Treppe schützen

pius

ww-esche
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich soll in einem Altbau Treppenstufen für die Rohbauarbeiten abdecken. Die Treppe wird dann hinterher abgeschliffen.

Meine Frage, wie macht ihr das? Ich hätte jetzt Hartfaserplatten zugeschnitten und mit Gaffa draufgeklebt. Aber kriegt man das hinterher wieder einigermassen ab? Gibt es eine Art Doppelklebeband was sich gut abrubbeln lässt?

für Antworten wie immer sehr verbunden

pius

4Daniel

ww-pappel
Hey pius,

nach meiner Erfahrung halten Klebebänder etc. überhaupt nicht, und wenn eines hält, bekommt mann es bestimmt nicht mehr ohne Weiteres herunter.

Habe aber gerade eine ganz interessante Möglichkeit gesehen, die ich echt empfehlen kann. Verlege erst mal eine Filzdecke, die gibt es recht günstig und sind auf der Unterseite gummiert, was meiner Meinung nach sinn macht, da Sand etc. nicht durchgedrückt wird.
Dann schneide dir USB-Platten oder andere Restplatten so zu, dass Sie die Treppenstufen komplett abdecken, lege auf jede Stufe eine und verbinde sie mit zwei Kanthölzern oder stabilen Latten.
Die Latten werden auf der rechten und linken Treppenseite auf die Stufen gelegt, sodass sie nur die Vorderkante der Stufen berühren, dort kannst du sie dann auch mit Schrauben oder so verbinden.

Falls das nicht verständlich war, schreib mich einfach noch mal an.

Gruß D.

Holzmichel1701

ww-birke
Wir haben immer die Stufen mit zugeschnittenen Hartfaserplatten abgedeckt und mit Lösemittelfreiem Kreppklebeband abgeklebt. Wichtig: die Seite mit dem Siebabdruck auf die Stufe und vorher ordentlich abwischen, damit keine Krümel oder Steinchen darunter sind.

Oben Unten