Tricks um dem Partner zu erklären wieso man noch mehr Werkzeug benötigt.

odul

ww-robinie
Also, ich seh schon du stehst auf härtere Drogen:emoji_wink: Je älter der Mann, desto teurer das Spielzeug...

Für den Anfang vielleicht doch so eine shaper origin? Damit du die 2 bis 3 Jahre überbrücken kannst.

Lorenzo

ww-robinie
Meine Frau hat gar kein Überblick über mein ganzes Werkzeug, da fällt eine Maschine mehr oder weniger nicht weiter auf.
Das kann ich von meiner Frau nicht grade behaupten. Aber selbst wenn sie Zweifel an der Notwendigkeit hat bleibt es meine Sache was ich mir in die Werkstatt stell. Und das obwohl sie mir meistens auch noch bei der Abholung helfen musste. Aber da machen wir dann nen schönen Ausflug, gehen abends essen und sie bekommt noch nen Wellness-Tag spendiert, dann is alles paletti. Sie profitiert auch selbst von den Maschinen, vielleicht ist das ja der Trick. Einfach mal n Möbelchen bauen für die Holde.
Weiss übrigens auch ganz genau was ich bezahle und für welche Summe sie die Maschinen verkaufen sollte falls was wäre. Nicht dass ich im Grab rotieren muss weil sie die Werkstatt verscherbelt.

Fichtenelch

ww-robinie
Das kann ich von meiner Frau nicht grade behaupten. Aber selbst wenn sie Zweifel an der Notwendigkeit hat bleibt es meine Sache was ich mir in die Werkstatt stell. Und das obwohl sie mir meistens auch noch bei der Abholung helfen musste. Aber da machen wir dann nen schönen Ausflug, gehen abends essen und sie bekommt noch nen Wellness-Tag spendiert, dann is alles paletti. Sie profitiert auch selbst von den Maschinen, vielleicht ist das ja der Trick. Einfach mal n Möbelchen bauen für die Holde.
Weiss übrigens auch ganz genau was ich bezahle und für welche Summe sie die Maschinen verkaufen sollte falls was wäre. Nicht dass ich im Grab rotieren muss weil sie die Werkstatt verscherbelt.

Klingt erschreckend vernünftig, vielleicht sollte ich das auch so machen bevor manche Maschinen für 50 Euro den Besitzer wechseln wenn ich vom Dach stürzen sollte.
Aber beides wird so schnell nicht passieren weil a: ich immer aufpasse und b: meine Frau auch weiß was das alles wert ist.

weissbuche

ww-robinie
Ich spiele da mit offenen Karten. Meine Frau hat ja auch den Gesellenbrief, da kann ich eh nicht viel schummeln. Weil durch Corona das Klassentreffen zum 50 Jahrestag der Schulentlassung ausfallen mußte, haben wir das im letzten Jahr nachgeholt. Ich war ziemlich erschrocken, da von 22 Leuten die damals entlassen wurden, 8 verstorben sind. Da die Werkstatt in meiner Familie keiner weiter macht, habe ich eine Liste gemacht mit Preisen, die ich für den ganzen Krempel bezahlt habe, so als Anhaltspunkt für eine Auflösung. Hat mich irgendwie beruhigt.
Eckard

Lorenzo

ww-robinie
Meine Frau ist gut mit Zahlen, und auch mit einem sinnvollen Umgang mit dem vorhandenen Budget. Alle meine Maschinen waren zwischen günstig und sehr günstig. Deshalb weiss sie nicht nur was ich bezahlt hab, sondern auch was man normalerweise dafür verlangen kann ohne Wucherpreise zu verlangen.

holzbus

ww-ahorn
Ich bin etwas überrascht, dass sich hier jemand rechtfertigen muss. Seid ihr denn alle Alleinverdiener, sodass eure Partner/in von eurem Verdienst mit lebt? Dann macht das natürlich Sinn, dass man gemeinsam überlegt, welche Anschaffungen notwendig sind (und welche eher nicht).

Ich bin etwas überrascht, dass sich hier jemand rechtfertigen muss. Seid ihr denn alle Alleinverdiener, sodass eure Partner/in von eurem Verdienst mit lebt? Dann macht das natürlich Sinn, dass man gemeinsam überlegt, welche Anschaffungen notwendig sind (und welche eher nicht).
Bei uns verdienen beide und es muss sich niemand vor dem anderen rechtfertigen. Aber über die Jahre weiß man doch welche Ausgaben man besser miteinander bespricht und wo das nicht notwendig ist. Oft geht es doch auch nicht um das Geld sondern ob eine Ausgabe sinnvoll ist, ob man Platz dafür hat oder ob es nicht sinnvoll ist lieber hin und wieder etwas zu mieten statt zu kaufen.

Und wenn sich jemand die vierte Oberfräse kauft und das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen dann weiß er doch auch tief im Inneren warum. :emoji_grin:

ministry

ww-robinie
Der größte Fehler, den man machen kann, ist "Schatz, ich baue Dir dafür auch ein Schuhschrank". Der wird immer zu klein.

Hey, das ist meine Ausrede für die kommende Frästischinvestition .... :emoji_wink:
Ich muss ja am Deckel mit Waldkante eine Nut 35cm von der Hinterkante Machen, da Schiebetüren rein sollen. Ohne Frästisch geht das ja nicht :emoji_slight_smile:

PS: ist mein "Taschengeld", aber nen schlechtes Gewissen hat man trotzdem.

Oben Unten