Treppenlack schäumt

Merry

ww-ahorn
Hast Du den Lack auch mal etwas dünner eingestellt? 5% Wasser können schon viel ausmachen.

wofar

ww-pappel
Ja genau, ich wollte das machen, aber habe dann nochmal nachgelesen. Dann habe ich es gelassen. Probieren kann ich es ja trotzdem mal.

WinfriedM

ww-robinie
Das deutet doch alles recht klar darauf hin, dass der Lack Murks ist. Dem fehlen ausreichend Entschäumer.

Das Wasserlacke recht schnell anziehen, liegt einfach an den Eigenschaften von Wasser (Verdunstung). Ist bei allen Wasserlacken ganz ähnlich. Hängt natürlich auch von der aktuellen Luftfeuchte, der Temperatur und evtl. Sonneneinstrahlung ab.

Kann auch sein, dass der Lack überlagert ist oder mal Frost abbekommen hat. Leider findet man auf Baumarkt-Hausmarken oft kein Haltbarkeitsdatum. Selbst Profimarken machen es in der Regel nur kodiert.

uli2003

ww-robinie
Entschäumer gibt es auch als Additiv. Leider verändern Entschäumer einige Eigenschaften nicht sonderlich positiv, daher sollten sie nicht mehr als nötig zugesetzt werden. Vielleicht ist deshalb so wenig integriert.
Ob es sich allerdings lohnt, diesen Lack bei ungewissem Ausgang noch 'nachzurüsten', bleibt fraglich.
Ich würde den Lack mit einer Mohair-Rolle dünner auftragen. Das könnte funktionieren.

Grüße
Uli

WinfriedM

ww-robinie
Auch ein feinhaariger Pinsel kann gut funktionieren. Ich nehme dafür gerne breite Künstelerpinsel. Natürlich nur für Fläche bis 1m².

wofar

ww-pappel
So, noch eine kurze Rückmeldung: Ich bin mit den Bildern und dem Lack zu Hornbach getingelt. Der Mitarbeiter hat sich alles von mir erklären lassen und viele Rückfragen gestellt zur Verarbeitung, so wie hier auch (Temperatur, Untergrund, etc.). Er hat dann gemeint das es nicht normal ist und mit dem Lack etwas nicht stimmt. Hornbach hat die Dose zurück genommen und der Mitarbeiter hat mir einen lösungsmittelbasierten Lack empfohlen. Den habe ich auch genommen und (nach Abschleifen des Altanstrichs) ein gutes Ergebnis erzielen können.

Nochmal meinen Dank an alle die Tipps und Empfehlungen gegeben haben.

Oben Unten