Tritonoptimierung

eurostar

ww-robinie
Hallo,

wie schon in einem anderen Beitrag angekündigt habe ich für meine 1400 er Triton eine neue Grundplatte für Kopierringe gebastelt.

Material ist eine 8 mm, beidseitig beschichtete Kunststoffplatte.

Als Schablone diente die Originalplatte.

Ich frage mich nur, warum liefert Triton die Platte nicht gleich mit?

Als Zubehör kann man es allerdings kaufen: http://www.toolsparesonline.com/products/6924-router-accessory-kit-excluding-winder-handle.aspx

Nächster Versuch wird der Einbau des Fräsanschlges meiner alten ELU 96 sein. Aber das kann noch etwas dauern.

Anhänge

• 20140916_153227[1].jpg
    20140916_153227[1].jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 162
  • 20140916_153158[1].jpg
    20140916_153158[1].jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 135
  • 20140916_153126[1].jpg
    20140916_153126[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 109

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ist das jetzt eine Projektvorstellung oder eine ernstgemeinte Frage?
Zu Deiner Frage warum Triton die Platte nicht gleich in die Grundausstattung steckt, wird Dir wahrscheinlich nur Triton selber Auskunft geben können.
Aber dann könnte man ja auch fragen warum sie nicht gleich alle Spannzangen in das Basispaket stecken?
Oder am besten auch noch gleich den Triton-Frästisch als kostenloses Extra :emoji_grin:

Man kauft sich ein Basismodell zu einem moderaten Einsteigerpreis das trotzdem schon über einige sehr gute und nützliche Features hat, klagt dann aber dass nicht alle Zubehörteile inbegriffen sind :confused:

Die 1400er Triton wird in beinahe allen Shop's als Mittelklasse-Einsteigermodel beschrieben, die meissten Einsteiger haben weder die kleinen und grossen Spannzangen nötig und werden am Anfang die Kopierringe sicher nicht vermissen, warum soll Triton diese dann mitliefern?
Ist der Kunde mit der OF zufrieden und will seinen Arbeitsbereich ausbreiten, steht es dem Kunden ja frei sich weiteres Zubehör, denn hierum handelt es sich, zu zukaufen.

eurostar

ww-robinie
Ist das jetzt eine Projektvorstellung oder eine ernstgemeinte Frage?

Die 1400er Triton wird in beinahe allen Shop's als Mittelklasse-Einsteigermodel beschrieben, die meissten Einsteiger haben weder die kleinen und grossen Spannzangen nötig und werden am Anfang die Kopierringe sicher nicht vermissen, warum soll Triton diese dann mitliefern?
Ist der Kunde mit der OF zufrieden und will seinen Arbeitsbereich ausbreiten, steht es dem Kunden ja frei sich weiteres Zubehör, denn hierum handelt es sich, zu zukaufen.

Hallo,

Ja, es ist eine ernst gemeinte Frage, aber Du kannst es auch als Projektvorstellung einordnen.

Es geht nicht daraum, daß man alles Zubehör gleich mitbekommt!

Aber, meiner Meinung nach ist es bei den meisten OF möglich die Kopierringe direkt an den Grundplatten zu befestigen ohne teuere Adapterplatten hinzuzukaufen.
Die Platte hat mich 1€ und etwas Arbeit gekostet.

Welchen Kopierring man dann dazu kauft ist eine andere Sache.

Und das Problem des Paralellanschlages ohne Feinjustierung habe ich leider erst nach dem Kauf erkannt, ist aber für mich kein Grund die Maschine zurückzugeben.

skieny

ww-pappel
Hallo, ich habe ebenfalls die Triton und bin für deine Idee sehr dankbar. Werde ich mal ausprobieren.
Was mich etwas genervt hat, ist der Parallelanschlag wenn man ihn als Zirkel verwendet. Kleine Durchmesser sind nicht möglich da das Plasteteil zu kurz ist und nur einen begrenzten Bereich zulässt. Ich habe aus einem 4mm Plaste-Schneidbrett ein längeres Teil gesägt. Geht gut.
Allerdings habe ich mit dem Shop toolsparesonline so meine Probleme. Habe eine Spannzange bestellt vor einem Monat, die bis heute nicht angekommen ist. Auf E-Mails wird nicht geantwortet und eine Telefonnummer habe ich nicht gefunden.
Bin etwas sauer darüber.

ranx

ww-robinie
moin,

ich wollte mir damals so etwas kaufen :
Triton 330150 Oberfräsen-Zubehörsatz TGA150 Oberfräsen 5024763043277 - Büro & Technik BPS
55 Euro waren das glaube ich, finde ich OK für die ganzen Kopierringe. An den anderen OF die ich benutze kosten mich 2 oder 3 Kopierringe das gleiche.

Eine andere Spannzange habe ich mir im Sautershop gekauft, das ging flott, 1-2 Tage.
Ebenso eine Adapterplatte um Trend Kopierringe an der Triton befestigen zu können.
Da diese leichte Kratzer hatte war sie im Preis reduziert... Zentrier stifte und Schrauben dabei...

Wenn ich meine Werkzeugmacherfräsmaschine wieder heile bekommen habe werde ich mir für den Parallelanschlag
eine andere Bodenplatte bauen und die Verstellung des Anschlages mit 2 Säulen aufbauen, so wie man es kennt.

gruß, uwe

eurostar

ww-robinie
moin,

Wenn ich meine Werkzeugmacherfräsmaschine wieder heile bekommen habe werde ich mir für den Parallelanschlag
eine andere Bodenplatte bauen und die Verstellung des Anschlages mit 2 Säulen aufbauen, so wie man es kennt.

gruß, uwe

Ich hatte schon mal überlegt, ob man nicht in die Originalgrundplatte 2 Bohrungen für die 8 mm Führungsstangen machen kann.

Leider gibt es die Grundplatte nicht als Ersatzteil!

skieny

ww-pappel
Allerdings habe ich mit dem Shop toolsparesonline so meine Probleme. Habe eine Spannzange bestellt vor einem Monat, die bis heute nicht angekommen ist. Auf E-Mails wird nicht geantwortet und eine Telefonnummer habe ich nicht gefunden.
Bin etwas sauer darüber.

Will mich noch einmal melden wegen toolsparesonline.
Nachdem ich noch einmal einen Versuch der Kommunikation mit toolsparesonline und toolstream.com (scheint dieselbe Firma zu sein) gestartet habe, kam auch gleich mehrere sehr freundliche Antworten. Scheinbar war die Post nicht in der Lage die Lieferung zu zustellen (niemand zu Hause, Benachrichtigung gab es nicht). Die Lieferung ging zurück.
Toolsparesonline hat die Sendung noch einmal geschickt und die ist jetzt auch angekommen.
Also Entwarnung

Oben Unten