Treppengitter befestigen

mariotwo

ww-eiche
Hallo werte Holzgemeinde,
im Auftrag meiner Frau und zur Sicherheit unserer Tochter soll ich an unserer Treppe ein Treppengitter befestigen. Die Anschläge bzw. Scharniere des Treppengitter werden beidseitig in die Wände geschraubt. Hab aber nur eine Wand zur Verfügung. Also muss ich am Handlauf irgendwas basteln.
Hat jemand eine Idee aus Holz für mich?[ uploadfromtaptalk1397631872423.jpg uploadfromtaptalk1397631894174.jpg

ChristophW

ww-robinie
Brett + Gewindeschrauben, teilweise gibt es da natürlich fertiges für das jeweilige Modell. Kann man jetzt dann von einfach bis Extravagant beliebig designen :emoji_wink:

hamlet-ltb

ww-ahorn
Ich hab an mein Geländer ein Holzbrett mit Kabelbinder (ja, bitte nicht schlagen!) fixiert. Da dann die Halterungen für das Sicherheitsgitter.
Die letzte Stufe sollte auch gesichert sein, da es nix Interessanteres gibt, als an dem Schutzgitter zu rütteln... :emoji_slight_smile: ... Also sollte das Brett auf der Geländerseite doch recht weit überstehen.

christoph

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab ich schon hüfiger für Freunde und Bekannte realisiert.
blau ist das bestehende Geländer
grün und rot sind die Klemmbacken, wobei bei Bsp 1 die Aussparung gefertigt werden muss.
Bei Bsp2 muss das Mittelteil gleich Dick bzw eher nen halben mm schmäler sein als das Geländer.
Zum Verschrauben nutze ich gern nen Gewindestab mit beidseitig Hutmutter

Anhänge

• kindergitter.pdf
    78,4 KB · Aufrufe: 89

mariotwo

ww-eiche
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Eine Frage vorab zum Material: kann ich Multiplex verwenden oder schlagt ihr was anderes vor?

mariotwo

ww-eiche
Hallo Tobias,

diese Art Gitter ist natürlich ganz was Feines, da trau ich mich aber noch nicht ran. Bis ich so eines fertig hätte, bräuchte meine Kleine kein Gitter mehr:emoji_slight_smile:

Ich denke, ich werde es nach Carstens Vorschlag machen. Da kann ich mich etwas handwerklich betätigen und werde wohl möglichst schnell zu einem passablen Ziel kommen.:cool:

Danke an Alle schonmal für Eure Mühen

mariotwo

ww-eiche
Hallo zusammen,

nur kurz zur info: Treppengitter ist fest. Ich denke, die Backen werden ihren Dienst tun.

Spaß hats gemacht, mein zweites, kleines Holzprojekt:emoji_slight_smile:

Danke nochmal für Eure Unterstützung

Anhänge

• IMAG0629 (1024x577).jpg
    IMAG0629 (1024x577).jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten