Treppenbau auf ukrainisch

Eurippon

ww-robinie
:emoji_grin:

In Deutschland würde so ein Bauwerk (Bauart) nie im Leben eine Zulassung bekommen. Ich höre jetzt schon das schallernde Gelächter von Josef Ries. Trotzdem interessant gemacht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Schon richtig - in Deutschland hätte diese Treppe keine Chance... Aber der Typ ist echt ein Könner! Das ist eine gute Idee grandios umgesetzt!

Gruß

Heiko

Frankenholzwurm

ww-robinie
Kann mich nur anschließen!

Wenn der nur mit Handmaschinen arbeitet, muss er einiges auf dem Kasten haben.

Das Design von der Treppe finde ich übrigens sehr interresant.

Mir gefällts, auch wenn sowas hierzulande wahrscheinlich nicht gebaut werden dürfte.

btw:

Habt ihr die aktuelle Ausgabe auch gelesen?

Unseren Kalle hab ich da drin entdeckt.:emoji_slight_smile:

Dejan

ww-nussbaum
Ich finde nicht, daß das mit Handmaschinen so der Brüller ist. Ohne diese wäre die Treppe fast nicht möglich. Zumindest nicht mit der Konstruktion. Ich halte das Arbeiten mit den großen Maschinen in komplizierten Abläufen für heikler.

Aber geil sieht die ja wirklich aus! Schickes Ding. Ich denke schon, daß jeder Privatmann solch eine Stolpertreppe in sein Haus montieren lassen kann. Von Folgen für Unfälle o.ä. mal abgesehen...

Danke für den Link!

lg Dejan

Eurippon

ww-robinie
Ich denke schon, daß jeder Privatmann solch eine Stolpertreppe in sein Haus montieren lassen kann. Von Folgen für Unfälle o.ä. mal abgesehen...

Nein, eben nicht. Der ausführende Betrieb steht für das Bauteil gerade, nicht der Kunde. Bei Kunden die sowas haben wollten müsste man als Unternehmen dankend ablehnen.

freiformer

ww-pappel
also ich finds einfach nur geil!!!

das mit der zulassung stimmt natürlich - wäre hier nicht möglich - find ich aber auch zweifelhaft diese mentalität - ein bischen eigenverantwortung und gleichgewichtsinn dürfte dem nutzer schon zuzutrauen sein. sonst haben wir bald amerikanische verhältnisse in der rechtssprechung.
In japan oder schon in frankreich etwa gibt es so geile treppen - so frei so leicht -so unsicher - und totzdem haben diese länder keinen dramatischen einwohnerschwund durch treppenstürze - da gehts also auch .
Aber ist eigentlich müßig sich drüber aufzuregen - die deutsche rechtssprechung ist nun mal so und wir leben hier - und das ja aschließlich auch gerne.
Ich will eigentlich nur sagen dass ich die treppe sehr sehr schick finde und es etwas bedaure dass sowas hier nicht zulassungsfähig ist.

Unregistriert

Gäste
Ich muss jetzt einfach mal fragen wo das Problem bei der
Treppe liegt ? Warum sollte es nicht möglich sein in deutschland sowas
einzubauen ?

Dingsda42

ww-robinie
Ich muss jetzt einfach mal fragen wo das Problem bei der
Treppe liegt ? Warum sollte es nicht möglich sein in deutschland sowas
einzubauen ?

Naja, möglich isses schon. Nur entspricht diese Treppe absolut nicht den deutsch Vorschriften.
- Kein Handlauf (nichts an dem man sich festhalten kann, sollte man mal straucheln)
- Kein Geländer (zwischen den beiden Steigungen kann man einfach so runterfallen)
- Zu viel Platz zwischen den Stufen (kleine Kinder könnten zwischen den Stufen durchfallen)

Das wäre so das, was mir ohne große Treppenerfahrung auf Anhieb auffällt.
Das Design finde ich allerdings auch recht nett.

Besserwisser

ww-robinie
Vor allem keine baurechtliche Zulassung. Und damit ist grösster Ärger vorprogrammiert, spätestens bei der Bauabnahme.

Dingsda42

ww-robinie
Vor allem keine baurechtliche Zulassung. Und damit ist grösster Ärger vorprogrammiert, spätestens bei der Bauabnahme.

Ja, natürlich hat die Treppe KEINE baurechtliche Zulassung.
Aber die Frage war doch, WARUM sie keine bekommt.
Der einfache Hinweis, das die Zulassung fehlt bringt den Frage stellenden Unregistriert auch nicht weiter.

Besserwisser

ww-robinie
Naja,

erstmal weiss er, warum die nicht geht.
Vielleicht liesse sich die Treppe abnehmen- der Aufwand dazu ist allerdings riesig gross, unverhältnismässig teuer und Erfolg nicht garantiert.
edit: Guter Vergleich hier: Auto. Ein, auch wenn es noch so professionell gebautes, Einzelstück-Auto hat keine Betriebserlaubnis. Da kann man irgendwie dran kommen, aber der Aufwand ist extrem hoch und damit auch teuer.

Dingsda42

ww-robinie
Naja,

erstmal weiss er, warum die nicht geht...

"weil sie keine Zulassung hat" ist aber in den meisten Fällen keine wirklich aussagekräftige Antwort. Von einer zufriedenstellenden Antwort mal ganz zu schweigen. Bringt ungefähr so viel wie "is halt so".

Und um dein Beispiel mit dem selbst gebauten Auto aufzugreifen: Auch hier wäre es doch wesentlich interessanter zu erfahren WARUM es nie eine Zulassung bekommen wird, nicht nur die Tatsache, das es im Moment keine hat.

Eurippon

ww-robinie
Natürlich kann ein selbst gebautes Auto eine Zulassung erhalten.
Das Gebaute würde natürlich penibel und kostenintensiv unter die Lupe geraten. Wenn alles im grünen Bereich ist gibts auch da die Freigabe.

Warum die Treppe keine Zulassung bekommen würde ist auch schnell erklärt.
Sie ist für deutsche Verhältnisse als Haupttreppe statisch nicht ausreichend.
Es fehlen zugelassene (bewährte) Verbindungsmittel, die Stufendicke (Konstruktion des Stufenaufbaus) entspricht nicht dem Regelwerk (die Rundteile seperat fertigen und angeleimt geht nicht, wenn dann in einer geraden/nur auf Zug belasteten Fläche stossen und diese adäquat verbinden, Rundungen bis zur Stossstelle komplett formverleimen, Stufendicke mind. 40mm aus z.B. 10 Stk. 5mm Lagen = 50mm) , es fehlen Handläufe, die Befestigung der Stufen an der Wand (Auflageleisten hinter Gipskarton) ist hierzulande nicht zulässig (besser wäre eine komplette Sattelwange die hinter der Wand verschwindet), auf der Gegenseite ist die Befestigung mittels Metall-Laschen (doch zwei pro Stufe mit einer Spaxschraube gesichtert :eek:) und lustigen Dübeln an der Wand ebenfalls nicht so ganz das gelbe vom Ei.
Flachstahl mit angeschweisstem Dollen und Sicherungsschraube an einem tragfähigen Unterzug - der in den Wänden aufliegt - fachgerecht verbunden wäre besser gewesen.

So mal meine Gedanken als grobe Richtung...

Besserwisser

ww-robinie
Natürlich kann das Auto zugelassen werden. Aber alleine das Abgasgutachten für den neuen Motor wird grössenordnungstechnisch einige tausend Euro kosten.
So ähnlich ist das bei der Treppe: Wenn man bereit ist, SEHR viel Geld zu bezahlen und die richtigen Leute findet, dann wird so etwas in der Art sich realisieren lassen.
Aber das geht weder schnell noch einfach noch billig.

Oben Unten