noch das kleinste Übel, das sehe ich so wie Roostie. Aber dass sich der Stein schnell zusetzte, nach freireiben mit diesem komischen schwarzen asphaltartigen Stein auch bald abrichtungsreif (wie jeder Wasserstein) war und man dafür wieder extra Zubehör brauchte, ging doch auf den Keks.

Wohlgemerkt, das waren bestimmt zwei Dutzend Beitel und drei Dutzend verschiedenster Hobeleisen aller nur denkbaren Zustände; aber eigentlich muss so ein Gerät das abkönnen, sonst muss ich ja nicht soviel ausgeben.

Tja, und so ist es auch bei mir der stinknormale Doppelschleifer vom Discounter, eine Diamantplatte und ein Wasserstein. Topkombination, die ich jedem nur empfehlen kann.

Gruß
Leif

TheWoodpecker

ww-pappel
Hej nebv

So wie es scheint hat deine T-7 einen Transportschaden, oder du erwartest highend Prezission :emoji_wink: um Skalpelle oder Operationsinstrumente zu schleifen? :emoji_wink:

Mir scheint das sich einige Handhabungsfehler eingeschlichen haben, so wie du das Richten des Schleifsteines beschreibst.
Aus Erfahrung weiss ich das die meisten Fehler darin liegen. Es gibt gute Hilfe in verschiedenen Foren. Die Tormek ist die beste Lösung auf dem Markt, ich kenne keine bessere Lösung die auf Dauer bessere Ergebnisse liefert, sei es bei der hard ware oder Handhabung. Ich würde Deinen Händler fragen oder wende Dich an Tormek direkt.

Die Abweichungen die du beschreibst sind auch für das Präzissionsdrechslen absolut vernachlässigbar.

Grüsse

WH

Sägenbremser

ww-robinie
Jetzt haben wir heute Abend wieder

:emoji_slight_smile:P O P C O R N T I M E :emoji_slight_smile:

Mark stellt auf Korsika schon mal die Maschine
auf Dauerproduktion, lud sich den Hänger bis
zur Kante mit Mais voll und Kastanienbier, jaaa!

W I R S E H E N

die beste Maschine dafür,
wofür und warum dafür!

Herzlich willkommen WH im Forum
Liebe Grüsse, Harald

Mathis

ww-robinie
Eigentlich könnten wir die ganze Diskussion hier genausogut einstellen. Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder du gibst die Maschine zurück, oder du reklamierst die verbogenen Teile.
Ooch nöö, das wäre ja viel zu einfach...lass uns lieber noch mal über Handhabungsfehler schnacken und hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, ob die Schweden uns eigentlich wirtschaftlich schaden wollen und deshalb extra eine total vergeigte schiefe Jubiläumsversion T7 aufgelegt haben?
Oder steckt der Russe dahinter, war nicht T72 oder T90 ein Panzer im 2. WK? Oder sinds die Amis, die uns fertig machen wollen? Steckt die NSA dahinter?

Fragen über Fragen, ich finde, thematisch geht da doch noch was!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein kurzes Plädoyer:
- Popcorn wieder wegpacken
- Zum Thema ist alles gesagt: Handhabungsfehler, Transportschaden oder Produktionsfehler auf jeden Fall zurück zum Händler.

Ohne administrativ tätig zu sein, bitte ich das Thema als geschlossen zu betrachten.

Mit reuigem

Oben Unten