Treppenstufen verkleiden

Robinie

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
3
Ort
Herborn
Hallo,
ich soll für eine Kundin Metalltreppenstufen mit Holz verkleiden. Die Metallstufen sind ca. 10 cm dick. Mir schwebt eine Art Schuh vor, den ich einfach über die vorhandene Stufe schiebe und dann auf der Rückseite schließe.
Die Stufen selbst sollen aus Kirschbaum, und die Ecken aus Hartholz (schwarz gebeizt) sein. Ich kann für die Flächen max. 12mm starken Plattenwerkstoff verwenden weil das durch die Wangen noch abgedeckt wird. Meine Frage: Welchen Plattenwerkstoff würdet ihr verwenden aber vor allen Dingen, welche Furnierstärke? Ich habe die Wahl zwischen 1,2 und 2,5mm.

Viele Grüße und schon mal Danke für die Antworten
 

muaddib

ww-pappel
Registriert
26. August 2006
Beiträge
7
Ort
ruhrgebiet
ich hatte mal einen ähnlichen fall. ein kunde wollte laminat auf seine treppenstufen verlegt bekommen. wir haben die trittflächen mit laminat belegt. an die vorderkanten haben wir einen massivriegel gesetzt (wegen der abnutzung).
hat bis heute gehalten.
ich würde das in deinem fall ähnlich machen. ich denke 10mm spanplatte mit deinem 2,5 mm furnier müsste gehen.
die metallstufen dürften ja beim begehen nicht grossartig nachfedern
 

Hile

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
1
Ort
solingen
Hallo,
bei furnierten Treppenstufen muss die Decklage nach Abschliff mindestens 2,3 mm(Hartholz) oder 5mm (Weichholz) stark sein. Die Stosskanten müssen mindestens 6 mm stark sein. (beide Holzarten). wenns aber eh nur ein auswechselbarer Schuh werden soll, kannst Du natürlich auch dünneres Furnier nehmen, hält halt nicht so lange.
Grüße

Hile
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Viel hilft viel?

Nabend,
nimm doch einfach das zwofünfer und leime vor dem Furnieren an der Vorderkante ein massives Stück ein, so das bei hartem Gang nicht direkt der Mutterboden zu sehen ist.
So sollts ein wenig länger halten.

Grüße, jott
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.381
Ort
bei den Zwergen
es gibt auf dem markt 12 mm dicke renovierungsstufenmit 60 mm hoher vorderkante . erkundige dich mal beim fachhändler. joh.
 
Oben Unten