Transport Furnier

Panda89

ww-pappel
Servus,
Kann man normales furnier 0,7mm und Starkfurnier 2,5mm Länge bis 3,6m einmal falten (ohne das es dabei beschädigt wird) das man es ins Auto bekommt?

wostok

ww-eiche
Hallo, Falten ist eher nicht so gut. Du musst immer einen gewissen Radius beibehalten, damit das Furnier nicht beschädigt wird. Was spricht gegen Einrollen mit möglichst großem Radius und Fixierung mittels Schraubzwinge, Klebeband etc.? Nach Transport dann wieder fachgerechte Lagerung.

ChrisOL

ww-robinie
Einrollen, wie Wostok schon schrieb. Wenn du das bei einem Händler kaufst werden die das kennen.
Ich habe hier einen großen Pappkarton in dem div. Furniere aufgerollt gelagert sind.

Wichtig finde ich noch das Furnier bei Lagerung lichtgeschützt wegzulegen.

Panda89

ww-pappel
Bei falten hatte ich schon mit radius gemeint. Ich werde es dann im Kofferraum (Kombi mit umgelegten Rücksitze) in einer großen Rolle legen. Ich habe bisher nur mit Resten gearbeitet. War mir nur nicht sicher ob das so geht vor allem mit 2,5mm Stärke.
Danke für die Hilfe

magmog

ww-robinie
Guuden,

Von Beifahrerfußraum hochkant rechts an der Lehne vorbei, im großen Bogen auf der Rückbank
Richtung Fahrersitz nach rechts geschwungen.
Die Händler kennen sich damit aus.
Das dünne Furnier lässt sich auf ca. 500mm ∅ rollen.
Ich lege vorher Stretch- oder Frischhaltefolie unter, das stabilisiert und klebt an sich selbst.

Oben Unten