Trespa/Kompakt

marcel2

ww-birke
Hallo,

wir sollen eine WC-Wandverkleidung aus Kompaktplatten herstellen im Grunde kein Problem, aber die Montage soll verdeckt sein und die Platten sind nur 8 mm stark. Kennt da jemand ein gutes System ???

Gruß us Köll

FooFan

ww-robinie
Also die Innenwände sollen komplett mit Trespa-Platten verkleidet werden? Verstehen wir uns da richtig!? :cool:

Wie werden die Stossfugen ausgebildet? Stumpf oder kann man mit Profilen arbeiten? Wie breit sind die Platten und welche länge wird benötigt?
Schreib mal ein paar mehr infos dann kann man auch genauer antworten.

Ohne das Problem genau zu kennen.... man könnte Aufhängebeschläge mit SIKA-Flex (Kleber der im Schiffsbau verwendet wird) aufkleben.

FooFan

ww-robinie
hi Marcel,

Damit die Stossfugen ja auch schön bündig liegen, wirst du ja um eine Art Nut Feder verbindung nicht vorbeikommen.
Wie findest Du denn den Vorschlag des Klebens? Mann könnte auch kleine Spreizmuffen oder Einschlagmuttern einbohren und dann die Befestigung mit metrischen Schrauben befestigen. plus Kleber.

Eder Franz

ww-robinie
Hallo, auch ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit dem Thema Befestigung von Vollkern-Platten oder Compact-Platten.

Ich beginne mal mit dem, was mir zu dem Thema bereits bekannt ist.

Hinterlüftete "Trespa" Fassaden werden in der Tat oft mit Sika auf Aluminium Unterkonstruktionen geklebt.

Die Hinterlüftung ist bei den meisten Kompaktplatten wichtig. Dort wo vor und hinter der Kompaktplatte andere Temperaturen und andere Luftfeuchte herschen (dichte Wandverkleidung im Bad), verziehen sich die Platten gerne. Wan braucht dann spezielle Platen mit Dampfsperre.

Da der obige Link mit den Hinterschnittankern leider nicht funktioniert, habe ich neue Links gesucht.

Befestigungstechnik (Teil 4) - Metallbau

System Fischer:

Advanced Curtain wall Technique (ACT)
fischer Zykon-Plattenanker FZP-II

fischer.de: A|C|T Produkte

Jetzt zu meiner Frage:

Ich suche Spreizdübel / Spreizmuffen (metrisch) für dünne (8mm) Kompaktplatten. Hat jemand konkrete Erfahrungen und eine Empfehlung. Wer hat schon Gewinde in HPL Platten gescnitten?

Mich985

ww-ulme
Moin Eder Franz,

ich habe letzten Monat mit einem Egger Techniker zum Thema Gewinde in Kompaktplatte gesprochen. Angeblich alles kein Problem.

Beim anschließenden Test mit M6 Gewinde kam auch alles sehr solide vor.
Ich konnte das Gewinde gut anziehen ohne das sich die Gewindegänge verabschiedet haben. Bei Plexi wäre schon bei halber Kraft alles weg gewesen.
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit selber mal ein Gewinde zu schneiden.

LG der Micha

SteffenH

ww-robinie
Ich habe so was auch schon einfach mit Silikon angeklebt, waren allerdings Fliesen drunter. Hat bis heute gehalten.

Eder Franz

ww-robinie
Vorbohren mir 5mm ist für den Anfang keine schlechte Idee. Allerdings ist der zu wählende Kernlochdurchmesser materialabhängig. Bei Metall setzt beim Schneiden eine plastische Verformung ein. Das Gewinde wird zum Teil in Form "geknetet", so dass der Kerndurchmesser des Gewindes nach dem Schneiden kleiner ist als 5mm. Bei Compaktplatte wird es sich vermutlich etwas anders verhalten. Ich werde mir mal die Verarbeitungshinweise der Hersteller beschaffen...

wasmachen

ww-robinie
Nicht jedes Metallgewinde ist gewalzt!
Wenn Du n sauberen Gewindeschneider hast, passt der 5er Bohrer dannach noch durch...
Sonst solltest mal n scharfen Gewindeschneider verwenden ☺

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Eder Franz.

Gewindeschneiden kannst Du dir sparen.
Bohr 5mm vor, senke den Lochrand leicht an und dreh die M6 Schraube direkt rein.
Beim Ansetzen kräftig drücken, die Schraube schneidet sich selbst rein

Gruss Christian.

Nachtrag:
Die Schrauben sollten schon halbwegs hochwertig sein, sonst reißen sie beim Eindrehen ab.

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Christian,
das mit dem direkt reinschrauben kam man mal bei ein paar wenigen Schrauben machen, aber sowie diese weiter als 5 bis 6 mm tief eingeschraubt werden vergniedelt man auch leicht mal den Antrieb.
Gewinde schneiden geht mit einem Schrauber sehr gut.
Ansonsten gibt es auch noch Spezialschrauben zum direkt reinschrauben. Hatte ich Hier mal in eine bestimmten Maß gesucht. Die ziehen wie Arnold.
Ich gucke mal ob ich den Beitrag noch finde.

Oben Unten