Totengräber oder "soll es eine maximale Beantwortungsfrist geben"

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Nachdem es auch immer mal wieder dazu kommt, dass ein alter Streit aufgewärmt wird, wenn sich jemand mit einer neue Frage an einen alten Thread ranhängt: Wäre es nicht vielleicht doch gut, Threads nach X Monaten zu schließen? Die Frage kann ja in einem neuen Thread gestellt weren udn man kann notfalls auf den alten Thread verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Vor allem wenn es eigentlich keine Frage gab, erscheint das sinnvoll.
Aber das ist sicher nur die eine Seite.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Das stimmt, es ist für mich auch eher ein zusätzliches Argument.
Das andere Argument für ein Sperren alter Threads ist:
Mir passiert es immer wieder, dass ich uralte Beiträge nachlese, obwohl es eine völlig neue Frage am Ende gibt.

Was dafür spricht alles offen zu lassen: Alte offenen Fragen werden tatsächlich noch gelöst. Aber das gibt es vioelleich einmal alle 5 Jahre.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.420
Ort
Ostheide
Ich hatte das mal in einem anderen Forum, dass jemand auf eine Frage des TO im dritten Reply eine gefährliche Antwort gegeben hat, die sich autoritativ anhörte. Danach kamen, wie oft, viele Beiträge um des Kaisers Bart. Wer also nach dem dritte Beitrag nicht mehr weiter gelesen hat, machte was mit potentiell lethalem Ausgang. In dem Fall war das hilfreich, das mit einem neuen Beitrag richtig stellen zu können. Besser wäre natürlich gewesen, wenn die Mods die gefährliche Empfehlung am Anfang mit einem "nicht nachmachen!" Hinweis versehen hätten. Das war seinerzeit nicht passiert.

Lico
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Was dafür spricht alles offen zu lassen: Alte offenen Fragen werden tatsächlich noch gelöst. Aber das gibt es vioelleich einmal alle 5 Jahre.
Es kommt auch nach Monaten noch zu Rückmeldungen des TE.
z.Bsp. Lösung jetzt umgesetzt bzw. Projekt fertig, Rissbildung oder nicht nach Heizperiode, Oberflächenbehandlung nach einiger Zeit der Benutzung usw.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Das stimmt, es ist für mich auch eher ein zusätzliches Argument.
Das andere Argument für ein Sperren alter Threads ist:
Mir passiert es immer wieder, dass ich uralte Beiträge nachlese, obwohl es eine völlig neue Frage am Ende gibt.

Was dafür spricht alles offen zu lassen: Alte offenen Fragen werden tatsächlich noch gelöst. Aber das gibt es vioelleich einmal alle 5 Jahre.

Irgendwie wechselt du gerade die Argumente, um deinen Vorschlag zu begründen. In #1 war es ein alter Streit, in #6 ist es "zusätzliches Argument".

Und dass es "nur alle 5 Jahre vorkommt", dass zu einem Thema was nachkommt, bestreite ich. Ich mache das regelmäßige, dass ich zu alten threads von mir Ergänzungen schreibe. Zuletzt benutzt hier:

https://www.woodworker.de/forum/threads/große-schiebetore-ultraleicht.104067/#post-586654
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Und Du meinst, der Thread kann sinnvoll fortgesetzt werden?
Ich meine, genau so ein thread ist doch ein super Beispiel, warum man sowas lieber schließt:
Es gibt keinen roten Faden, an den man anknüpfen könnte.
Die aufwändigen Zeichnungn kann man ja wiederverwenden.

Fortsetzungsthread als Projektvorstellung? Ja, das ist sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Nachdem es auch immer mal wieder dazu kommt, dass ein alter Streit aufgewärmt wird, wenn sich jemand mit einer neue Frage an einen alten Thread ranhängt: Wäre es nicht vielleicht doch gut, Threads nach X Monaten zu schließen? Die Frage kann ja in einem neuen Thread gestellt weren udn man kann notfalls auf den alten Thread verlinken.
Nachdem es auch immer mal wieder dazu kommt, dass ein alter Streit aufgewärmt wird, wenn sich jemand mit einer neue Frage an einen alten Thread ranhängt: Wäre es nicht vielleicht doch gut, wenn die Teilnehmer sich hier etwas mehr zusammenreissen würden?

Ein Türschloss hält ja Einbrecher auch nicht ab. Wer will, der findet auch einen Weg.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Und Du meinst, der thread kann soinnvoll fortgesetzt werden?
Ich meine, genau so ein thread ist doch ein Super Beispiel, warum man sowas lieber schließt:
Es gibt keinen roten Faden, an den man anknüpfen könnte.
Die aufwändigen Zeichnungn kann man ja wiederverwenden.

Fortsetzungsthread als Projektvorstellung? Ja, das ist sinnvoll.

pedder, nix für ungut, aber das ist deine Ansicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Das wird mir zu sehr Haarspalterei. Wie entscheidet man, wann etwas noch in einen alten thread rein soll, wann in einen neuen? Ich mag keine threads ohne Ergebnis. Das kann ich jetzt nachliefern.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
Find manchmal sollte auch der Fragesteller überlegen ober er an einer Karteileiche weiterschreibt.
Öfters ergibt sich eine Mischung aus Ursprungsfrage und der neueren Frage in den Antworten
weil mancher der Antwortet es nicht merkt das es eigentlich garnichtmehr um die Ursprungsfrage geht
Denke in der Rubrikt Neuling fragt Profi wäre ein "Verfallsdatum" z.b. älter als 6 Monate gut.
In der Rubrik Projektvorstellung würde ich kein"Verfallsdatum" einbauen das sich ein Projekt manchmal ungewollt ziehen kann.
Natürlich muss die Forensoftware sowas sinnvoll ermöglichen denn ich glaube die Moderatoren haben besseres zu tun als alte Themen nach Zeitraum X zu sperren
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich glaube die Frage hatten wir vor Jahren schon mal. Da war es technisch nicht mgl. Ob sich das mit der neuen Forensoftware geändert hat weiß ich nicht.
Und ehrlich die Anzahl der Themen wo das vorkommt ist gemessen an den Beiträge und Themen hier sehr gering. In dem letzten Fall hat jdm zu Werbezwecken ein altes Thema wiederbelebt. Der Werbebeitrag ist gelöscht worden während jdm dann auf den ursprünglichen Beitrag geantwortet hat .
In die "Falle" mit auf einer ausgegrabenen Themen-Leiche bin ich auch schon gefallen. Wem es auffällt freundlich und evtl mit einer Prise Humor daraufhinweisen und hoffen dass das Thema schnell wieder verschwindet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.564
Ort
Berlin
Hallo,
einerseits würde ich es für überreguliert halten alle Themen zu schließen. Andererseits lesen @carsten und ich das meiste eh mit und greifen ggfs ein.

Zum Fachlichen: ich habe vor ein paar Tagen eine falsche, wenn auch ungefährliche Lösung als Unfug bezeichnet. Ich hatte mich schon echt geärgert und mir lagen noch ganz andere Wörter im Mund. Resultat war ein vergrätzter User und Löschung des Accounts.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man kann alles durch schnellere und bessere Moderation lösen, aber das will dann wieder keiner bezahlen. Wobei selbst das ja auch wieder Potential bietet. Also auch wieder egal, ihr macht das schon gut!

Ihr habt da schon recht, ist selten.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat irgendwer gespammt, darauf wurde geantwortet und dann ging die Diskussion los?

Lässt das ganze, auch für mich, total anders aussehen. So wirkte es als würde irgendwer da einfach nochmal anfangen.....

Wie man es macht.......
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
@michael

...was mir spontan durch den Kopf ging bei Pedders Frage, gibt es offenbar längst als XenForo-AddOn:
https://xenforo.com/community/resources/mmo-old-thread-warning.7735/

Das würde beide Seiten dieser Diskussion bestens zufriedenstellen: In Threads, die mehr Tage auf dem Buckel haben, als einen global zu definierenden Zeitraum, gibt es einfach einen freundlichen Hinweis, ob es nicht vielleicht besser wäre, einen neuen Thread zu eröffnen.

Sich an den existierenden anzuhängen ist dennoch möglich.


PS: Das hat imho weder etwas mit übertriebenem Hausmeistertum zu tun, noch helfen "Zusammenreissen"-Aufrufe.
In der Regel ist es ja nicht das humane Forumsinventar, das alte Threads in bösartiger Absicht aus der Gruft holt. In der Regel sind es neue Gelegenheitsnutzer, die via Suchmaschine wegen einer konkreten Frage hier gelandet sind. Die fragen dann einen längst verschollenen Nutzer, ob und wie er sein Problem zwischenzeitlich lösen konnte.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
...hier ist wieder einmal ein schönes Beispiel... Das kann man aber auch mit der o.a. Erweiterung der Forumssoftware nicht in den Griff bekommen...:emoji_wink:

https://www.woodworker.de/forum/threads/welche-anhängermarke-profi.118888/page-2#post-982730

Ein Nutzer, der sich extra anmeldet, um sich in einem ohnehin schon wegen des Erstellers eher speziellen älteren Thread einmal vermeintlich anonym über einen Hersteller auszukotzen. Manchmal habe ich wirklich Zweifel an der Menschheit...:emoji_wink:
 
Oben Unten