Transportable Kreissäge für die Baustelle

MysteriumHolz

ww-robinie
Ja, ein Erfahrungsbericht wäre wirklich äußerst angenehm. Ich vermute mal, die Säge kann man in fünf Jahren immer noch kaufen.

Neige

ww-robinie
na ja, innerhalb der nächsten 5 Jahren sollte das machbar sein :emoji_wink: Danach geht Vadda erst mal in Rente und versucht einen Traum zu verwirklichen.....mit einem Containerschiff mal rund um die Welt

MysteriumHolz

ww-robinie
Ach so, dafür wird die Säge gebraucht - für den Bau eines Containerschiffs. Interessant. Mal was anderes!

Passion Player

ww-birke
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar die maximale Stärke der Sägeblätter, die man in die Bosch GTS xc einspannen kann. Ist anscheinend hier in Deutschland ein absolutes No-Go darüber zu reden(BG)?.
Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, ob man Nutblätter einspannen kann?

Viele Grüße

Hartmut

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Hartmut

warum sollte das auch im Bereich
der BG ein "no go" sein?

Es gibt genügend zugelassene Kreis-
sägennuter und bei vielen Sägen läßt
sich die Tischöffnung auch vergrössern.

Ob das auch bei der kleinen Bosch möglich
ist, kann ich dir nicht sagen. Was hier aber
im gewerblichen Bereich nicht mehr erwünscht
ist, sind Wanknutsägeblätter. Ob du die jetzt
bei dir Zuhause verwendest, oder in den USA,
interessiert die BG absolut nicht, da sie für die
Wiedererstellung deiner Gesundheit auch nicht
zuständig seien wird.

Ein weiteres Problem könnte die Aufspannlänge
deiner Sägewelle werden, soviel Platz ist da oft
nicht vorgesehen vom Hersteller. Das hohe Gewicht
der Verstellnuter setzt auch eine stabile Konstruktion
der ganzen Antriebseinheit voraus. Hat die Bosch
das?

LG Harald

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

diese Blätter gibt es inzwischen auch mit BG-Zulassung. Bei Sautershop kann man sie bekommen.

Man sollte aber folgendes bedenken:
- Kann die Maschine die breiten Blätter sicher aufnehmen?
- Ist die Lagerung der Maschine dafür ausgelegt?
- Reicht die Motorleistung aus?
- Werden eventuell auftretende Schwingungen aufgenommen?

Und was oft vergessen wird:
- Schafft die Motorbremse der Maschine das zusätzliche Gewicht oder ist die nach wenigen Einsätzen solcher Werkzeuge hinüber?

Gruß

Heiko

Passion Player

ww-birke
Tja, Fragen über Fragen!

Hallo Leute.

Ich kann diese Fragen auch nicht beantworten, außer das meine alte Kity 618 es nicht kann,
plus nicht versenkbarem Spaltkeil für verdeckte Schnitte.
Deswegen hatte ich über die Neuanschaffung einer GTS 10 xc nachgedacht, da ich keinen
Schiebetisch benötige (HKS+FS) und auch vor den Problemen und Preisen mit älteren
gebrauchten Maschinen zurückschrecke.
Bis jetzt hat alles für die Bosch gesprochen, aber ich habe leider keine Möglichkeit mir diese
Maschine in Natura anzusehen und deshalb die Frage ans Forum ob die Welle lang genug ist?
Alles Andere müßte man sehen.

viele Grüße

Hartmut

Neige

ww-robinie
Glaub nicht, dass es funktioniert, zumindest laut der Anleitung. Zugelassen, bedingt durch den Spaltkeil sind nur Blätter bis 2,6 mm Stärke. Zubehör für Nutblätter finde ich nicht.

In 3-4 Wochen werde ich über die Maschine Feedback geben können. Nächste Woche bin ich in Stuttgart, da werd ich mal bei Bosch vorbeischauen.

Passion Player

ww-birke
Hallo Sigi,

das beantwortet meine Frage immer noch nicht. Ist die Welle lang genug oder nicht?
Zugelassen lt. Anleitung und ob mit oder ohne Spaltkeil kann man für sich privat immer
noch klären.

viele Grüße

Hartmut

Neige

ww-robinie
So, kurzes Feedback zur GTS10XC

Zu Nutfräser:
Die Wellenlänge gäbe es her, selbst aber nicht getestet.

Aufgrund des arretierbarem Parallelanschlag recht genau wobei anzumerken ist, dass bei einer exakten Breite des zu sägendem Material ein manuelle Justierung der Skala empfehlenswert ist.

Der Winkelanschlag na ja, auch hier gilt justieren, die Skala scheint mir zu ungenau.

Blattwechsel unkompliziert. Hier scheint mir, dass für verschiedene Werkstoffe ein Blattwechsel unabdingbar ist und sich
a) an der Leistung der Maschine
b) an der Qualität des Schnittes
bemerkbar macht
Schwierigkeiten hat sie mit dem sägen von Vollholz. Insbesonders bei Längsschnitten. Hier braucht sie etwas Feingefühl.

Die Verarbeitung der Maschine ist solide und für Baustellenbereich(für mich für die Küchenmontage) zweckmäßig.

Mein Fazit:
Für kleinere Teile zuschneiden eine zuverlässige Maschine. Für den Möbelbau und als Einsteigermaschine......da möchte ich mich der Stimme enthalten.

Edit:
Würde ich aus meinem Bekanntenkreis gefragt werden, ob sich die Anschaffung lohnt, wäre meine Antwort: "Etwas Geld sparen..... "

Passion Player

ww-birke
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Info`s über die GTS10XC.
Ich werde mich also erst nochmal richtig schlau machen(anschauen und evtl. testen, wo auch immer). Oder doch mehr Geld ausgeben.
Mal sehen, worauf es hinausläuft.

Viele Grüße

Hartmut

Oben Unten