Hallo liebes Forum,
nach viel Googlen und Baumarktbesuchen sind noch einige Fragen übrig geblieben & ich hoffe auf eure Hilfe:
[habe die Anfrage jetzt gekürzt, wer alles lesen will, ganz unten gehts weiter]
Jetzt aber zur Holz-Hauptfrage Schiebetür:
Die Schiebetür soll die ca.-Maße 244x103cm bei einer Raumhöhe von 251 haben.
Als Schiebetürbeschlag dachte ich an Hettich Topline, ist für Türen ab 30mm Dicke und hält bis 80kg. Die Tür wird dann von oben mit dem Beschlag verschraubt.
(Alternativ gibts noch bis 40kg Beschläge ab 16 oder 30 mm Türdicke).
Die Tür soll nicht dicker als ca. 5cm werden (sonst wieder Platzproblem). Sichtseiten sollen am Ende mattweiß werden.
Finde nun für die Tür kein passendes Material. Türenhersteller haben nichts in der Höhe im Angebot (habe mehrere Baumärkte&Hersteller durch). Plattenwerkstoffe sind entweder zu dünn (min 16mm) oder zu schwer.
Leicht-Tischlerplatte könnte vom Gewicht her wohl gehen. Aber es wurde mir von abgeraten, da die Verschraubung von oben Ärger machen könnte.
Jetzt bin ich aktuell bei einer Schiebetür-Konstruktion ähnlich einer Trockenbauwand.
Also der Rahmen aus Kerto (Schichtfurnierholz, lt. Hersteller besonders belastbar & nur geringe Verformungen) (Dicke 42 oder 45, Breite 48, 50 oder 70mm, nochmal 2 Querstreben, vielleicht auch nochmal mittig eine vertikale Strebe, macht ein Gewicht 9-11 kg).
Beidseitig beplankt mit weiß beschichtetem Dünn-MDF 3mm (weiß leider nicht, ob ein- oder beidseitig beschichtet). (Gewicht 2x8kg)
Die Hohlräume in der Tür würde ich noch mit dem von der Wand übrig gebliebenem Dämmaterial locker füllen (muss ich nochmal schauen wie ich die passende Dicke geschnitten bekomme... zur Not dann 4cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander legen...). (2-3 kg)
Besonders zur Schiebetür würde ich gerne eure Meinung & Anregungen hören.
- Ist das mit dem Kerto-Rahmen eine gute Idee? Verziehen soll sich da nix (Temperaturdifferenz s.o., Feuchtigkeitsdifferenzen vermutlich nicht groß - vermutlich wenn dann nur temparaturbedingt). Ist der Kerto-Rahmen von Haus aus so gerade, dass ich damit zurecht komme? Gibts da gute Erfahrungen mit?
- Wie würdet ihr das Dünn-MDF auf den Rahmen befestigen?
Im Baumarkt meinten sie am Rand schrauben und dann weiße PVC-Kantleisten als Verblendung drüberkleben. Finde ich für den Aufwand etwas hässlich... (und in der Fläche könnte die Platte dann doch noch etwas rum-"bauchen"..)
Was meint ihr: Kann man das auch kleben? (Feuchtigkeit Kleber, bekommt man das ohne Presse gerade? Könnte vielleicht mit Gipskartonplatte und Gewichten beschweren...) Wenn ja, gibts Kleberempfehlungen?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen
Freue mich über alle Tipps & Meinungen.
Andreas
nach viel Googlen und Baumarktbesuchen sind noch einige Fragen übrig geblieben & ich hoffe auf eure Hilfe:
[habe die Anfrage jetzt gekürzt, wer alles lesen will, ganz unten gehts weiter]
Jetzt aber zur Holz-Hauptfrage Schiebetür:
Die Schiebetür soll die ca.-Maße 244x103cm bei einer Raumhöhe von 251 haben.
Als Schiebetürbeschlag dachte ich an Hettich Topline, ist für Türen ab 30mm Dicke und hält bis 80kg. Die Tür wird dann von oben mit dem Beschlag verschraubt.
(Alternativ gibts noch bis 40kg Beschläge ab 16 oder 30 mm Türdicke).
Die Tür soll nicht dicker als ca. 5cm werden (sonst wieder Platzproblem). Sichtseiten sollen am Ende mattweiß werden.
Finde nun für die Tür kein passendes Material. Türenhersteller haben nichts in der Höhe im Angebot (habe mehrere Baumärkte&Hersteller durch). Plattenwerkstoffe sind entweder zu dünn (min 16mm) oder zu schwer.
Leicht-Tischlerplatte könnte vom Gewicht her wohl gehen. Aber es wurde mir von abgeraten, da die Verschraubung von oben Ärger machen könnte.
Jetzt bin ich aktuell bei einer Schiebetür-Konstruktion ähnlich einer Trockenbauwand.
Also der Rahmen aus Kerto (Schichtfurnierholz, lt. Hersteller besonders belastbar & nur geringe Verformungen) (Dicke 42 oder 45, Breite 48, 50 oder 70mm, nochmal 2 Querstreben, vielleicht auch nochmal mittig eine vertikale Strebe, macht ein Gewicht 9-11 kg).
Beidseitig beplankt mit weiß beschichtetem Dünn-MDF 3mm (weiß leider nicht, ob ein- oder beidseitig beschichtet). (Gewicht 2x8kg)
Die Hohlräume in der Tür würde ich noch mit dem von der Wand übrig gebliebenem Dämmaterial locker füllen (muss ich nochmal schauen wie ich die passende Dicke geschnitten bekomme... zur Not dann 4cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander legen...). (2-3 kg)
Besonders zur Schiebetür würde ich gerne eure Meinung & Anregungen hören.
- Ist das mit dem Kerto-Rahmen eine gute Idee? Verziehen soll sich da nix (Temperaturdifferenz s.o., Feuchtigkeitsdifferenzen vermutlich nicht groß - vermutlich wenn dann nur temparaturbedingt). Ist der Kerto-Rahmen von Haus aus so gerade, dass ich damit zurecht komme? Gibts da gute Erfahrungen mit?
- Wie würdet ihr das Dünn-MDF auf den Rahmen befestigen?
Im Baumarkt meinten sie am Rand schrauben und dann weiße PVC-Kantleisten als Verblendung drüberkleben. Finde ich für den Aufwand etwas hässlich... (und in der Fläche könnte die Platte dann doch noch etwas rum-"bauchen"..)
Was meint ihr: Kann man das auch kleben? (Feuchtigkeit Kleber, bekommt man das ohne Presse gerade? Könnte vielleicht mit Gipskartonplatte und Gewichten beschweren...) Wenn ja, gibts Kleberempfehlungen?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen
Freue mich über alle Tipps & Meinungen.
Andreas
[-- hier noch der längere Anfang, wen es interessiert
Ausgangslage:
Wir wollen eine zum Wohnraum an 2 Seiten offene Treppe (s. Foto) mit einer Trockenwand (vor das offene Geländer) und einer Schiebetür (vor den Durchgang) verschließen.
Ziele sind
- Verringerung des Wärmeverlusts & "thermischen Winds" (EG wird mit Fußbodenheizung beheizt, die Wärme zieht durch Treppenhaus wie durch einen Kamin bis ins nicht sonderlich geheizte OG mit den Schlafräumen..) (Temperaturdifferenz 18-19 zu 22-24°C)
- auch eine Geräuschdämmung (Ziel: akustische Trennung von schreiendem Kleinkind und einschlafendem Kind....) - schon klar, dass Schiebetür da nicht das Optimum ist, was anderes ist aber Platztechnisch leider nicht möglich.
Die Trockenbauwand sollte eigentlich nicht das Problem werden.
Die einzige Schwierigkeit ist, dass der Untergrund Parkett mit Fußbodenheizung ist, eine ordentliche Verankerung in den Boden also nicht möglich ist (Parkett wegstemmen und im Estrich nach Heizungsschläuchen suchen wollte ich eigentlich vermeiden...).
Wollte daher (von bisher Metallständerwerk) hierfür auf Kerto-Rahmen (Dicke 70 oder 75mm, evtl auch mit diesen Finnwall-Verbindern) wechsel. Da könnte ich dann auch besser die untere Seite seitlich im Treppenaufbau/-geländer verankern (Verankerung in Wand und Decke sowieso).
Hoffe dass das hält.. Gibts hierzu Meinungen oder Tipps?
Wegen Schallschutz Anschlussdichtung (Filzklebeband) ringsum und vermutlich auch gegen die Treppe. Da die Wand unten zur Treppe eh nicht sichtbar ist, überlege ich hier auch nochmal Dämmklebestreifen auf die Gipskartonwand zu kleben. (Alternativ 1cm Luft - wird dann ne elende Staubfalle und sieht mit der seitlichen Verankerung auch blöd aus). Trockenwand dann innen isoliert mit Rockwool Sonorock Akustik (Steinwolle) oder Isover Akustic (Glaswolle). Beplankung mit Gipskarton, evtl. auch doppelte Beplankung.
--]