Treppe mit Laminat

Alina

ww-pappel
Hallo!

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und dies enthält eigentlich eine wunderschöne Holztreppe. Wollte eigentlich auch schleifen und entweder beizen, lackieren, ölen oder sonstiges. Habe aber in anderen Beiträgen gelesen das dies immer wieder fleckig werden kann und man kein schönes Ergebnis hat. Wäre ja schade um die Arbeit.
Nun meine Frage. Ist es möglich die Treppe mit Laminat zuverkleiden. Wenn ja kann man dies selber machen oder doch lieber der Profi? Wenn Profi, was würde denn der Spaß dann ungefähr kosten?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

du hast ne Holztreppe und willst sie mit Fototapete verschandeln. Neee mach das blos nicht.
Die Ursache für Fleckenbildung ist meist unsachgemäße Arbeit.
Am wichtigsten ist hier zuerst mal das Schleifen sprich der Alte Lack muss runter. Vorher solltest du dir darüber klar sein welche Oberfläche du dann machen willst.
In der Reihenfolge wie du sie genannt hast: Beizen: ist nur ein Färben von Holz.
Di eOberfläche ist danach noch nicht geschützt sondern sogar sehr empfindlich. Würde nur in Frage kommen wenn du mit dem Farbton der jetzigen Treppe so diese nicht gefärbt ist absolut unzufrieden bist. z.B. wenn dir das Holz zu hell ist und du einen dunklen Farbton haben willst. Bedenke aber das je dunkler das Holz dann ist desto staubempfindlicher ist die Oberfläche. Auf dunklen Oberflächen siehst du jedes Staubkorn. Beize bekommt man im Fachhandel dort gibt es auch Muster, ABER das Ergebnis kann bei deiner Treppe wieder ganz anders aussehen. Weil evtl das Holz ein anderes ist. Bzw Holz ist ein Naturprodukt da gibt es starke unterschiede bei der gleichen Holzart. Normalerweise mach man ein Muster das dürfte hier aber schwierig werden da du sicher kein Restolz der Treppe hat an dem du das ausprobieren kannst.
Lackieren: vermutlich ist die Treppe lackiert. wenn du wieder bei Lack bleibst reicht meist ein Anschleifen, gleichmäßig und immer in Faserrichtung. Je nach "altem" Lack kann das sehr zeitaufwendig sein.
Ölen: Dafür muss die alte Lackschicht zu 120 % runter sonst kann es zu Fleckenbildung kommen. Oberflächenteile die noch ein wenig Lack drauf haben nehmen das Öl anders auf als komplett abgeschliffene Teile. Wenn meinst das alles gut geschliffen ist geh noch mal sorgfältig über alles drüber, Nicht an Schleifpapier sparen.
Laminat als Treppe finde ich :eek: :emoji_frowning2: erst recht wenn es Holz abdecken soll
Lamiant ist dazu auch noch recht laut und verd... glatt (ich bin vor Jahren mal so ne glatte Laminattreppe auf dem Allerwertesten "runtergerutscht" )
Ich bin kein Freund von Laminat aber ne Treppe wäre wirklich das allerletzte was ich damit belegen würde.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Den Tipps von Carsten gibt es nicht wirklich viel hinzuzufügen...:emoji_slight_smile:

Ich lehne in diesem Fall Laminat genauso ab wie er. Als Oberflächenbehandlung würde ich einen Lack einer geölten Oberfläche vorziehen, da gerade bei erhöhter Beanspruchung der Stiegen der Lack sicher länger seine Schutzwirkung erhält als jedes verwendete Öl.

Des weiteren würde ich eher mit Lacken auf Lösemittelbasis arbeiten als mit welchen auf Wasserbasis. Ist zwar wärend der Lackierphase ein Horror ( also sehr gut lüften und Atemschutz verwenden) , aber im Endeffekt meiner Meinung nach die bessere Variante, da Lösungsmittellacke immer Widerstandsfähiger sein werden als Wasserlacke.

Vor allem bei der Verwendung von Wasserlacken einen Atemschutz tragen, es sei denn man (frau) möchte seiner Lunge nichts gutes tun...

David

Alina

ww-pappel
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten. Nun bin ich erst recht so richtig hinundhergerissen. Laminat hat mir eigentlich auch nicht so recht gefallen, weil die Treppe eigentlich doch sehr schön ist und auch ins Haus passt. Habe aber wirklich Angst davor, wenn ich diese abschleife das das Ergebnis nicht wirklich schön ist.

Auf was muss ich denn achten, wenn ich die Treppe abschleife und wie geh ich am besten vor? Die Treppe ist schon relativ dunkel. Also dunkler beizen würde ich sie vielleicht gar nicht mehr.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Wie schon so oft wäre ein Foto hilfreich um bessere Tips geben zu können bzw. um den Zustand der bestehenden Lackoberfläche beurteilen zu können.

Es macht Unterschiede, ob man die Lackoberfläche mit Lackschleifpapier Körnung 240 oder 280 anschleift und dann lackiert, oder vorher mit div. Schleifmaschinen den bestehenden Lack komplett abträgst ( mit Körnung 80 / 100 / 120 in dieser Reihenfolge ) und dann erst lackierst, einen Lackzwischenschliff mit Körnung 240 oder 280 machst und ein zweites mal decklackierst.

Hast du (und wenn ja welche) Maschinen zum abschleifen?

David

arrak

ww-kastanie
Hallo
naturlich gibt es auch Renovierungsstufen aus Massivholz mit vorderseitiger Abkantung. Diese setze ich immer ein, wenn die alten Holzstufen zu tief ausgelaufen sind und so ein Abschleifen sinnlos ist.:emoji_grin:

MfG
Ralf

elcoso

ww-eiche
hallo,
an deiner stelle würd ich mit einer ziehklinge den lack von den stufen entfernen. Der alte lack sitzt sehr schnell in das sandpapier, daurch verstopft es und schmiert nur. erst nach dem entfernen des lackes würd ich die stufen schleifen um sie aufs beizen oder lackieren vorzubereiten. (je nachdem wie das holz unter dem alten lack aussieht)
mfg
elcoso

elcoso

ww-eiche
hallo,

an deiner stelle würd ich mit einer ziehklinge den lack von den stufen entfernen. Der alte lack sitzt sehr schnell in das sandpapier, daurch verstopft es und schmiert nur. erst nach dem entfernen des lackes würd ich die stufen schleifen um sie aufs beizen oder lackieren vorzubereiten. (je nachdem wie das holz unter dem alten lack aussieht)
mfg
elcoso

Alina

ww-pappel
Hallo!

Als Anhang sende ich ein Foto mit. Ich weiß nicht ob man mit diesem etwas anfangen kann. Wenn nicht mach ich andere. Also ich besitze im Moment einen Schweingschleifer. Würde mir dann aber die nötigen Geräte besorgen, die ich eventuell benötigen würde.

Das es Holzstufen aus Massivholz gibt hab ich noch nicht gesehen. Werd mich aber mal informieren. Die Stufen, würd ich als Laie sagen sind noch nicht so durchgetreten. Es knarrt zwar hier und da ein bißchen wenn hoch und runter läuft, aber ich denke dies normal bei der Treppe ist.

Ziehklinge klingt anstrengend. Kann mir ungefähr vorstellen wie man das machen muss.

garfilius

ww-robinie
zum Lack abziehen empfehle ich wärmstens diese.
Entlackungsdüse
Die Geschwindigkeitssteigerung ist unglaublich, der Preis für das Teil liegt etwas über 100 EUR.
Danach - wie schon empfohlen - schleifen und neu aufbauen.
Oder anschleifen und überlackieren - das könnte man auf dem noch fehlenden Foto besser sehen

Oben Unten