Torsionssteifigkeit und Haltbarkeit von Sägeblättern bei 350 mm bzw. 470 mm Rolle

SebastianThiel

ww-eiche
Wie welche Bandspannung? Willst du einen Wert? Kannst du diese messen?
Wenn nicht, würd ich schon so stark sagen aber nicht super stark.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
hier wie versprochen, die Bilder:
A0411C36-AA63-4573-ACF8-81913D0FC220.jpeg
1F11051C-7567-4557-9795-E9453FE1B18D.jpeg
67049C4A-AAD1-4B85-B32C-02735A8D9681.jpeg
Eventuell ist es auch von den Bändern abhängig. Ich könnte mir vorstellen, das nicht alle Bänder bei Orta konfektionier werden.

Es grüßt Johannes

Echoeffekt

ww-pappel
Hallo,
hier wie versprochen, die Bilder:
Anhang anzeigen 180429
Anhang anzeigen 180430
Anhang anzeigen 180431
Eventuell ist es auch von den Bändern abhängig. Ich könnte mir vorstellen, das nicht alle Bänder bei Orta konfektionier werden.

Es grüßt Johannes
Da hat sich ja gewaltig was geändert am Kartonformat,
wie gesagt, vor vier Jahren hatte er mir das in solchen Dreierwickel zugesagt, mit der Nebenbemerkung,
"er wisse, wie man die Bänder so wickelt", aber die 5 Bänder je 2,5 m lang, so NICHT verschickt, sondern wieder alle geknautscht in Schlagenlinie zusammengeknotet in EINE Ebene.
ciao Basti

MarcBerlin

ww-robinie
Interessanter Faden, dessen Mäandern ich nich so schlimm finde …
Nur kurz noch hierzu:
Ich hoffe und vermute, dass man mit der 470er 15 mm Buchen-Multiplex in rechtwinklige rechteckige Tafeln sägen kann, ohne dass der Schnitt “vorzeitig” wegläuft wegen stumpfer werdenden Sägeblatts
Da größere Rollen, wie hier schon erwähnt wurde, auch dickere Blätter und damit auch höhere Bandspannungen ermöglichen, sind damit selbstverständlich auch zuverlässiger gerade Schnitte am Parallelanschlag möglich. Meine BS (510er) hat fast immer das breiteste Band drauf und muss nicht selten für ziemlich exakte Parallel-Schnitte herhalten (wenn die Kombimaschine gerade für eine andere Aufgabe eingerichtet ist). Das klappt erstaunlich gut. Allerdings habe ich auch viel Zeit und Sorgfalt in die Justage gesteckt. Aber das ist ja BS-typisch und versteht sich von selbst :emoji_wink:

Sagl12

ww-ahorn
Hallo,

hier wie versprochen die Bilder:

Eventuell hängt es auch von den Bändern ab. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle Bänder bei Orta konfektioniert werden.

Da hat sich ja gewaltig was geändert am Kartonformat,
wie gesagt, vor vier Jahren hatte er mir das in solchen Dreierwickel zugesagt, mit der Nebenbemerkung,
"er wisse, wie man die Bänder so wickelt", aber die 5 Bänder je 2,5 m lang, so NICHT verschickt, sondern wieder alle geknautscht in Schlagenlinie zusammengeknotet in EINE Ebene.
ciao Basti
Das Problem ist, dass es je nach Abmessungen zu groß für den kleinen Karton ist, aber der nächstgrößere dann wieder viel zu groß ist. Wenn der Kollege das dann versucht, in den kleineren zu quetschen, kann es in einer Brezel dann zu zu kleinen Radien kommen, und man hat Knicke. () Gerade wenn man bestimmte Materialien nimmt, knicken manche eher, manche später. Das Problem hat man durchaus, wenn man nicht 100 verschiedene Versandboxen, in x verschiedenen Größen, sich hinlegen will.

Echoeffekt

ww-pappel
Das Problem ist, dass es je nach Abmessungen zu groß für den kleinen Karton ist, aber der nächstgrößere dann wieder viel zu groß ist. Wenn der Kollege das dann versucht, in den kleineren zu quetschen, kann es in einer Brezel dann zu zu kleinen Radien kommen, und man hat Knicke. () Gerade wenn man bestimmte Materialien nimmt, knicken manche eher, manche später. Das Problem hat man durchaus, wenn man nicht 100 verschiedene Versandboxen, in x verschiedenen Größen, sich hinlegen will.
Also mal im Ernst: wenn das bei Orta auch gehandhabt wird, dann ist das ein Argument, lieber vor Ort zu kaufen und selbst abzuholen.
Sagen wir mal, solche Bänder sind 3,6 m max lang., also 1,2 m pro Dreierwickel = pi x D==> D = ca. 40 cm ,
wenn man sich dann noch einen einwandigen Karton für 30 cm hinlegt und bedenkt, dieser in der Menge vielleicht 1-2 € kostet, "so what" 100 verschiedene Versandboxen, das ist dummes Zeug.

Sagl12

ww-ahorn
Also mal im Ernst: wenn das bei Orta auch gehandhabt wird, dann ist das ein Argument, lieber vor Ort zu kaufen und selbst abzuholen.
Sagen wir mal, solche Bänder sind 3,6 m max lang., also 1,2 m pro Dreierwickel = pi x D==> D = ca. 40 cm ,
wenn man sich dann noch einen einwandigen Karton für 30 cm hinlegt und bedenkt, dieser in der Menge vielleicht 1-2 € kostet, "so what" 100 verschiedene Versandboxen, das ist dummes Zeug.
Kannst du gerne Dummes Zeug nennen. Aber es gibt nahezu irwitzige Anzahl an Abmessungen ,Bestellmengen und sonstige Varianten was deinen Platzbedarf ausmacht und man wird nie alles zu 100%abdecken können. Allein Hobby/Tischlerei Bereich. Mit der Zeit deckt man so ziemlich viel ab. Trotzdem kann es zu besagter Situation kommen. Und ja vor Ort vom Coil schweissen lassen ist immer ne gute Variante.

IngoS

ww-robinie
Kannst du gerne Dummes Zeug nennen. Aber es gibt nahezu irwitzige Anzahl an Abmessungen ,Bestellmengen und sonstige Varianten was deinen Platzbedarf ausmacht und man wird nie alles zu 100%abdecken können. Allein Hobby/Tischlerei Bereich. Mit der Zeit deckt man so ziemlich viel ab. Trotzdem kann es zu besagter Situation kommen. Und ja vor Ort vom Coil schweissen lassen ist immer ne gute Variante.

Hallo,

alles kein Grund, Sägebänder für den Versand zu verknicken und so bleibend zu schädigen.

Gruß Ingo

Sagl12

ww-ahorn
Hallo,

alles kein Grund, Sägebänder für den Versand zu verknicken und so bleibend zu schädigen.

Gruß Ingo
Wollte das auch nicht entschuldigen,sondern nur erklären wie es zu sowas kommen kann. Da es mir auch schon so ergangen ist. Mangels Erfahrungen,Alternativen oder einfach Anweisung von oben.

Echoeffekt

ww-pappel
Wollte das auch nicht entschuldigen,sondern nur erklären wie es zu sowas kommen kann. Da es mir auch schon so ergangen ist. Mangels Erfahrungen,Alternativen oder einfach Anweisung von oben.
Also nun mal Faktencheck mit google:
z.B.: ein einwelliger Faltkarton mit 35 x 35 x 5,5 cm Abmessungen ist für Bänder bis 240 cm Länge geeignet und kostet
bei Abnahme von nur 100 Stück incl. MWST 0,55 Euro, bei mehr wird es billiger.
Den als zu groß zu bezeichnen weil teurer als für kleinere Bänder nötig ist ja wohl absurd.

Sagl12

ww-ahorn
Also nun mal Faktencheck mit google:
z.B.: ein einwelliger Faltkarton mit 35 x 35 x 5,5 cm Abmessungen ist für Bänder bis 240 cm Länge geeignet und kostet
bei Abnahme von nur 100 Stück incl. MWST 0,55 Euro, bei mehr wird es billiger.
Den als zu groß zu bezeichnen weil teurer als für kleinere Bänder nötig ist ja wohl absurd.
Wo hab ich was von zu teuer geschrieben?

Oben Unten