Moin,
Hab die Scheppach Tiger 5.0 und ja sie ist Quasi ein Clon der Tormek T8. Bin damit soweit zufrieden, das Tormek Zubehör passt alles außer die Leder Abziehscheiben für Röhren/Schnitzmesser. Im Aufnahmedorn ist ein größeres Gewinde als bei der Scheppach. Habe dann eine Schraube mittels Loctite eingeklebt, auf der Drehbank abgestochen und das passende Gewinde gebohrt/ geschnitten.
Die Scheppach Vorrichtung für gerade Eisen (im Lieferumfang) hat ebenfalls das Problem mit der Winkligkeit des Anschlages. Wenn die Eisen mal im Winkel sind geht es aber relativ einfach Sie auszurichten.
Die mitgelieferte "Einstellehre" (darf man so eigentlich nicht nennen) von Scheppach ist Müll, habe mir die von Tormek gekauft, sind um Welten besser.
Die Tormek Vorrichtung für Drechselröhren ist sehr gut und Empfehlenswert.
Bohrer schleife ich von Hand am Doppelschleifbock, Hobelmesser vom ADH gehen im Geschäft über die Flachschleifmaschine.
Schleife Hobeleisen und Stechbeitel (habe nur alte die Teilweise sehr beleidigt waren) auf der Tormek vor, Microfase mache ich mit einer einfachen Schleifhilfe auf Wassersteinen (400/1000/3000/6000).
Die hier tut was Sie soll.
https://www.amazon.de/gp/product/B077K37YQR/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Hatte davor eine andere, die ging ohne ausprobieren zurück da die Rolle Eierte wie verrückt.
Küchenmesser gehen ebenfalls über die Wassersteine, dafür hab ich so einen Clip für auf den Messerrücken um den Winkel einzuhalten.
@Rainer: Bis auf wenige Details ist die Scheppach nahezu gleich. Habe bei nem Kumpel auch schon auf der T-8 geschliffen, einen riesigen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Gruß SAW