Trennbandsäge

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo Holzverrückte,

Trennbandsägen kennt man als regelmäßiger Messebesucher (jedenfalls vor 2020) bspw. von Hema, Centauro Aggazani und Hokubema/Panhans, aber das Teil hier im Video von Weinig ist der Wahnsinn, schauts Euch an wenn Ihr Lust dazu habt.
Schade das sie nur Nadelholz durchschieben, mit dem Teil könnte man einen Altholz-Eichefußboden an einem Samstag machen, naja fast:emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=hA7Z5bkaSyk

Gruß Dietrich
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Tolles Teil ! Schaut aus wie Aluspritzguss oder? Die Schauverkleidung mit der bunten Beleuchtung erinnert mich an Costumdesktops mit Wasserkühlung, die ich vor Jahren mal auf der Gamescom gesehen habe (waren wir mit dem Sohn 3 x) - macht schon was her.
Für Hobby wahrscheinlich etwas zu teuer - sicher gut in den 5-stelligen oder?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.017
Ort
Hopfgarten
Hallo Holzverrückte,

Trennbandsägen kennt man als regelmäßiger Messebesucher (jedenfalls vor 2020) bspw. von Hema, Centauro Aggazani und Hokubema/Panhans, aber das Teil hier im Video von Weinig ist der Wahnsinn, schauts Euch an wenn Ihr Lust dazu habt.
Schade das sie nur Nadelholz durchschieben, mit dem Teil könnte man einen Altholz-Eichefußboden an einem Samstag machen, naja fast:emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=hA7Z5bkaSyk

Gruß Dietrich
Bandsägen gibt auch in unseren Breiten, wesentlich professioneller. Da sind dann die Blätter schon 200 mm breit.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.165
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da hat Weinig einfach mal das uralte Konzept einer Stenner VHM 36 stumpf kopiert und mit viel Blinbling und buntem Firlefanz in die Neuzeit gebracht.
Sowas gabs schon vor Jahrzehnten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Schon ein tolles Teil.

Mich reizen ja mehr Lamellensägen, da braucht es keine sauberen Bezugskanten, nur die Schnittebene.

Die Schnittleistung ist natürlich nicht schlecht, aber das bekommt eine bessere Blockbandsäge auch hin.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.197
Ort
Coswig
Da hat Weinig einfach mal das uralte Konzept einer Stenner VHM 36 stumpf kopiert und mit viel Blinbling und buntem Firlefanz in die Neuzeit gebracht.
...na, mit hydraulischer Blattspannung incl. deren automatischer Nachregelung, FU gesteuertem Antrieb etc. haben die schon mehr Hirnschmalz investiert als Blingbling untergebracht. Ich würde das eher eine gelungene Transformation einer altbekannten Bauweise in die heutige Zeit mit heutigen Möglichkeiten bezeichnen.

Schaut aus wie Aluspritzguss oder?
Die Frage ist ernst gemeint? Das Ding wiegt über zwei Tonnen. :emoji_wink:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
na glaubst Du deine Kirchner wurde geschmiedet?
Ich glaube, meine Frage an sich hat nicht jeder verstanden. Mich hat interessiert, ob die Teile aus Alu (Guss) oder anderem Material (Stahl o.a.) besteht. Das das kein Blechspind ist, ist wohl ersichtlich oder?
Eine Antwort kann keiner geben?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.495
Ort
Austria
Nachdem wohl niemand der hier Mitlesenden so eine Maschine daheim stehen hat, wird wohl bei Interesse am ehesten der Hersteller fundierte Auskunft geben können...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Hallo zusammen
Trennbandsägen gibt es in Sägewerken schon lange, keine Ahnung was da so speziell sein soll. Ev. staunen gewisse Leute weil sie etwas grösseres als Tischlermaschinen sehen.
Gruss brubuh
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Ding hat ja nun schon ein paar lustige Gimmicks die bestimmt auch recht angenehm sind.

Ich finde Weinig macht das schon gut, relativ bewährte Technik mit etwas Komfort zu paren ist jetzt nicht das schlechteste. Mindestens besser als andersrum :emoji_wink:

Beim gucken musste ich an den Cube denken, ebenfalls von denen und auch nichts komplett neues, aber eben doch Alleinstellungsmerkmale.

Hätte ich beides gerne, aber noch lieber würde ich das Geld nehmen. Also bevor jetzt jemand wegen Weihnachtsgeschenk für mich den Händler kontaktiert, ein Umschlag macht mich auch glücklich :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Nichts gegen Weinig aber bei grossen Konzernen die viele Firmen aufkaufen bin ich vorsichtig, die kochen alle auch mit Wasser.
Ein kleiner Mitbewerber dieses Konzerns hat mir ein paar unglaubliche Details erklärt, die habe ich auf einer kleinen Messe einmal angeschaut und es war leider so.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Trennbandsägen gibt es in Sägewerken schon lange
Hallo,

hatte ich geschrieben das mir Trennbandsägen nicht unbekannt sind, und nicht nur von Messen ich durfte in Mainz-Kostheim beim ehem. Überseeholz-Sägewerk eine alte Trennbandsäge mit Gußständer im Einsatz sehen und auch eine der größten Blockbandsägen überhaupt, die konnte Stammdurchmesser bis 2,3m verarbeiten.
Dennoch zeigt die Weinig Maschine viele interessante Dinge wie mech. verfahrbare Anschläge, denke die können das Sollmaß eingeben, nur so machts Sinn, Bandspannung per Knopfdruck verändern, dazu das breite Band ist schon rundum beeindruckend.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
@brubu ich habe mich weder mit dem Cube noch mit irgendeiner Bandsäge näher befasst. Das Geschriebene ist nur erstmal mein Eindruck, mehr als auf der Ligna mal dran vorbei laufen gab es nicht. Nagut, ganz nerdig habe ich bestimmt schonaml Youtubevideos zum Cube geguckt, da funktioniert der tadellos :emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.165
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Naja, ich bin da eher skeptisch, der ganze Elektronikkram geht dann ja auch mal gerne kaputt und dann ist die Kacke am dampfen!
Und auch wenn die Maschinen selbst robust gebaut sind, ist's heute doch meist eine Platine in der Steuerung, die die ganze Maschine zum Stillstand bringt. Und die dann als ET gern mal 1000 Euro oder mehr kostet.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Tja wenn wir schon wieder bei der wohl in absehbarer Zeit defekten Elektronik landen, wir sind aktuell dran Elektronik und Motoren bei einer deutschen Spezialfirma prüfen und überholen zu lassen. Technisch alles machbar aber der Zoll, ich mag jetzt nicht alles schreiben, aber die sind noch im Zeitalter der Wegelagerer und können gewisse Abläufe immer noch nicht elektronisch. Das könne dann zu entsprechenden Wartezeiten an der Grenze führen, möglicherweise muss ich gleich Zelt und Schlafsack mitnehmen........
Gruss brubu
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
98
Ort
Zuhause
Naja, ich bin da eher skeptisch, der ganze Elektronikkram geht dann ja auch mal gerne kaputt und dann ist die Kacke am dampfen!
Und auch wenn die Maschinen selbst robust gebaut sind, ist's heute doch meist eine Platine in der Steuerung, die die ganze Maschine zum Stillstand bringt. Und die dann als ET gern mal 1000 Euro oder mehr kostet.
Kann ich eigentlich so nicht bestätigen zumindest was Maschinen bei uns betrifft. Es stimmt zwar das wenn was elektronisches kommt dan meist der Suppergau . Früher wars einfach mehr abgesichert aber nen Sensor hier oder relais da ist die Masse. Aber generell empfinde ich heute eher mechanische Teile als kritischer . Wo mann sich denkt ne nummer grösser hätte geholfen.
 
Oben Unten