Treppe knarrt, Maßnahmen

hanes66

ww-fichte
Hallo zusammen, es geht um eine Holzwangentreppe aus Esche , lackiert ,die in der Nut der Trittstufe zur Setzstufe Geräusche durch Reibung bei betreten macht. In der Nut zwischen Setzstufe und Trittstufe ist Luft und dadurch gibt die Trittstufe nach (baut man das so? glaube eher nicht). Rückseitig ist die Setzstufe unterhalb an die Trittstufe verschraubt. Zur Beseitigung der Geräusche unter Erhaltung der Optik (Sichtbereich) habe ich mir vorgestellt rückseitig in die Ecke Sitzstufe/Trittstufe quer in Breite der Stufe eine Latte von unten mit der Trittstufe zu verschrauben. Aber besser wäre es bestimmt die Latte von hinten in die Setzstufe zu schrauben damit die Trittstufe abgefangen wird, die Setzstufe ist aber nur 16mm stark . Darin hält bestimmt keine Schraube längerfristig? Bzw. hat jemand Erfahrung welche alternativen Maßnahmen geeignet wären um ein Durchbiegen der Trittstufe sicher zu verhindern? VG

ger-247

ww-robinie
Rückseitig ist die Setzstufe unterhalb an die Trittstufe verschraubt.
So kenne ich das:
Schrauben raus, Setzstufe hochdrücken, neu verschrauben (neben den alten Schraublöchern)
Wenn die Setzstufen gar einfach rausgehen, kannst du die Nut und Feder mit Kerzenwachs oder Seife einreiben. Hilft das Knarzen etwas einzudämmen.

hanes66

ww-fichte
Danke für den Tipp, die Idee hatte ich auch schon. Leider sind die Setzstufen seitlich eingestemmt und die Nut wird dann in der Wange durch die hoch geschobenen Setzstufen sichtbar. Wieviel schrauben sind bei der Variante zu empfehlen? Voll oder Teilgewinde? Aktuell sind es 3. Fängt man oben oder unten bei der Treppe an?

marcushobelt

ww-ulme
Nimm doch die Schrauben wieder, die schon drin sind.
Die Stufen mit einem Hebel und zweiter Person, oder mit Keilen hochdrücken.
Wo du anfängst sollte eigentlich egal sein, die Stufe wird ja nicht viel hoch gedrückt, 1mm Vorspannung reicht.

magmog

ww-robinie
.....nee, von oben nach unten. Sonst hebelt Mensch bereits vorgespannte Stufen
Evtl. wieder in die Vorhersage Lage.
Pro Hinterkante 5 stärkeren Schrauben, nur deren Schaft leitet die Kräfte in die Stufen,
und da darf es keinerlei Bewegung geben.

hanes66

ww-fichte
Die Setzstufen sind an der oberen Stirnseite nicht überbaucht sondern gerade. Ich befürchte dass so die Trittstufe in der Nut kaum auf Vorspannung kommt.

uli2003

ww-robinie
Hochdrücken, 2mm Klötzchen mittig drunter. Wenn die nicht bauchig gehobelt worden sind, bekommst du das Knarren sonst nicht weg. Wenn es zu viel Luft wurde, habe ich einen kleinen Viertelstab davor gesetzt.

Mitglied 92456

Gäste
Woher ist denn das bekannt, das die Setzstufen oben gerade sind ?
Du schreibst ja, das die Setzstufen nicht rauszunehmen sind.

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne es so, dass man bei solchen Geschichten Vollgewinde Schrauben nutzt.

Kann sein, dass ich @magmog da falsch verstehe, dann dient das hier nur zum verdeutlichen.

uli2003

ww-robinie
Klar bekommst du die gedrückt. Klotz vorne drauflegen, langes Holz drauf welches unter die Stufe darüber greift und drücken. Aber vorsichtig.

hanes66

ww-fichte
@uli2003 nuttiefe 9mm +2mm Klotz, d.h. ich muss die Trittstufe 11mm hoch biegen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das ohne Schadenzu machen funktioniert.

uli2003

ww-robinie
Ach die sind eingenutet - das ist ungewöhnlich, habe ich nie gemacht.
11 mm geht bestimmt, ob schadenfrei musst du (vorsichtig) testen.

Oben Unten