Treppenaufgang im Wohnzimmer verkleiden - Schiebetür und Wand bauen

hallerma

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Hallo liebes Forum,

nach viel Googlen und Baumarktbesuchen sind noch einige Fragen übrig geblieben & ich hoffe auf eure Hilfe:

[habe die Anfrage jetzt gekürzt, wer alles lesen will, ganz unten gehts weiter]
Jetzt aber zur Holz-Hauptfrage Schiebetür:

Die Schiebetür soll die ca.-Maße 244x103cm bei einer Raumhöhe von 251 haben.
Als Schiebetürbeschlag dachte ich an Hettich Topline, ist für Türen ab 30mm Dicke und hält bis 80kg. Die Tür wird dann von oben mit dem Beschlag verschraubt.
(Alternativ gibts noch bis 40kg Beschläge ab 16 oder 30 mm Türdicke).
Die Tür soll nicht dicker als ca. 5cm werden (sonst wieder Platzproblem). Sichtseiten sollen am Ende mattweiß werden.

Finde nun für die Tür kein passendes Material. Türenhersteller haben nichts in der Höhe im Angebot (habe mehrere Baumärkte&Hersteller durch). Plattenwerkstoffe sind entweder zu dünn (min 16mm) oder zu schwer.
Leicht-Tischlerplatte könnte vom Gewicht her wohl gehen. Aber es wurde mir von abgeraten, da die Verschraubung von oben Ärger machen könnte.

Jetzt bin ich aktuell bei einer Schiebetür-Konstruktion ähnlich einer Trockenbauwand.
Also der Rahmen aus Kerto (Schichtfurnierholz, lt. Hersteller besonders belastbar & nur geringe Verformungen) (Dicke 42 oder 45, Breite 48, 50 oder 70mm, nochmal 2 Querstreben, vielleicht auch nochmal mittig eine vertikale Strebe, macht ein Gewicht 9-11 kg).
Beidseitig beplankt mit weiß beschichtetem Dünn-MDF 3mm (weiß leider nicht, ob ein- oder beidseitig beschichtet). (Gewicht 2x8kg)
Die Hohlräume in der Tür würde ich noch mit dem von der Wand übrig gebliebenem Dämmaterial locker füllen (muss ich nochmal schauen wie ich die passende Dicke geschnitten bekomme... zur Not dann 4cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander legen...). (2-3 kg)


Besonders zur Schiebetür würde ich gerne eure Meinung & Anregungen hören.

- Ist das mit dem Kerto-Rahmen eine gute Idee? Verziehen soll sich da nix (Temperaturdifferenz s.o., Feuchtigkeitsdifferenzen vermutlich nicht groß - vermutlich wenn dann nur temparaturbedingt). Ist der Kerto-Rahmen von Haus aus so gerade, dass ich damit zurecht komme? Gibts da gute Erfahrungen mit?

- Wie würdet ihr das Dünn-MDF auf den Rahmen befestigen?
Im Baumarkt meinten sie am Rand schrauben und dann weiße PVC-Kantleisten als Verblendung drüberkleben. Finde ich für den Aufwand etwas hässlich... (und in der Fläche könnte die Platte dann doch noch etwas rum-"bauchen"..)
Was meint ihr: Kann man das auch kleben? (Feuchtigkeit Kleber, bekommt man das ohne Presse gerade? Könnte vielleicht mit Gipskartonplatte und Gewichten beschweren...) Wenn ja, gibts Kleberempfehlungen?


Vielen Dank schonmal fürs Lesen :emoji_slight_smile:
Freue mich über alle Tipps & Meinungen.
Andreas





[-- hier noch der längere Anfang, wen es interessiert
Ausgangslage:
Wir wollen eine zum Wohnraum an 2 Seiten offene Treppe (s. Foto) mit einer Trockenwand (vor das offene Geländer) und einer Schiebetür (vor den Durchgang) verschließen.
Ziele sind
- Verringerung des Wärmeverlusts & "thermischen Winds" (EG wird mit Fußbodenheizung beheizt, die Wärme zieht durch Treppenhaus wie durch einen Kamin bis ins nicht sonderlich geheizte OG mit den Schlafräumen..) (Temperaturdifferenz 18-19 zu 22-24°C)
- auch eine Geräuschdämmung (Ziel: akustische Trennung von schreiendem Kleinkind und einschlafendem Kind....) - schon klar, dass Schiebetür da nicht das Optimum ist, was anderes ist aber Platztechnisch leider nicht möglich.


Die Trockenbauwand sollte eigentlich nicht das Problem werden.
Die einzige Schwierigkeit ist, dass der Untergrund Parkett mit Fußbodenheizung ist, eine ordentliche Verankerung in den Boden also nicht möglich ist (Parkett wegstemmen und im Estrich nach Heizungsschläuchen suchen wollte ich eigentlich vermeiden...).
Wollte daher (von bisher Metallständerwerk) hierfür auf Kerto-Rahmen (Dicke 70 oder 75mm, evtl auch mit diesen Finnwall-Verbindern) wechsel. Da könnte ich dann auch besser die untere Seite seitlich im Treppenaufbau/-geländer verankern (Verankerung in Wand und Decke sowieso).
Hoffe dass das hält.. Gibts hierzu Meinungen oder Tipps?

Wegen Schallschutz Anschlussdichtung (Filzklebeband) ringsum und vermutlich auch gegen die Treppe. Da die Wand unten zur Treppe eh nicht sichtbar ist, überlege ich hier auch nochmal Dämmklebestreifen auf die Gipskartonwand zu kleben. (Alternativ 1cm Luft - wird dann ne elende Staubfalle und sieht mit der seitlichen Verankerung auch blöd aus). Trockenwand dann innen isoliert mit Rockwool Sonorock Akustik (Steinwolle) oder Isover Akustic (Glaswolle). Beplankung mit Gipskarton, evtl. auch doppelte Beplankung.

--]
 

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bello

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Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht Deinen umfangreichen Beitrag zu lesen. Und damit eine kleine Anmerkung: Es ist dann auch ein wenig mühevoll nach einem Produkt zu goggeln, um dann festzustellen, daß lediglich Multiplex gemeint ist.

Zur Sache selbst. So eine kleine Wand würde ich nur aus Metallständerwerk fertigen. Dieses an der Wand und Decke verdübelt und am Boden mit Silikon oder MS-Polymer verklebt.
Du kannst ja alternativ auch über eine Schiebetür aus satiniertem Glas nachdenken, dafür gibt es ja sehr massive sichtbare Rollenkonstruktionen.

Gruß
 

hallerma

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Danke für deine Antwort. Hatte beim Metallständerwerk den Eindruck, dass es weniger stabil wäre ohne Verankerung im Boden.

Sorry für das Kerto, dachte das wäre bekannter.
Wurde mir im Baumarkt so benannt, ist aber wohl nur ein Handelsname für ein Furnierschichtholz.
Hierzu nochmal aus neutraler Quelle:
"Furnierschichtholz (Laminated Veneer Lumber, LVL) ist eine Art Sperrholz, bei dem die bis zu 6 mm dicken Schälfurniere jedoch im Gegensatz zu Sperrholz in der Regel faserparallel geschichtet und miteinander wasserfest verleimt werden." Furnierschichtholz (LVL)

Zur Glastür: Hatte ich auch schon nach gesucht.
Alle günstigen Konstruktionen die ich gefunden habe, waren nicht für Deckenmontage geeignet und die Glastür nicht so hoch.
Der einzige Anbieter der sowas anbot war irgendwo bei 1000 EUR, das fand ich etwas übertrieben.
 

hamlet-ltb

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Die Dorma Agile 150 Schiebetuer haengt bei mir 4 fach selbst eingebaut bei mir hier. Das Schiensystem habe ich fuer etwa 500eur bekommen. Die ESG Scheibe kostet etwa 70eur pro qm. Die Scheiben habe ich selbst mit Profifolie (10 eur/qm) beklebt.
Die Tueren sind genial selbsteinziehend und fuer aktive Kinder auch zu benutzen. Die Einzugsstaerke kann man nicht verstellen, ist aber ausreichend.... wenn mein Kleiner mal zu schwungvoll schliesst, machts einen grossen Knall, aber die Scheibe war bis jetzt imme ganz....

Fotos und Details gerne auf Anfrage....

Lg
Christoph


Zusatz edit:
Die Tuer hat unten nur eine winzige Fuehrung am Einzug in die Wand. Das reicht.
 

bello

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Wahrscheinlich bekommst Du die Rollenkonstruktion deckenabhängend als Anfertigung beim Schlosser zu einem vernünftigen Preis.

Aber was spricht gegen die Topline-Beschläge bei Verwendung einer beschichteten Spanplatte in 19 oder 25 mm? Die Platten gibt es in einem Format von 2800x2070 mm, das Quadratmetergewicht liegt bei 19 mm um 12kg/m² und bei 25mm um 16kg/m².
 

beppob

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ob holz oder metallkonstruktion halte ich bei der größe für nebensächlich, bei entsprechendem Querschnitt hält das holz die wand locker stabil und gerade,

eine tür aus massivem rahmen zu fertigen und mit mdf o.ä. zu beplanken ist sicher eine gute lösung, wobei das eher gut für deine Temperaturunterschiede ist, gegen schall wäre besser eine schwere tür aus Spanplatte.

aber ich hätte da noch eine Gegenfrage: die tür soll doch nach rechts aufgehen, du mußt aber vor dem antritt und der wange bleiben. geht das ohne daß du mit der tür die man da rechts im bild sieht in Schwierigkeiten kommst ??? bleibt die tür sichtbar, oder soll die in geöffnetem zustand in einer schiebetürtasche verschwinden ?
 

hallerma

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aber ich hätte da noch eine Gegenfrage: die tür soll doch nach rechts aufgehen, du mußt aber vor dem antritt und der wange bleiben. geht das ohne daß du mit der tür die man da rechts im bild sieht in Schwierigkeiten kommst ??? bleibt die tür sichtbar, oder soll die in geöffnetem zustand in einer schiebetürtasche verschwinden ?


Ja, deshalb die maximale Dicke von 5cm.
Eine Verkleidung / Taschenkonstruktion ist da leider nicht mehr möglich.
D.h. Tür hängt sichtbar und Schiene kann verblendet werden (da über dem Türrahmen)

Mache wegen des großen Abstands von der Wand dann hinter die Schiebetür noch eine Blende rein, evtl. mit Besen.
 

hallerma

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Aber was spricht gegen die Topline-Beschläge bei Verwendung einer beschichteten Spanplatte in 19 oder 25 mm? Die Platten gibt es in einem Format von 2800x2070 mm, das Quadratmetergewicht liegt bei 19 mm um 12kg/m² und bei 25mm um 16kg/m².

Vom Gewicht her würde das so gerade eben klappen. Stimmt.
Ich war mir nicht sicher, ob es bei der Größe stabil gegen Verziehen ist.
Und der Mensch vom Zuschnitt im Baumarkt war sich nicht sicher, ob die Verankerung von oben, also im Spanplatten-Schnitt halten wurde.

Man könnte alternativ wohl die Spanplatte nehmen und eine Schranktür-Konstruktion verwenden (z.B. Topline 25). Da wird dann die Platte "hinten" sichtbar draufgeschraubt. Ist bei Schränken natürlich praktikabel, aber bei einer Schiebetür etwas unschön. (Vorteil wäre allerdings der unschlagbare Preis für den Beschlag..)
 
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