Guest
Gäste
Hallo,<br>Ich habe zur Zeit ein Problem mit einer Reklamation und würde gerne andere Meinungen hören.<br>Im Sept. 2001 haben wir Treppenstufen aus Birkoplex 40 mm mit Auflage Starkfurnier Ami.Ahorn 2,5 mm gefertigt, lackiert wurden die Platten mit einem Pur-Treppenlack,<br>das Material (Lack u. Platte) stammen von namhaften Herstellern.<br>Ähnliche Arbeiten haben wir schon öfter ausgeführt ohne Probleme.<br>Seit Sommer/Herbst 2002 sind nun auf fast allen Stufen kleine Risse entstanden die nun zu weiteren Problemen führen.<br>Bei Ortsterminen mit den AD der Hersteller konnte der Lacklieferant ein Problem seinerseits ausschließen, der Hersteller der Platten meinte das die Rissbildung im Starkfurnier durch das Messern des Furniers kommt, dort würden Haarrisse in der Furnierfläche entstehen, das weitere aufbrechen dieser Risse würde durch ein Feuchtigkeitsproblem entstehen.<br>Nun schließt er aber eine Verantwortung seinerseits aus da seine Fertigung ein verarbeiten von z.b. zu feuchtem Starkfurnier bemerken würde. Des weiteren könne er nach der langen Zeit eine Zuordnung des Problems in der Herstellung, Transport, Verarbeitung nicht treffen.<br><br>Nun würde ich gerne eure Meinungen / Erfahrungen / Rückfragen hören.<br>