"Tragende" Saunabank: Leimen mit Lamello´s möglich oder schrauben empfohlen?

Puitl

ww-pappel
Grüß euch!

Ich möchte meine Saunabank "selbst-tragend" bauen - sie liegt also nur rundum auf den Wänden auf (ohne zusätzliche Stützen in der Mitte zum Boden).
Im Endeffekt soll sie so wie auf dem Bild aussehen, nur das ich die auf dem Bild zu sehenden liegenden inneren Querhölzer stehend montieren würde (alle 40cm ein Querholz) um eben die Last abzutragen.

Eigentlich wollte ich das ganze nun mit Lamello´s und wasserfestem temperaturbeständigem Leim (150-200°C) zu "einer stabilen Einheit" verbinden.
Das ganze liegt dann vorne auch auf die senkrechten Teile der Bank auf welche wiederum zur Lastaufnahme dienen sodass das Ganze schön stabil wird.

Meine Frage nun: Spricht was gegen verleimen?
Irritiert bin ich da fast alle "Youtube-Meister" von hinten verschrauben.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Schraube, die nur 2cm in die weichen Saunalatten greift, viele "Besteigungen" mitmacht ohne das sie sich über kurz oder lang "raus-lutscht" und das ganze locker wird!?

Anhänge

• Saunabank.png
    Saunabank.png
    787,3 KB · Aufrufe: 51

IngoS

ww-robinie
Hallo,

es kommt auf die Zargen an. Die müssen die Last tragen können.
Ich schätze mal, dass die Spannweite maximal 2m beträgt.
Bei meinen Saunabänken sind die vorderen Zargen 9 x 6cm, die hinteren Zargen 9 x 4cm. Darin eingearbeitet, der Falz für den Sitzrost. Vorteil, die Sitzleisten können recht dünn und kurz sein.
Hier Bilder:
IMG_20241121_095141.jpg

IMG_20241121_095208.jpg

IMG_20241121_095217.jpg
IMG_20241121_095247.jpg

Übrigens gehört Leim nicht in die Sauna. Alles ist geschraubt und hält problemlos.

Gruß Ingo

Puitl

ww-pappel
Hallo,

es kommt auf die Zargen an. Die müssen die Last tragen können.
Ich schätze mal, dass die Spannweite maximal 2m beträgt.
Bei meinen Saunabänken sind die vorderen Zargen 9 x 6cm, die hinteren Zargen 9 x 4cm. Darin eingearbeitet, der Falz für den Sitzrost. Vorteil, die Sitzleisten können recht dünn und kurz sein.
Hier Bilder: ...

Übrigens gehört Leim nicht in die Sauna. Alles ist geschraubt und hält problemlos.

Gruß Ingo
Auch coole Variante, hier löst sich die Lastabtragung ja von selbst durch den Falz und die eingelegten Sitzrost...
...wir wollen die Sitzleisten aber längs haben wodurch ich es mit Querstreben darunter mache.

Hm ja ich weiß, Leim hat hier eig. nichts verloren aber ich überlege trotzdem da diese ja nur bis zum Abbinden ausgasen "sollten" und es ja auch weitestgehend Lösemittel-freie gibt.
Schrauben geht natürlich auch aber ich hab echt Bedenken aufgrund des weichen und geringen "Fleisch" für die Schraube...

magmog

ww-robinie
Guuden,

Mittels Hitze lässt sich Weißleim erweichen, bei 80°C hat er nur noch ca. 20% seiner Festigkeit gegenüber Normaltemperaturen.
PU wäre eine Alternative. Schrauben so anbringen, dass sie mit Sicherheit von niemand berührt werden können.
Sonst gibt es Verbrennungen!!

Schrauben von Qualität verwenden, billige sind nicht nur billig, sie sind auch danach.

Kerstenk

ww-robinie
Mittels Hitze lässt sich Weißleim erweichen, bei 80°C hat er nur noch ca. 20% seiner Festigkeit gegenüber Normaltemperaturen.
Ich fertige für einen Saunaofen Hersteller Schutzreling für Öfen, welche nur 8cm von diesem entfernt sind, mit D3 Leim verleimte Zapfenverbindung, sowie Einbau Deckenlampen auf Gehrung verleimt, mit Dübeln, hat noch ein Problem mit aufgebendem Leim gegeben, bei Temperaturen von deutlich über 100°

qnc42

ww-ahorn
Meine selbstgebauten Saunabänke sind auch freitragend 230 cm lang, ohne Leim und nur verschraubt. Wie Ingo schon sagt kommt es auf die Zargen an (und da auf die Höhe). Meine erste Installation hat zwar gehalten, aber in der Mitte wenige Millimeter gefedert - wahrscheinlich wäre es iO gewesen, aber kein schönes Gefühl. Deshalb habe ich im Nachhinein noch von innen an die Zargen über die volle Länge Edelstahlprofile geschraubt (60x6). Seitdem ist es rockstable.

Bilder unter Saunabau.

IngoS

ww-robinie
Grüß euch!

Meine Frage nun: Spricht was gegen verleimen?
Irritiert bin ich da fast alle "Youtube-Meister" von hinten verschrauben.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Schraube, die nur 2cm in die weichen Saunalatten greift, viele "Besteigungen" mitmacht ohne das sie sich über kurz oder lang "raus-lutscht" und das ganze locker wird!?

Hallo,

entscheidend ist doch die Verbindung der Traversen mit den vorderen und hinteren Zargen. Die Sitzlatten werden durch die Schrauben doch nur im richtigen Abstand gehalten. Da ist doch keine Belastung auf den Schrauben.
Dass du skeptisch gegenüber Youtubern bist, ist verständlich. Lass dir aber gesagt sein, dass professionelle Hersteller tausende von Saunabänken verdeckt Schrauben und nicht verleimen.

Ach so, warum willst du die Traversen hochkant einbauen? Ist aus Stabilitätsgründen bei den kurzen Längen nicht nötig und erschwert nur das Anschrauben der Sitzleisten von unten.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Puitl

ww-pappel
Hallo,

entscheidend ist doch die Verbindung der Traversen mit den vorderen und hinteren Zargen. Die Sitzlatten werden durch die Schrauben doch nur im richtigen Abstand gehalten. Da ist doch keine Belastung auf den Schrauben.
Dass du skeptisch gegenüber Youtubern bist, ist verständlich. Lass dir aber gesagt sein, dass professionelle Hersteller tausende von Saunabänken verdeckt Schrauben und nicht verleimen.

Ach so, warum willst du die Traversen hochkant einbauen? Ist aus Stabilitätsgründen bei den kurzen Längen nicht nötig und erschwert nur das Anschrauben der Sitzleisten von unten.

Gruß Ingo
Ich will die Sitz-Leisten (80x25mm) längs einbauen so wie auf meinem Bild.
Da sich diese auf meine 220cm durchbiegen werden möchte ich die kurzen Traversen darunter nun eben hochkant einbauen sodass diese die Last besser auf die "Haupt-Traverse" vorne und hinten abtragen.

Bin nach wie vor unsicher:
Mit Leim wird das ganze bombenfest und stabil - mit geeignetem Produkt sollte die Temperatur auch nichts ausmachen.
- Ich muss halt darauf vertrauen das danach nichts mehr gesundheitsschädliches ausdampft...

Mit Schrauben geht´s anscheinend bzw. natürlich auch - kostet halt mehr.
Aber stimmt, die Schrauben von unten "ziehen" ja eig. nur die Latten auf die Quer-Traversen...einzige Belastung welche diese aufnehmen müssen ist das "Arbeiten" des Holzes ansich...

Hm...

IngoS

ww-robinie
Ich will die Sitz-Leisten (80x25mm) längs einbauen so wie auf meinem Bild.
Da sich diese auf meine 220cm durchbiegen werden möchte ich die kurzen Traversen darunter nun eben hochkant einbauen sodass diese die Last besser auf die "Haupt-Traverse" vorne und hinten abtragen.

Hm...

Hallo,

Habe ich schon verstanden.
Wie willst du denn die Traversen an den Zargen befestigen? Wenn du die Traversen hochkant einbaust und die womöglich mit Lamellos mit den Zargen verbindest, wäre das statisch sehr ungünstig.

Welchen Querschnitt hast du für die Zargen vorgesehen?

Gruß Ingo

Puitl

ww-pappel
Hallo,

Habe ich schon verstanden.
Wie willst du denn die Traversen an den Zargen befestigen? Wenn du die Traversen hochkant einbaust und die womöglich mit Lamellos mit den Zargen verbindest, wäre das statisch sehr ungünstig.

Welchen Querschnitt hast du für die Zargen vorgesehen?

Gruß Ingo
Als Material hab ich eig. durchgehend die Saunalatten mit 80x25mm wobei ich anderes Holz oder Alu-Profile zum verdeckten verstärken vorhanden sind falls nötig.

Ja das stimmt, in Längs-Richtung kann der Lamello natürlich keine Last aufnehmen^^

Dann müsste ich entweder auf Holzdübel ausweichen oder die Traversen liegend einbauen und daraus ein "T" machen sodass diese eben steifer wird

IngoS

ww-robinie
Als Material hab ich eig. durchgehend die Saunalatten mit 80x25mm wobei ich anderes Holz oder Alu-Profile zum verdeckten verstärken vorhanden sind falls nötig.
Hallo,

80 x 25mm als vordere Zarge erscheint mir bei 2,2m Stützweite zu schwach. Die Stabilität (Biegewiderstand) könntest du verbessern, wenn du die vordere Sitzlatte auf ganzer Länge fest mit der Zarge verbindest.

Gruß Ingo

qnc42

ww-ahorn
Meine Traversen liegen auch - 2 Stück auf 2,3 m, plus an den Enden. Bei 70 cm Breite biegt sich da nichts spürbar. Meine Traversen liegen, wie bei Ingo auch, auf aufgedoppelten und in der Höhe entsprechend beschnittenen Zargen auf.

Zuletzt bearbeitet:

Puitl

ww-pappel
Ich fertige für einen Saunaofen Hersteller Schutzreling für Öfen, welche nur 8cm von diesem entfernt sind, mit D3 Leim verleimte Zapfenverbindung, sowie Einbau Deckenlampen auf Gehrung verleimt, mit Dübeln, hat noch ein Problem mit aufgebendem Leim gegeben, bei Temperaturen von deutlich über 100°
Welchen Leim verwendest du?

Puitl

ww-pappel
Ponal Super3. D4 nicht aus dem Grund der Haltbarkeit im Eimer, da ich nicht sagen kann, in welcher Zeit ich ihn verarbeiten tue und der D4 nach einer gewissen Zeit komplett im Eimer aushärtet.
Ok...habe im Technischen Merkblatt & im Sicherheitsdatenblatt keine Angaben zur max. Temperatur nach Aushärtung gefunden bzw. steht bei Schmelzpunkt "keine Daten vorhanden"^^
Aber wenn du sagst es haltet bei der Schutzreling...

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Aus Datenblatt:

Die Ponal-Leimfuge widersteht einer thermischen Belastung von etwa +70°C, kurzzeitig sogar +95°C, so dass ein Überfurnieren möglich ist.

Aber wenn eine Lampe hält, wird die geklebte Saunabank mit 4 Personen besetzt sicher auch halten.:emoji_sunglasses:

Viel Vergnügen!

Gruß

Ingo

Puitl

ww-pappel
Hallo,

Aus Datenblatt:

Die Ponal-Leimfuge widersteht einer thermischen Belastung von etwa +70°C, kurzzeitig sogar +95°C, so dass ein Überfurnieren möglich ist.

Aber wenn eine Lampe hält, wird die geklebte Saunabank mit 4 Personen besetzt sicher auch halten.:emoji_sunglasses:
Es ist keine "geklebte Saunabank" für 4 Personen sondern eine Saunabank für eine Person bei der die Holzdübel lastabtragend korrekt positioniert per Leim eingeklebt werden :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Es ist keine "geklebte Saunabank" für 4 Personen sondern eine Saunabank für eine Person bei der die Holzdübel lastabtragend korrekt positioniert per Leim eingeklebt werden :emoji_wink:

Hallo,

Die Bank wird 2,2m lang. Da passen also 4 Personen drauf und dass muss sie auch dauerhaft aushalten können.
Mir letztlich doch egal, wenn wieder besseren Wissens mit ungeeigneten Mitteln gearbeitet wird. Wunder mich halt nur über die Starrköpfigkeit, zumal die Frage "entweder, oder) eindeutig beantwortet wurde.

Gruß Ingo

qnc42

ww-ahorn
Wird es denn eine rein finnische Sauna, also nur hohe Temperaturen? Mein Kombiofen macht sowohl finnisch als auch Bio. Für den Bio-Betrieb hat der Ofen einen Verdampfer mit etwa 10 Liter Wasser, der z.B. auf 40% Luftfeuchte regelt, dann bei reduzierten 60°. Durchaus empfehlenswert und besonders verträglich, wenn man mal nicht richtig fit ist.

Ggf. hätte das auch Auswirkungen auf die Frage, ob und welcher Leim...

Oben Unten