Treppe mit Geländer in Spitzahorn und Edelstahl.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Heute bin ich beim stöbern über alte Fotos gestolpert.
Ich hatte für meinen Bruder vor nunmehr 10 Jahren eine Betontreppe mit Holzstufen belegt.

Die Setzstufen sind in HPL ausgeführt, die Farbe hat meine Schwägerin zu verantworten.:emoji_wink:
Wobei es in Natura gar nicht so schlimm aussieht.

Das Geländer erstreckt sich vom Keller bis ins Dachgeschoss ohne Unterbrechung mit Krümmlingen.
Die Sprossen sind Edelstahlstäbe, die Säulen habe ich von einem Schlosser anfertigen lassen, sie werden von je zwei angeschweißten Bolzen gehalten welche ich in den Beton geklebt habe.
42393339zx.jpeg


42393341ob.jpeg


42393342vn.jpeg


42393343pd.jpeg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, erstmal Dankeschön, die Krümmlinge sind massiv.
Dazu habe ich quasi eine halbierte Röhre von etwa 1,2 Meter Länge aus schräg verleimten Holz gefertigt.
Die Innenrundung wurde auf der FKS mit einer Kehlscheibe ausgehöhlt und mit einem Krümmlinghobel von Hand nachgearbeitet.
Außen grob mit Abrichte und fein mit Handhobel und Exzenterschleifer.
Die Verbindungen bestehen aus massiven Fremdfedern.

Die Geländergurte wurden vor Ort roh vormontiert, die „Krümmlingröhre“ aufgesteckt und mit einem HPL Streifen welchen ich um die Rundung bog der Steigungsverlauf auf den Krümmling übertragen.
Gesägt habe ich die Krümmlinge mit einer weit geschränkten Schweifsäge.
Feinarbeit war dann auch überwiegend Handarbeit.

Im vormontierten Rohzustand wurden dann auch die Sprossen eingerissen welche dann mit einer Lalo mit Staketenbohrer eingebohrt wurden.

Erst dann wurde alles gerundet, fein geschliffen und geölt und vor Ort endmontiert.

Ich hoffe ihr konntet mir halbwegs folgen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Schöne Arbeit! Ist das Podest auch komplett massiv in (ich vermute mal) 40mm? ist das ein Stück? Wie montiert man den dass?
Servus, Dankeschön, ja das Podest ist aus einem Stück.
Es hat auf der Unterseite etliche Entlastungsschnitte längs der Faser.
Außerdem sind 3 stabile U Schienen von unten als Flächensicherung eingenutet und mittels Langlöcher mit der Podestplatte verschraubt.
Das ganze liegt auf einigen Punkten Treppenschaum.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dazu habe ich quasi eine halbierte Röhre von etwa 1,2 Meter Länge aus schräg verleimten Holz gefertigt.
Die Innenrundung wurde auf der FKS mit einer Kehlscheibe ausgehöhlt und mit einem Krümmlinghobel von Hand nachgearbeitet.
Außen grob mit Abrichte und fein mit Handhobel und Exzenterschleifer.
das muss ich erstmal sacken lassen..
im Prinzip klar im Detail seh ich noch nicht durch...
durch @brubu habe ich nun einen kleinen Einblick von Mennes Treppenbaukunst
und nun weiß ich was das Christkind mir eventuell bringen dürfte...
ich steh jetzt gerade (seit einiger Zeit) da mit der 2D auf 3D Abwicklung, zeichnerisch.
Damit komm ich klar (mühselig) doch Übung machts..

Was würd ich drum geben das mal live gezeigt zu bekommen.
Irgendwie bekomme ich ja das hin aber in einem angemessenen Zeitrahmen... no Chance...

Das ist für mich wahres Handwerk. CNC und Treppenbausoftware interessiert mich nicht im geringsten.
Wie denn wohl, Schlitzscheibe und diagonal über die Kreissäge.
Vorher abschnittsweise als Vieleck k
verleimt
du weißt genau, dass das nicht so profan ist.
Es ginge auch an der Bandsäge...mit entsprechendem räumlichen Vorstellungstalent.
Eine step by step Anleitung finde ich nirgends, dafür 10000 Anleitungen wie man eine Tellerschleifer baut....
Wenn ich in D wäre würde ich sofort eine Kurs besuchen, egal wieviel Aufwand und das in meinem Alter.

Egal!

Christian danke für das zeigen und meine ehrliche Anerkennung, wünschte ich könnte sowas.
Dir und Holzrad schaue ich ganz besonders auf die Finger!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.111
Ort
Heidelberg
Je nach Hirsch kann es vorkommen das der Klotz nicht groß genug ist.:emoji_wink:
Meinst du den vor dem oder den im großen Klotz? :emoji_grin:

Finde dein Treppenhaus auch echt super und fühle mich ein wenig wie Martin. Würde da auch gern mal Schritt für Schritt zuschauen / dabei sein wollen. Danke für's Zeigen.

Bei den Setzstufen und der Farbe dachte ich übrigens wohl dasselbe wie du bei denem Hinweis auf die Verursacherin. :emoji_zipper_mouth:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.934
Ort
CH
Der Treppenpapst des ausgehenden 20. JAHRHUNDERTS.
Treppenhaus in Vollendung ohne Cnc.
Er hat auch SEHR gute Fachbücher geschrieben.
Hallo
Er hat sein Wissen in sehr guten Kursen in seiner Werkstatt in Oberkochen weitergegeben. Die Werkstatt war ein richtiger Handwerksbetrieb mit konventioneller Einrichtung und vielen Eigenentwicklungen. Weiss jemand wie es ihm geht? Ich habe schon lange nichts mehr gehört, mittlerweile
ist er 96 jährig.
Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Einfach nicht zu kompliziert denken:
Scherzkeks...:emoji_wink:
obwohl nachdem 2.mal durchlesen ist es klarer.

darf ich fragen wie lange du in etwa benötigst für einen Krümmling?
Nehme an aus den 1,2m hast du 2-3 Krümelige <-- :emoji_rage: Krümmlinge rausgebracht,
Oh mann, und unten das gleiche nochmal...

Falls du eine Fingermulde einfräsen wolltest würdest du das dann mit der Scheer-Handlauffräse machen?
(wenn keine CNC zur Verfügung steht) oder auch alles per Hand?
Die geraden Teile gehen ja an der Tischfräse...auch einseitig gekrümmte...

Denn dieses Horrorteil dürfte nicht in Frage kommen:

Das mit der Halbröhre und HPL Streifen ist natürlich super da kann ich mir die 3D Abwicklung ja sparen :emoji_confounded:
Krümmlinghobel finde ich nicht, ist das ein einfacher Kehlhobel?
Da habe ich mir ja kürzlich erst 3 Stück Gebrauchte gekauft eher für einen Antrittspfosten im Hinterkopf.
Da war ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg kommt mir gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, aus den 1,2 Metern habe ich tatsächlich alle Krümmlinge bekommen.
Krümmlinghobel, ja, da kann man wohl auch Kehlhobel dazu sagen, ich habe noch zwei Stück von meinem Uropa:
42400641cn.jpeg


Omegaprofile habe ich bislang 2-3 mal mit der Hand gemacht, mit Schnitzröhren, Hufeisenraspel und Schwanenhalszieklinge.
Ist halt eine Heidenarbeit.
Da wäre so ein Gerät von Scheer schon toll, allerdings kosten die immer noch sehr viel Geld.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
danke für deine Antwort...
bist ja schon wieder am Wangen fräsen sehe ich da.
Meine schauen dann doch etwas anders aus:
kehlhobel.jpg

muss mir mal ein paar alte Hobel zulegen die ich dann entsprechend anforme....
So eine Omega Form z.B.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
bist ja schon wieder am Wangen fräsen sehe ich da.
Ja, aktuell bin ich an meiner eigenen Treppe.
Die Wangen und Stufen habe ich in der Firma mit der 4Achs CNC gefräst.
https://youtube.com/shorts/oX5ydHPuA3g?feature=shareDie Treppe bekommt einen Wangen und Handlaufkrümmling, muss ich erst noch anfertigen.
Das und die ganzen Fertigstellungsarbeiten mache ich in der heimischen Werkstatt.
42402235kx.jpeg

Der Grundriss der Treppe:
42402237mi.jpeg

Abwicklung Außenwangen:
42402240as.jpeg

Abwicklung Innenwangen/ Krümmling
42402244bt.jpeg


Ist noch gut Arbeit bis die fertig ist….
 
Oben Unten