Hallo und vielen Dank für die vielen Tips hier!
Hatte die ganze Zeit eine OF 1010 unterm Tisch, was mich aus 2 Gründen genervt hat:
- Ausbau und Einbau bei Wechsel Handbetrieb / Stationärbetrieb...
- Unterm Tisch Gefummel für Höhenverstellung + Fräserwechsel + Arretierung
Die TRA001 kam mit der Hähenverstellung durch den Tisch da gerade recht - wenn da nicht der Sicherheitsabdeckung am Schalter wäre! Das Problem konnte nicht zuletzt durch dieses Forum gelöst werden - toll.
Bleibt das Problem der Arretierung. Da ich darüber nichts gelesen habe, denke ich dass viele die Arretierung im Stationärbetrieb nicht nutzen - oder? Gibt es da Erfahrung zwecks Ungenauigkeiten nach dem Einstellen, würde mich mal interessieren, sonst habe ich heute umsonst gebastelt:
Pneumatische Arretierung für ca. 25 Euro!
Da Sauter - wohl nicht zuletzt durch den Corona-Blödsinn - Lieferprobleme mit der 8 mm Spannzange hat (auf die Triton musste ich auch schon 6 Wochen warten und hat nur 12 mm und 1/2" dabei), muss ich die Zeit nun überbrücken, wenn ich nicht neue Fräser kaufen will, die ich dann doppelt habe...
Voraussetzung ist natürlich ein Kompressor im Keller. Glücklicherweise ist die Triton mit metrischen Gewinden versehen. Der Tiefenanschlag ist unter dem Tisch nicht nötig. Und wenn man die Flügelschraube zur Tiefenanschlagarretierung entfernt, ist auf einmal ein schönes M10 Gewinde zur Fixierung eines Pneumatikzylinders mit 25 mm Hub (ca. 7 Euro
https://www.amazon.de/gp/css/order-history?ie=UTF8&ref_=nav_youraccount_orders) vorhanden.
Der originale Spannhebel zur Frästiefenarretierung wurde ausgebaut. Er hat ebenfalls M10 und wurde mit Teilen aus der Bastelkiste (nützliche Standardteile bei diversen Schraubenbestellungen billig mitbestellt) etwas robuster gestaltet um die Originalteile nicht zu beschädigen.
An die Zylinderstange wurde ein Aluwinkel mit 8-er Langloch geschraubt, über den der Spannhebel nun betätigt wird.
Ein handbetätigtes 5/2-Wege Ventil (13 Euro
https://www.amazon.de/gp/product/B07R41L7TZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1) dazu und fertig ist die bequeme Arretierung.
So, damit habe ich mir - und allen die da auch Zweifel haben - hoffentlich einen Gefallen hinsichtlich Genauigkeit getan.
LG