Natürlich kann ein selbst gebautes Auto eine Zulassung erhalten.
Das Gebaute würde natürlich penibel und kostenintensiv unter die Lupe geraten. Wenn alles im grünen Bereich ist gibts auch da die Freigabe.
Warum die Treppe keine Zulassung bekommen würde ist auch schnell erklärt.
Sie ist für deutsche Verhältnisse als Haupttreppe statisch nicht ausreichend.
Es fehlen zugelassene (bewährte) Verbindungsmittel, die Stufendicke (Konstruktion des Stufenaufbaus) entspricht nicht dem Regelwerk (die Rundteile seperat fertigen und angeleimt geht nicht, wenn dann in einer geraden/nur auf Zug belasteten Fläche stossen und diese adäquat verbinden, Rundungen bis zur Stossstelle komplett formverleimen, Stufendicke mind. 40mm aus z.B. 10 Stk. 5mm Lagen = 50mm) , es fehlen Handläufe, die Befestigung der Stufen an der Wand (Auflageleisten hinter Gipskarton) ist hierzulande nicht zulässig (besser wäre eine komplette Sattelwange die hinter der Wand verschwindet), auf der Gegenseite ist die Befestigung mittels Metall-Laschen (doch zwei pro Stufe mit einer Spaxschraube gesichtert
) und lustigen Dübeln an der Wand ebenfalls nicht so ganz das gelbe vom Ei.
Flachstahl mit angeschweisstem Dollen und Sicherungsschraube an einem tragfähigen Unterzug - der in den Wänden aufliegt - fachgerecht verbunden wäre besser gewesen.
So mal meine Gedanken als grobe Richtung...