Tricks um dem Partner zu erklären wieso man noch mehr Werkzeug benötigt.

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.720
Also ich verstehe das Problem nicht. Meine Frau fragt da nur(noch) wahlweise 2 Dinge wenn ich vorsichtig anfrage, ob wir an dem und dem Datum was vorhaben: Entweder "Deine Augen blitzen so, ist es wieder ein Maschinchen?" oder "Wo gehts diesmal hin"? Wenn es dann ein für sie interessantes Ziel ist, hab ich sie (großzügigerweise) auch schonmal mitgenommen und wir machen einen Abstecher ans Meer oder eine Stadt, die auf dem Weg liegt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.894
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn Du zeigst dass Du damit umgehen kannst, können wir darüber reden.
Hast etwa immer noch Aushub vom Nachbarn oder willst Ihn nur ärgern?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Meine Eltern hatten eine Baufirma. Als ich noch richtig Pimpf war, hatten wir noch einen Seilbagger. Den zu bedienen und überleben, war eine echte Kunst. Jeder aktuelle BG-Mitarbeiter würde einen Herzstecker kriegen. War ein Mengele irgendwas mit einem 2-Zyl.-Deutz-Stationärmotor mit 18PS und bestimmt schwerer wie dein Bagger jetzt. Aber unverwüstlich.

Dann kam der Atlas 1200. Da habe ich dann als Halbwüchsiger öfters drauf gesessen. Wobei mit Joy-Stick war da auch noch nichts. Das kam vieeel später.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.894
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass er weg ist. Fast zumindest. Aber es gingen einige harte Worte hin und her.

Wenn ich mir anschaue, was die schon für Geld ausgegeben haben, wieviel Kohle, da unsinnig verbrannt wurde und was für einen miesen Service die dafür bekommen haben...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.642
Ort
Vilshofen
In dem Fall: Falscher Partner :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich darf mit meinem Taschengeld machen was ich möchte.
Letztes "Werkzeug" was ich mir gegönnt habe:
Anhang anzeigen 141760
Dieses Frühjahr wird der Außenbereich auf links gedreht.

Gruß SAW
Darf man fragen wie hoch der Investor war?
Ich schwanzl um sowas ja auch scho seit Jahren rum. Genauso wie im an Raupendumper. Da zieht leider die Anleitung oben ned.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.307
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Darf man fragen wie hoch der Investor war?
Ich schwanzl um sowas ja auch scho seit Jahren rum. Genauso wie im an Raupendumper. Da zieht leider die Anleitung oben ned.
~8k€ mit allem Zubehör und etwas verhandeln.
Hatte die letzten 2-3 Jahre ebenfalls ein Auge auf den Gebrauchtmarkt.
Da bekommst dann halt was "ausgelutschtes" wo mehr Arbeit (Schläuche tauschen, Zylinder überholen, Gelenke ausbuchsen.....).
Nee, dann lieber neu mit 2 Jahren Garantie. Mieten rentiert (in meinem Fall) nicht.
Wie lange dauert es nur zu mir mit dem Ding auf eigener Achse?!
:emoji_grin::emoji_astonished::emoji_laughing: Definitiv zu lange, auf dem Hänger steht er allerdings Recht schnell (dann fährt er 80, nicht 2 kMh) :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß SAW
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.894
Ort
AZ MZ WO WI F
Diese Kettenbagger sind alle ziemlich fußkrank. Und dank fehlender Federung willst du damit auch nicht wirklich schnell fahren.

Die zwei Raupen, die wir hatten, hatten einen großen Gang. Da liefen die auch so 20km/h. Aber auf öffentlichen Straßen konntest du das vergessen. Die Spuren hat man 4 Wochen später noch gesehen.

Mein Bruder ist dann damit mal in einem Feldweg etwas schneller gefahren. Vor ihm dann ein mittelmäßiges Loch. Da kippt das gute Stück dann unbarmherzig rein. Dem Teil machte das wenig. Aber mein Bruder wurde aus dem Sitz katapultiert und knallte gegen das Dach. Sein Kommentar: Das ging noch, aber als wieder runterfiel auf die ganzen Hebel und spitzen Ecken, das war brutal.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kompakte Maschinen sind schon was....

Seit ein paar Jahren hat nen Bekannter 2 8to Bagger mit Rototilt.
Sowas als 5tonner mit Fernbedienung wäre für den Betrieb ne feine Sache. Engcon bietet das auch an. Aber Engcon will für den kompletten Umbau ca 40k.

Aber das wäre schon ne Mordsgaudi, dann noch elektrisch an der 32A Dose und man hätte einen echt abgefahrenen, mobilen Hydraulikkran... ..

Informiert vor 2 bis 3 Jahren, gebraucht wird es das so wahrscheinlich nie geben:emoji_cry:

Mal 2 bis 3 Jahre warten wie stabil alles so läuft.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.894
Ort
AZ MZ WO WI F
warum mit FB? Und nur 40k für den Umbau oder ist da der Bagger schon mit bei?

Hätte da Schiss, dass sich da so irgendein Spezialist mit sein eigenes Grab schaufelt...
 

Mitglied 59145

Gäste
Nur der Umbau, da werden die ganzen Ventile ausgetauscht. Die Rototilt Geschichte ist da mit drinnen, die kostet auch schon ordentlich.

Warum?
Weil wir viele Tätigkeiten haben wo das einfach unheimlich praktisch wäre. Du nimmst einen Balken in den Greifer, kannst ablängen, aufmessen, alle Seiten beurteilen und easy sauber abstapeln. Hast die FB am Gürtel hängen. Wenn man das mit Bagger und Fahrer macht, brauchst du 2 Leute und bist eher langsamer, weil die beide ja kommunizieren müssen was der Bagger machen soll. Auch sehe ich die Unfallquelle menschliche Fehlleistung bei 2 Personen einfach höher.
Beim Waschen kann man den auch einsetzen, an der Blockbandsäge auch, vom Stapler aus kannst du den bedienen....

Eigentlich brauche ich mindestens 2....

Elektrisch weil immer kurz Betrieb und dann Handarbeit und wieder kurz Betrieb. Gab damals die ersten 3,5to als hybrid. Also mit Diesel und an die Steckdose.

Schon spannend, ist sehr effektiv und wertet einen Arbeitsplatz natürlich auch unheimlich auf. Wer hätte da keinen Bock drauf?
 
Oben Unten