Torsionssteifigkeit und Haltbarkeit von Sägeblättern bei 350 mm bzw. 470 mm Rolle

Echoeffekt

ww-pappel
Registriert
27. September 2024
Beiträge
11
Ort
(B86ti89)
Liebe Leute,

Wir sägen meistens gewölbte Buchensperrholz-Sitzrohlinge mit 10 mm Dicke und ebene Buchenmultiplex-Tafeln mit 15 mm Dicke, manchmal auch das weichere Birkensperrholz mit 20 mm Dicke, und Schaumstoffe.
Momentan haben wir eine HBS Bandsäge mit 350 mm Rollen. Nur wenn wir Bandsägeblätter mit (maximal). 0,45 mm Dicke nutzen, halten die Sägeblätter bis sie stumpf sind. Mit 0,5 mm dicken Blättern sind die Blätter immer schneller versprödet und gebrochen - als stumpf.

Für das Zurechtsägen der 15mm Multiplex Tafeln in 25 x 30 cm Rechtecke benutzen wir eine selbstgebaute Platten-Wandsäge, die Säge ist so ungefähr 0,5 mm “rechtwinklig” auf 80 cm, genauer konnte ich den Mechanismus noch nicht ausrichten, dass reicht aber.

Da Sohnemann wegzieht, braucht er eine (mindestens) eine Bandsäge für sich selbst.
Ich plädiere dafür, eine HBS 470 zu nehmen, die nutzt nach Anfrage bei einem Lieferanten 0,7 mm dicke Sägeblätter, außerdem hat sie einen Schnellspannmechanismus per Hebel, nicht per Schraubgewinde.
Ich erwarte, dass der Mechanismus wesentlich “freundlicher” ist hinsichtlich der Justierung bei Wechsel der Sägeblatt-Tiefe. Bei der HBS 350 fing der irgendwann zu klemmen ("fressende" Gewinde) und wir nutzen nur noch 10 mm Tiefe Bandsägeblätter, obwohl fürs Kurvensägen ein Wechsel auf 6 mm tiefe Sägeblätter günstiger wäre. Die 470er wiegt aber 150 Kilo und müsste etwa zehn Stufen eine massive Betontreppe herunter ins Souterrain.

Ich hoffe und vermute, dass man mit der 470er 15 mm Buchen-Multiplex in rechtwinklige rechteckige Tafeln sägen kann, ohne dass der Schnitt “vorzeitig” wegläuft wegen stumpfer werdenden Sägeblatts - so ist das nämlich momentan mit der HBS350.
Die Bandführung der 470er ist ausgefeilter, sie nutzt Kugellager zur Bandführung, die Torsion eines dickeren Sägeblatts ist natürlich auch geringer.
Weiss jemand, ob der Widerstand eines Sägeblatts gegen Torsion linear oder quadratisch mit der Dicke steigt?
Weitere Kommentare, das Ganze ist natürlich auch eine Preisfrage.

viele Grüße, Echoeffekt
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.721
Ort
Mittelfranken
Was benutzt Du denn für Bänder?

Ich habe 400er Rollen und Bänder mit 0,6 und 0,7mm. Mir ist noch nie ein Band gerissen. Die werden immer vorher stumpf.

10mm Sperrholz sägen ist ja auch überhaupt keine Herausforderung für eine Bandsäge. Da stimmt also etwas nicht, wenn das Schwierigkeiten macht.
 

Echoeffekt

ww-pappel
Registriert
27. September 2024
Beiträge
11
Ort
(B86ti89)
Was benutzt Du denn für Bänder?

Ich habe 400er Rollen und Bänder mit 0,6 und 0,7mm. Mir ist noch nie ein Band gerissen. Die werden immer vorher stumpf.

10mm Sperrholz sägen ist ja auch überhaupt keine Herausforderung für eine Bandsäge. Da stimmt also etwas nicht, wenn das Schwierigkeiten macht.
Ja, diese Antwort / Frage das holt mir meinen Briefwechsel mit Herrn Sultan Orta e.K. in Erinnerung, dem ich letztes mal schrieb:

Siehe Anhang,

getan hat er es dann doch nicht, wohl, um das als Kompaktbrief mit max. 20 mm Höhe und im Din A4 Format oder kleiner schicken zu können, oder aber, er hatte keine solche Kartons.
Das bedeutet: die Sägeblätter sind vorgeschädigt, weil zu stark geknickt. *)
Welcher andere preiswerte Lieferant liefert Sägeblätter, jedes dreifach gewickelt?

Dritte Potenz, na dann bringt das was.


Danke für die beiden hilfreichen Antworten!

einen doppelten Gruß, dank Echoeffekt

*) ich weiss das von Spiral- Druckfedern, die soll man nie über den ganzen möglichen Federweg benutzen, weil das Gefüge dann umkristallisiert,
das gilt insbesondere auch für moderne Autos, da brechen die Spiralfedern bei zu stark variabler Belastung. Bei meinen Citroen Berlingo Bj. 2004 hatte ich mal vorne AUF BEIDEN SEITEN zugleich Federbruch, ich konnte das Auto kaum noch lenken.
 

Anhänge

  • Briefwechsel mit Sultan Orta e.K..jpg
    Briefwechsel mit Sultan Orta e.K..jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.230
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich verwende 0,65mm Bänder auf meiner Hema 315. Das klappt wunderbar meist bis das Band stumpf ist, manchmal wenn ich mehrmals auf Nägel treffe. Ich benutze meist Ortha Flexback RRR .

Es grüßt Johannes

Übrigens meine Dacia Federn halten auch schon seit über 130.000 km die übelsten Belastungen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.230
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich habe meine Bänder (2230mm) immer im Karton zugeschickt bekommen, ohne Probleme. Ich bestelle aber auch immer 5 oder mehr.

Es grüßt Johannes
 

Echoeffekt

ww-pappel
Registriert
27. September 2024
Beiträge
11
Ort
(B86ti89)
Ich habe meine Bänder (2230mm) immer im Karton zugeschickt bekommen, ohne Probleme. Ich bestelle aber auch immer 5 oder mehr.

Es grüßt Johannes
Also von Sultan Orta e.K.?
Unsere letzte Bestellung war über 5 Stück, je 2530 mm lang, wieder plan in der Ebene gewunden, so dass sie in eine sehr flache, nur 2 cm hohe Schachtel passten = Kompaktbrief.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.230
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Also von Sultan Orta e.K.?
Unsere letzte Bestellung war über 5 Stück, je 2530 mm lang, wieder plan in der Ebene gewunden, so dass sie in eine sehr flache, nur 2 cm hohe Schachtel passten = Kompaktbrief.
Ja, genau von dort. Und die Bänder immer zu drei Ringen eingedreht, und als Paket versendet. Letztes Mal ein Karton mit 3 Bändern und da drauf geklebt ein Karton mit 2.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Also von Sultan Orta e.K.?
Unsere letzte Bestellung war über 5 Stück, je 2530 mm lang, wieder plan in der Ebene gewunden, so dass sie in eine sehr flache, nur 2 cm hohe Schachtel passten = Kompaktbrief.

Hallo,

von denen habe ich auch mal Bänder gekauft, in einer Ebene gewickelt und dadurch verbogen. Die Blätter flatterten, also unbrauchbar.
Nie wieder.

Gruß

Ingo
 

Echoeffekt

ww-pappel
Registriert
27. September 2024
Beiträge
11
Ort
(B86ti89)
Hallo,
was beim Wickeln in der Ebene per Schlangenlinie schlimmer ist als ich es mir belang klar gemacht habe, ist folgendes:
Dadurch muss das Sägeblatt mal nach links, mal nach rechts gebogen werden, mit Radien im Zentimeter-Bereich,
das geht gar nicht, es auch in der Richtung zu biegen, in der es auf der Bandsäge nie benutzt wird.

Vermutlich fehlt dem Sultan Orta e.K (als Quereinsteiger?) da grundlegendes Basiswissen, was bei der Ausbildung von Tischlern sicher vermittelt wird, ich werde mal meinen Enkel fragen, der ist Tischlergeselle mit Leidenschaft.

Hallo,

von denen habe ich auch mal Bänder gekauft, in einer Ebene gewickelt und dadurch verbogen. Die Blätter flatterten, also unbrauchbar.
Nie wieder.

Gruß

Ingo
Wodurch flattern diese, sind die Enden nicht geradeaus miteinander verbunden?

Gruß Basti
 

Echoeffekt

ww-pappel
Registriert
27. September 2024
Beiträge
11
Ort
(B86ti89)
Ja, genau von dort. Und die Bänder immer zu drei Ringen eingedreht, und als Paket versendet. Letztes Mal ein Karton mit 3 Bändern und da drauf geklebt ein Karton mit 2.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
"das letzte Mal": wann war das ungerfähr? Sowas habe ich nie bekommen, auch, als ich ihm Demo-Fotos von der Methode zu Eindrehen zum Dreierwickel schickte, er schrieb nur, die Methode kenne er, - aber er benutzte sie nicht.
Außerdem frage ich mich, ob Du die Sägebänder nach Auflösen aus dem Dreierwickel auch immer links herum gewendet bekommst, also für rückwärts laufende Bandsägen (die es nicht gibt) bestens geeignet:
Will sagen, wenn er schon den Sägeblatt-Krümmungsradius SCHONEND verkleinert durch Dreierwickel,
dann bitte auch das Band in der Richtung verkrümmen, in der es später auf der Säge eingesetzt wird.

Gruß Basti
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.230
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Basti,
das war ungefähr Anfang diesen Jahres. Was die Richtung des Bandes angeht, woher soll denn der Händler wissen ob deine Säge den Ständer rechts oder links hat. Ich „entfalte“ das Band, schaue ob die Richtung stimmt, drehe es um falls nötig und ziehe es auf die Maschine.

Es grüßt Johannes
 

Echoeffekt

ww-pappel
Registriert
27. September 2024
Beiträge
11
Ort
(B86ti89)
Hallo Basti,
das war ungefähr Anfang diesen Jahres. Was die Richtung des Bandes angeht, woher soll denn der Händler wissen ob deine Säge den Ständer rechts oder links hat. Ich „entfalte“ das Band, schaue ob die Richtung stimmt, drehe es um falls nötig und ziehe es auf die Maschine.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
Vor 4 Jahren habe ich Orta aufgefordert, dass zu machen. Er versprach es wie bereits gesagt damals auch, getan hat er es aber damals nicht. Inzwischen hat er sich wohl besonnen.

Ich habe noch nie eine Bandsäge gesehen, die während des Sägens ein entgegen des Uhrzeigerssinns laufendes Band hat.
Der Grund ist klar, die meisten Menschen sind Rechtshänder, mit der linken Hand schiebe ich das Werkstück voran, das erfordert weniger Geschick und weniger Nähe zum Sägeblatt, als mit der geschickteren rechten Hand die Position des Sägeguts am Sägeschnitt zu halten.
Da das Band immer von oben nach unten laufen muss, um das Sägegut gegen die Tischplatte zu drücken, bewegt sich bei allen Bandsägen, die ich bislang sah, auch in der Werbung im Internet, das Schnittgut von links nach rechts, aus der Sicht einer Person vor dem Sägetisch stehend.
Mag sein, das es auch Bandsägen für Linkshänder gibt, das würde das Band entgegen des Uhrzeigersinns laufen müssen.
ciao Basti
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.309
Ort
CH
Ich habe noch nie eine Bandsäge gesehen, die während des Sägens ein entgegen des Uhrzeigerssinns laufendes Band hat.
Hallo
Bei den Bandsägen ist es wohl länderspezifisch, bei uns ist der Normalfall Ständer rechts, mindestens bei den älteren Sägen. Heute wird wohl auch alles verkauft.
Gruss brubu
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.721
Ort
Mittelfranken
Irgendwie bin ich verwirrt - am Anfang ging es darum, ob man eine größere Säge braucht, um 10mm Sperrholz zu sägen (braucht man nicht). Dann um Bandsteifigkeit. Dann um einen Händler, der Bänder beim Versand knickt - warum kaufst Du dann nicht woanders? Dann um Sägenständer rechts oder links.

Was ist denn jetzt genau Dein Problem? Dann kann man Dir vielleicht auch helfen?
 

Echoeffekt

ww-pappel
Registriert
27. September 2024
Beiträge
11
Ort
(B86ti89)
BruBru, nee,
mir ist jetzt durch die Diskussion mit Euch klar geworden,
dass das Problem nicht die Größe der Rollen ist, es sind diese von Orta verknoteten Bänder.
Eigentlich müsste auch ein 0,6 mm starkes Band mit den 350 mm Rollen lange laufen, ....
wenn es denn zum Versand nicht so stark gekrümmt verknotet würde.
Ciao Basti
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
BruBru, nee,
mir ist jetzt durch die Diskussion mit Euch klar geworden,
dass das Problem nicht die Größe der Rollen ist, es sind diese von Orta verknoteten Bänder.
Eigentlich müsste auch ein 0,6 mm starkes Band mit den 350 mm Rollen lange laufen, ....
wenn es denn zum Versand nicht so stark gekrümmt verknotet würde.
Ciao Basti

Hallo,

nein, die Dicke des Bandes in Kombination mit dem Rollendurchmesser ist für die Langlebigkeit entscheidend.
Das Zauberwort ist Biegewechselfestigkeit.
Je dünner das Band und je größer der Rollendurchmesser, desto geringer die Randspannung im Band und desto länger hält es durch.
Faustformel Banddicke ein Tausendstel des Rollendurchmessers.

Gruß Ingo
 

Echoeffekt

ww-pappel
Registriert
27. September 2024
Beiträge
11
Ort
(B86ti89)
nein, die Dicke des Bandes in Kombination mit dem Rollendurchmesser ist für die Langlebigkeit entscheidend.
Das Zauberwort ist Biegewechselfestigkeit.
Je dünner das Band und je größer der Rollendurchmesser, desto geringer die Randspannung im Band und desto länger hält es durch.
Faustformel Banddicke ein Tausendstel des Rollendurchmessers.
Hallo Ingo,
na ja, fast so machen wir das ja nun nach Abschluß der Trial und Error Methode immer, 350 mm Rollen mit 0,45 mm Sägeblatt-Band.
"Verschwierigend" kam natürlich immer diese eng in der Ebene gewundene Orta-Verpackungs-Methode hinzu.
ciao Basti
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Habe vor ner Weile und gerade erst wieder letzte oder vorletzte Woche bei Ortha bestellt und kann nicht über die Wicklung/Faltung meckern. Zuletzt war es 0,65er Band, aber auch schon dünneres
 

Echoeffekt

ww-pappel
Registriert
27. September 2024
Beiträge
11
Ort
(B86ti89)
Ich habe nun ein Band vor Ort gekauft, ohne jegliche Postversand-"Hürde", 0,5 mm stark,... taste mich nun wieder zu dickeren Bändern hin voran, nachdem ich durch Eure Beiträge wieder Vertrauen gefasst habe, dass das funktionieren wird.
Welche Bandspannung ist da eigentlich sinnvoll?
Und: zwischendurch entlasten?
Gruß Basti
 
Oben Unten