TRION PS 300: Ich verstehe diese Säge nicht...

michaelhild

ww-robinie
Hat Deine Säge bei erkennbarer Pendelhubeinstellung keinen Druck am Blattrücken?

Nein, die Mafell hat hinter dem Blatt keine Rolle, der Pendelhub wird direkt auf die Hubstange übertragen. Dadurch ist es möglich die Sägeblätter auch "verkehrt rum" einspannen zu können, so hat man schon eine sehr gute Auflage der Säge, bevor das Blatt greift.

janosch242

ww-kastanie
Hi!

@beppob: genau das habe ich gemacht, die machen mir noch eine neue Kunststoffplatte auf die Unterseite drauf.
Mal sehen, was die Maschine taugt, wenn sie aus der Reparatur zurückkommt.

@Heiko: bevor ich mir vor paar Jahren diese PS300 gekauft hatte, hatte ich eine Bosch.
Mit der war ich eigentlich sehr zufrieden, sie hatte jedoch einen Bügelgriff und ich wollte
mit einer Festool ab und zu mal was mit der Führungsschiene machen. Das habe ich seit ich eine TS55 habe, nie gemacht.

@fritz-rs: Alu sägen werde ich jetzt mit dem Gerät sein lassen, für Metall kommt was eigenes ins Haus. Was es wird weiss ich noch nicht, Bosch hat eine speziell für Alu.
Oder was ganz einfaches....

Danke & Gruß

Janosch

brollo

ww-fichte
wenn ich aber mit der Mafell rückwärts schneide kann der Pendelhub gar nicht funktionieren. Diese Funktion nutze ich z.B. nur im Randbereich.

Bei langen Schnitten ist klar dass ich ohne Pendelhub extrem viel Hitze durch Reibung am Sägeblatt bekomme, und dann läuft das Beste Sägeblatt genau so an wie ein billiges..

Das ist Physik....

HeikoB

ww-robinie
Moin,
die alten Bosch sind ja auch gut, aber aktuell hats anscheinend ordentlich nachgelassen oder die Serienstreung ist groß!
Zur P1 ich hatte nach Problemen beim Rückwärtssägen in 40mm Fichte von Mafell den Tipp bekommen den Pendelhub trotzdem zu zuschalten. Beim Holzstück handelt es sich um ein 50*50 was im Hintergrund zu sehen ist(hab alle Pendelhubstufen von 0 bis max. durchprobiert). Zweites Telefonat mit Mafell ergab Pendelhub geht doch nicht und das Cunex setzte sich zu da es die Späne nicht loswird! Schnitttiefe ist für das Blatt aber mit über 60mm angegeben :emoji_wink:

Gruß Heiko

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ohne Pendelhub kann praktisch Holz nicht dicker gesägt werden, als der Hub der Säge ist.
Die Späne werden dann nicht mehr aus dem Schnitt transportiert.
Mit der Trion300 habe ich im letzten Jahr sogar Baumäste von 80mm Dicke gesägt.
(mit einem stark geschränkten 160mm-Blatt der Fa. WILPU aus Remscheid)

Gruß Fritz

Oben Unten