Mr.Ditschy
ww-robinie
Ohhhh ja, hatte bei der Renovierung des gekauften Hauses das selbige Probelm. Von Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben (groß/klein) und Torx in TX10 - TX15 - TX20 - TX25 - TX30 hatte ich alles dabei. Das war nur nervend und benötigt schon einige Akkuschrauber, da ich auch zu faul war, ständig zu wechseln.Moin
seit Anfang des Jahres renoviere ich unseren Altbau. Abbruch, Demontage und dann neue Wände in Trockenbau, Isolation, usw.
Seitdem weiss ich die modernen Baustoffe und auch das Werkzeug zu schätzen-bis auf Torx!!!
Ich hatte mir letztes Jahr extra 2 Panasonic-Sets (Bohrhammer,Schrauber und Impulsschrauber) gekauft. Je eine Kiste für die Firma, eine für privat. Idee war: brauchst du mal einen 2. Schrauber, nimmst den aus der Firma. Akkus sind ja gleich. Nur, dank Torx kommt man auf der Baustelle nicht mehr mit 2 Schrauben aus. Ich brauche einen für die Demontage der alten Spax mit PZ2, dann einen für TX20 und einen für TX25 und eigentlich noch einen für kleine Schrauben mit TX15. TX30 braucht man eher wenig, genauso wie damals PZ3, dafür sollte man einen Akkudreher fürs Vorbohren dabei haben.:rolleyes:
Summa Summarum ergibt das einen Mindestbedarf von 4 Akkudrehern auf der Baustelle, wenn man sich nicht ständig wegen Bitsuche in der Wolle haben will.
Klar, man kann natürlich auch einfach den Bit wechseln, nur, legt man den kurz beiseite dann ist der weg. Ist auf jeden Fall bei uns so und dann geht die Sucherei erst richtig los!
Geht's Euch ähnlich?
Nun, so waren mir die zich verschiedenen Schraubeneinsätze ebenso ein Dorn im Auge und hab diesem in den Jahren nun weitesgehend ein Ende gesetzt, in dem ich mich auf TX25 Torxeinsätze eingeschoßen habe. Hab da mittlerweile Holzbauschrauben in 5mm oder 10mm Schritten, von 4,5x20 - 6x300, alles in TX25, auch manche doppelt in selbstschneidend, nur Spezialschrauben haben noch anderen Einsätze (je nach dem, welche man bekommt, das sind TX20 Edelstahlschrauben und Justierschrauben, sowie "PH" Fermacell Trockenbau-Plattenschrauben).
Nur war die Suche danach nicht sooo einfach, denn vor 10-15 Jahren als ich da angefangen habe, gab es kaum Torx in den Baumärkten usw., selbst heute muß man die Torxschrauben nehmen, deren Einsätze die halt da haben.
Bei Würth wurde ich auch nicht fündig, da die ebenfalls recht schnell von TX15 auf TX20 und TX25 TX30 wechseln.
Zum Schluss wurde ich aber bei Förch fündig, da bekomme ich zumindest meine oben genannten Schrauben in allen Größen, in normal bis selbstschneidend usw., alles in TX25, also ideal zum renovieren am Haus usw. .... evtl. hast du da auch Möglichkeiten, bei Förch einzukaufen. Zumindest online findet man auch viele Schrauben-Angebote mit TX25.
Und wenn doch ein Bitwechsel sein muß, hab ich mir mittlerweile die "Festool twinBox" an die Akkuschrauber montiert, da der Makita-Bithalter uuunmöglich war. So hat man immer alle gängigen Bits am Mann und der Bitwechsel geht sogar mit Handschuhen, ohne große fummelei (war mir sehr wichtig).
Die "Festool twinBox" kann ich also echt weiter empfehlen, kostet auch glaub nur ca. 10-12€, und das mit 5 Bits, gibt es in verschiedene Sätze und die Bits sind gut.
Gruß