Torsion Box aus einzelnen Kästen?

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich bau mir grade als Beschäftigungstherapie eine MPCNC Fräse und die braucht ja einen Tisch. Nun ist Holz und grade Plattenmaterial ja im Moment gelinde gesagt Schweine Teuer. Daher will ich erstmal in die Resteverwertung. Mein Plan:

Aus den ganzen Multiplexresten die ich von einem Werkstattwagen übrig habe will ich lauter 20x20x4 Würfel bauen die ich dann zu einem 100x100 Feld zusammenbauen kann. Die Würfel werden verleimt und mit Pins vernagelt (dieses Kopflose zeug mit dem Makita Nagler). Oben drauf käme aussen ein ca. 20cm breiter Streifen aus OSB drauf rund herum der geleimt und verschraubt wird und in die Mitte kommt dann die Opferplatte aus MDF die mit Einschraubmuttern und Senkkopfschrauben befestigt wird damit ich die Austauschen kann.

Alles was ich so bisher finden konnte, war das diese Torsion Boxen so gebaut sind das an einer Seite die volle Länge genommen wird und auf der anderen Achse die kurzen Stücke.

Meint ihr es spricht im Punkto Stabilität was gegen die Variante mit den vielen Boxen? Klar isses aufwendiger aber hab ja Zeit.

Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
20x20x4 Würfel verstehe ich nicht, ein Würfel hat gleich lange Seiten, rundherum.

Für eine Torsionsbox müssen die Flächen überwiegend geschlossen und starr verleimt werden.
Ob du eine Torsionsbox brauchst stelle ich mal zur Diskussion, die lebt von ihrer Steifigkeit gegen Verdrehung, diese Kräfte wirken bei dir aber nicht. Eine Platte mit ausreichend austeifenden Rippen sollte es genauso tun. Die Rippen zusammen zu flicken ist kontraproduktiv. Wenn dein Unterbau zu weich ist, ist der Effekt der CNC, die Präzision dahin. Daran zu sparen hat keinen Sinn.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.268
Hallo,
eine Spannbox ist ein flacher Quader mit einer relativ dünnen Deckel- und Bodenfläche, die beide bei Biegung auf Zug belastet werden. Das Innere besteht aus einer rechteckigen Gitterstruktur (allgemeiner: Wabenstruktur), die für den festen Abstand zwischen Deckel und Boden sorgt. Eine modulare Bauweise widerspricht diesem Prinzip und hätte eben nicht die große Belastbarkeit gegen Zug, wäre also nicht verwindungssteif.
Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.268
Hallo, Peter,
das war zwar so gemeint, nur hatte ich keine Muße, das genau auszudrücken. Die jeweils druckbelastete Fläche verhindert m.E. auch wesentlich ein seitliches Ausweichen der Stege.
Richard
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.240
Ort
Berlin
Meint ihr es spricht im Punkto Stabilität was gegen die Variante mit den vielen Boxen? Klar isses aufwendiger aber hab ja Zeit.
Die MPCNC ist an sich schon nicht besonders steif, deswegen lohnt sich dein Aufwand nicht. Ungenauigkeiten hab ich immer mit dem Hammer gerichtet. Erwarte also nicht zu viel von diesem kleinen, netten Spielzeug.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.336
Ort
Südniedersachsen
Unabhängig davon, ob für den Zweck überhaupt eine superstabile Box nötig ist, DAS kann ich auch nicht beurteilen … Mal umgekehrt gefragt: warum soll eine Box aus VERLEIMTEN Würfeln NICHT ebenso steif sein wie ein durch Überblattung oder Zwischenwände entstehendes Raster?

Würfel- bzw „Normalbox“ halte ich VERLEIMT für gleichwertig. Die „richtige“ Stabilität kommt dann ja auch erst durch die Platte oben und unten zustande (wie zB bei einer Zimmertür mit Wabenkern).

Also ich (Holz- und Statik-Amateur, aber ich schätze schon fortgeschrittener … :emoji_wink: ) sehe nichts, was gegen die Würfel-Ausführung spricht, wenn wie geschrieben Mehraufwand an Zeit kein Problem ist.

Hier schon in der Übersicht gut zu lesen, drittes Such-Ergebnis: 3 Bestandteile, 1. die Decklagen (Skin-Haut), 2. der Kern (core) 3. der Leim (glue) : https://www.ecosia.org/search?method=index&q=torsion+box

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Die MPCNC ist an sich schon nicht besonders steif, deswegen lohnt sich dein Aufwand nicht. Ungenauigkeiten hab ich immer mit dem Hammer gerichtet. Erwarte also nicht zu viel von diesem kleinen, netten Spielzeug.

Was ich erwarte hab ich schon bekommen, Spaß beim bauen alles andere ist Bonus :emoji_wink:

Mein Problem hat sich zum Glück durch ein super günstiges 27mm Multiplex Reststück vom örtlichen schreiner zum Spitzenpreis erledigt. Hat mir mega viel Aufwand gespart und war mit 30€ für 97x125 am Ende wohl billiger als ne dünne Platte auf meinen resten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten