Transportrollen für einen Unterschrank

doko

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Rheine
Hallo an alle,

Ich bin seit Monaten fleißiger Leser dieses Forums und nun habe ich auch mal eine Frage an Euch.

Ich möchte meine Garage ein wenig zur Holzwerkstatt ausbauen und alle Maschinentische mobil bauen. Die selbst gebaute Werkbank hat schon Transportrollen bekommen. Diese kann ich mit zwei Wagenheber runter kurbeln und somit die Werkbank verschieben.

Nun möchte ich unter meine Festool CS 70 EB einen fahrbaren Unterschrank bauen mit ca. 3 Laden. Gewicht ca.35Kg + Säge 35Kg = ca. 70Kg + Holzwerkstoffe

Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand gute lenkbare Transportrollen mit Bremse nennen.
Die Bauhöhe sollte ca. 100mm haben und wenn alle vier Bremsen gedrückt sind sollte sich der Unterschrank mit Säge und Schiebeschlitten nicht mehr bewegen.

Ich hoffe mal das jemand von Euch schon Erfahrung mit diesen Transportrollen gemacht hat und vielleicht ein paar Tipps geben kann.

Gruß doko :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.758
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo doko,

hochwertige Rollen in allen Varianten findest Du über den beigefügten Link (70 kg sind absolut kein Problem).

Rollen & Räder - TENTE Deutschland

Bei sehr günstigen Lenkrollen mit Bremse habe ich bereits erlebt, dass die Bremsen schon bei geringer Belastung versagten/aufsprangen.

An meine Hobelbank habe ich vier Lenkrollen mit Bremse angebaut, damit ich sie auf engstem Raum rangieren kann. Ein stabiler Stand ist aber so nicht erzielbar, was bei mir auch nicht nötig ist.

In allen Fällen, in denen ich einen stabilen Stand in Verbindung mit maximaler Beweglichkeit benötige (Bandsäge, Kantenschleifmaschine, Kombimaschine), erziele ich dies über Fahrwerke in Kombination mit Hebedeichseln.
Alternativ fällt mir nur noch eine absenkbare Fahreinrichtung ein. Diese hast Du aber ja bereits selbst erwähnt.
Falls ein Hubwagen als Möglichkeit in Frage käme, wäre dies bei entsprechender Unterschrankkonstruktion auch noch eine Option (meinen Hubwagen habe ich gebraucht für weniger Geld erworben als vier neue und hochwertige Lenkrollen mit Bremsen kosten).

Grüsse

Elmar
 

doko

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Rheine
Hallo Elmar,

Danke für Deine Antwort. Die Idee mit dem Hubwagen ist gar nicht schlecht. Ich frage mich schon die ganze Zeit ob nicht zwei gebremste Rollen ausreichen könnten, da man meistens nach dem Rangieren und erreichen der Parkposition an einer oder zwei Bremsen nicht heran kommt. Der Mechanismus versteckt sich unter dem Schrank.

Habe bei EBay welche aus dem Musikbereich gefunden, die könnte man ja mal testen.
 
Oben Unten