Treppe in den Garten aus Holz

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
es steht für diesen Sommer eine neue Treppe in den Garten an, bisher gab es keine, da dort nur ein Fenster war.
Im angehängten Bild sieht man meine erste Idee um diese Treppe komplett aus Holz zu fertigen.
Die Breite der Türen ist 1.400 mm, daher hätte ich die Treppe gerne genauso breit. Und hier gehen auch schon meine Fragen los.
Die Stufen sollen aus 45mm Terrassendielen entstehen, ich denke das sollte stabil genug sein.
Bei den Wangen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Von Gefühl her sollten diese ca. 50mm breit und etwa 240mm hoch, auf dem Bild sind sie etwa 220mm.
Welches Holz sollte ich nehmen? Natürlich sollte es nach entsprechender Behandlung Wetterfest und einfach zu bekommen sein. Ich werde morgen bei unserem örtlichen Sägewerk mal vorbeischauen, möchte aber etwas vorbereitet sein.
Oben werden die Seitenwangen an die Wand geschraubt und im unteren Bereich mit Abstandshalter am Fundament, z.B. mit M20 Gewindestangen von oben als Abstandshalter...oder so.
Ich freue mich auf eure Ideen und Tipps.

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Treppe Holz.jpg
    Treppe Holz.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 119
  • Treppe Holz_2.jpg
    Treppe Holz_2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 108

Mitglied 59145

Gäste
Treppe draussen und Holz würde ich nicht machen. Waagerechte Flächen sind einfach kritisch.

Meine Wahl wären schicke Eichebohlen als Wangen und dazwischen verzinkte Metallgitterstufen(diese Roste halt).

Grosser Vorteil ist das die sogut wie nie glatt sind. Nachteil ist für Hunde doof.

Wenn Holz dann Eiche oder Lärche.

Gruss
Ben
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo Ben,
danke für die Antwort.
Diese Gitterstufen sind sicher haltbarer, ich finde sie nur nicht besoners schön und neben Hunden, auch für Barfußläufer unangenehm.
Wenn Holz als Terrassendielen geht, sollte es auch als Stufen gehen, denke ich zumindest.
Gibt es Lärche in den notwendigen Maßen für die wangen? Wird das geleimt?
Danke erneut
Christian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

vor allem muß hinter der Glastüre erst mal ein Podest...dann die Treppe, sonst geht sich das blöd und es dauert nicht lange bis jemand stolpert.

Gruß Dietrich
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Treppe draussen und Holz würde ich nicht machen. Waagerechte Flächen sind einfach kritisch.

Meine Wahl wären schicke Eichebohlen als Wangen und dazwischen verzinkte Metallgitterstufen(diese Roste halt).

Grosser Vorteil ist das die sogut wie nie glatt sind. Nachteil ist für Hunde doof.

Wenn Holz dann Eiche oder Lärche.

Gruss
Ben

Sehe ich ganz genauso. Auch wenn es nicht so "schön" ist, Holztreppen haben so ihre Tücken wenn es nass ist.

Eine nasse Terasse ist nicht mit einer nassen Treppe zu vergleichen, wenn du auf der Treppe ausrutscht hast du kaum Möglichkeit dich wieder zu fangen und die Verletzungen sind entsprechend schwerwiegender.

Ich würde ganze Eichenbohlen für die Wangen nehmen und entsprechend aussägen. Zusammenleimen ginge mit D4-Leim auch, tut aber nicht not, so außergewöhnlich groß ist das nun nicht.

PS.: Bei Euch haben die Sägewerke morgen auf? Hier sind selbst einige Holzhändler im Zwischen-den-Tagen Modus
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo,
die erste Stufe ist 2,5-fach, könnte man evtl. noch etwas breiter machen...Podest wollte ich eigentlich vermeiden.
Ob morgen das Sägewerk offen ist, werde ich feststellen, habe ja noch etwas Zeit bis zum Sommer.
Das mit den Stufen leuchtet ein, werde es mir also nochmal etwas genauer ansehen.
Danke so weit

Christian
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
107
Hallo, vergiss bitte beim überdenken das Geländer nicht !
Ist schon wichtig bei einer Außentreppe.
Gruß Uwe
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Gleich mal abonniert - stehe vor ungefähr dem gleichen Problem: Meine bestehende Holz-Treppe ist in die Jahre gekommen.
Wie alt sie wirklich ist, kann ich nicht datieren. Habe das Anwesen vor 4 Jahren gekauft und da war sie bereits nicht mehr neu.

Das mit dem Podest kann ich bestätigen - die jetzige hat keines und es ist einfach bescheiden.
Sie ist etwas schmäler, hat beidseitig ein Geländer und ist verschraubt.

Die Haltbarkeit hat mich eher positiv überrascht - Bei mir ist es die Ostseite.
Wirklich Probleme mit der "Rutschigkeit" hatte ich keine - klar man muss ab und dann schon aufpassen.

Aus meiner jetzigen Sicht würde es bei mir auch wieder eine Treppe mit Holzstufen werden.
Mit den Gitterstufen kann ich mich nicht anfreunden, sowohl optisch wie funktional.

Die Umsetzung steht aktuell aber anoch nicht an erster Stelle.

Als Foto die aktuelle Treppe.
 

Anhänge

  • IMG_20161227_125958.jpg
    IMG_20161227_125958.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Ja, an das Geländer habe ich natürlich gedacht, es aber noch nicht eingezeichnet. Der unterste Balken wird mit am Fundament befestigt, die beiden oberen an der Wange. Evtl. ganz oben noch an der Wand, denke aber eher nicht.
Ich muss mir mal eine Treppe mit Holzstufen genauer ansehen, habe bisher nur einige im Netz gesehen, diese haben geriffelte Oberflächen. Bzgl der obersten Stufe muss ich mir auch noch genauer anschauen, ob 350mm genug sind...denke aber schon.
Christian
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Was für eine "normale" Stufenbreite hast du vorgesehen 2 x 12 cm + Spalt?
Meine jetzige entspricht 23 cm, bei ca. 19 cm Stufenhöhe.
Zum Laufen empfinde ich sie nicht ganz optimal - kann entweder daran liegen, dass die Stufen überlappen oder weil die Stufenhöhe durchaus eine Toleranz von 1 cm aufwirft.
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Ja, geplant hatte ich 2x 12 cm, wenn ich mich jedoch umschaue, finde ich überall nur 14,5mm Bretter, das wären dann 30cm Stufen. Bei zwei cm Überstand wären das dann 28cm. Die Steigung ist 19-20cm. Da es nur fünf Stufen sind, sollte das noch passen.
Christian
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.276
Ort
Sauerland
Hi,
Im Anhang zwei Bilder von Treppen bei uns am Haus.
Die Bauweise ist bei beiden Treppen gleich (bei der grossen, schwarzen nicht zu erkennen)
Die grosse Treppe ist überdacht, allerdings in grosser Höhe mit gut einem halben Meter Dachüberstand. Die Rutschigkeit hält sich in Grenzen, auch wenn bei Wetter wie gestern die Treppe komplett nass ist.
Die kleine Treppe ist voll bewittert. Wenn die nass ist, muss man gut aufpassen, dass man nicht ausrutscht. Ich denke, das kann man auf dem Bild auch sehen. Wenn man sie mit dem Hochdruckreiniger sauber macht, geht es eine Zeit lang wieder.
Gruß Reimund

PS:
Es wird mal Zeit für den ersten Renovierungsanstrich:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Gross.JPG
    Gross.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 207
  • Klein.JPG
    Klein.JPG
    297 KB · Aufrufe: 198

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine vernünftig zu laufende Treppen errechnet sich
aus der Formel
2x Steigung + 1x Auftritt gleich 630mm, +-20mm.

Ein eingelassenes Profil im vorderen Stufenbereich mindert
die Rutschgefahr ein gutes Stück, die Riffelung fördert nur
die Verschmutzung.
 
Oben Unten