Trennen von verleimten Enden einer Bank

Semmelbrösel

ww-pappel
Hallo,
Ich müsste die Abschlüsse von einer Bank abtrennen ohne die Bank oder die Endstücke zu stark zu beschädigen.
Die Endstücke sind L-förmig und an die Enden der Sitzfläche und der Rückenlehne geklebt.

Um welchen Kleber es sich handelt weiß ich nicht aber ich vermute herkömmlichen Holzleim.

Wie würde man da am besten rangehen?
Heißluftföhn an die Klebestelle und versuchen das Brett langsam weg zu hebeln oder lieber versuchen an der Klebestelle mit einer Handsäge durch zu kommen?

Ich würde mich über Tipps freuen :emoji_slight_smile:

Edit :
Hier noch ein Bild der Bank
https://ibb.co/g5WUkH

Anhänge

• Sitzecke.png
    Sitzecke.png
    603,1 KB · Aufrufe: 102

glenwood25

ww-robinie
Hallo,

Detailfotos könnten in der Tat mehr Licht ins Dunkel bringen.

Eiche Rustikal, also ca. 70er Jahre. Sollten ausser Leim noch Dübel evtl. auch Lamellos drinstecken.

Spontan würde ich sagen, dass es mit dem Multimaster klappen könnte.
Von unten bzw. hinten VORSICHTIG sägen. Nicht ganz durchsägen, einfach rantasten, dass du im Sichtbereich nichts beschädigst.

Wobei ich den Sinn des ganzen nicht ganz verstehe.

Gruß
Gerhard

derdad

Moderator
Ok. Wie bereits mein Namenskollege geschrieben hat, Lamello oder Dübel und Leim.
Kurze Beschreibung wie ICH es machen würde. Mit einem Cutter/Stainleymesser an der Fuge rundherumschneoden damit evtl Lack und Leim an der Füge abgetrennt wird. Mit grossem Gummihammer oder Hammer und Holzpackerl von hinten einen kräftigen Schlag. Dann sieht man ob, und wie es sich bewegt. Es kann sein, dass mit dem einen Schlag alles erledigt ist. Oder, dass man zumindest so weit offen hat um mit Keilen oder etwas anderem weiterzuarbeiten.
Falls sich nichts bewegt würde ich zum Multimadzer greifen.
LG Gerhard

Friederich

ww-robinie
Die Bretter von ca 16X4cm, hochkant ganz an beiden Enden als Abschluss von Sitzfläche und Lehne? Vermute ich?
Da würde sich natürlich zuerst die Frage aufdrängen, warum die überhaupt wegmüssen...

Wenn, dann wäre wohl Aufschneiden der Fuge mit einer rückenlose Japan-Säge am sinnvollsten.

Weißleim ist zwar thermoplastisch, Bin aber skeptisch ob das gutginge. U.U würde man die Holzoberfläche ankokeln. Oder beim Wegkeilen würde was absplittern.

Semmelbrösel

ww-pappel
Hallo, danke für die Antworten.
Ja die von Friedrich beschriebenen Bretter sind gemeint.

Die Bank lässt sich in 3 Segmente zerlegen.
Ich muss die Bretter entfernen, weil die kurze und die lange Seite der Bank vertauscht werden müssen, damit sie in die Wohnung passt. Die Bretter sollen dann wieder an der gegenüberliegenden Seite der beiden Segmente montiert werden.

Detailfotos kann ich momentan leider keine machen :/

Ich schätze mit dem Multimaster könnte es klappen :emoji_slight_smile:

Oben Unten