Trittschall-/Gehschalldämmung unter Laminat

Löfe

ww-birnbaum
Hallo Jungens...

Ich hab vor ein bisschen geld zu sparen und ein "relativ günstiges" Laminat zu verlegen (7 mm ohne trittschall- bzw. gehschalldämmung).

was haltet ihr von der berüchtigten 2-mm-schaumstoff-vlies-unterlage als trittschalldämmung? wie gesagt, der preis spielt eine große rolle und das zeug kostet nunmal nur 75 cent der qm...

hat jemand eine bessere alternative?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

das weiße Zeug wurde jahrelang verkauft. seit einiger Zeit nicht mehr so oft. Mein Händler verkauft es überhaupt nicht mehr. Er sagte mir, dass es mit der Zeit unter dem Boden zerbröselt. Kann ich aber ncht beurteilen, ich habe noch keinen solchen Bodern wider ausgebaut. Er empfiehlt Kork. Kostet nicht wirklich mehr. Alternativ ginge noch Wellpappe. Mit Kork habe ich mal verlegt, reißt sehr schnell ein und macht nicht wirklich spaß beim verlegen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit direkt aufkaschierter Trittschalldämmung gemacht, scheidet aber preislich bei dir aus.

Gruß

Heiko

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die weiße PE Schaumfolie hab ich schon recht häufig verarbeitet, meist auch weil es preislich die günstigste Alternative ist. Ich behaupte mal wenn's ein günstiger Laminatboden werden soll, wird an den sicher auch nicht der Anspruch der jahrelangen Haltbarkeit gestellt. So geshen wäre es relativ wurscht ob das Material der Trittschalldämmung nach einigen Jahren sich auflöst; die Hablbwertzeit des billigen Laminatbodens liegt vermutlich noch darunter. Da kann man da sdann schon mal riskieren.

Rühl

ww-robinie
Ich verlege schon seit über 10 Jahren die PE Trittschalldämmung und hatte noch keinerlei Reklamationen.

Mit Kork verlege ich weniger gerne weil er bei der Verarbeitung schnell zerbröselt.
Wenn sich dann Korkkrümel in der Verbindung befinden macht es keinen Spaß mehr.

Faserplatten sind noch eine Alternative.

Gruß Ulf

Löfe

ww-birnbaum
Wellpappe könnte ich verwenden, die haben wir hier im betrieb in glaub ich sogar aufgedoppelt und mit insgesamt 12 mm stärke :emoji_grin:

sehe ich es richtig dass diese schaummatten als nicht absoluter schund sind und man sie gleich mitbestellen sollte?

Löfe

ww-birnbaum
hab jetzt noch rausgefunden dass wir hier an meterial noch filz haben...was haltet ihr davon?

bandito

ww-fichte
Hallo,

der normale weiße PE-Unterlagsschaum ist nicht besonders druckstabil und verschleißfest und lässt in schalltechnischer Hinsicht völlig zu wünschen übrig (Resonanzkörper unter´m Laminat, weil große "Luftmasse" im Schaumstoff =>> sehr hellhörige Gehgeräusche!).

Ich empfehle Dir einen sogenannten XPS-Schaum aus Polystyrol, z.B. diesen hier:

ewifoam Edmund Wicklein KG - FIXOPHON Trittschalldämmung, Parkettunterlagen und Zubehör

Aufgrund der sehr feinen geschlossenzelligen Struktur bietet er ein recht angenehmes Gehschallgeräusch sowie eine gute Trittschalldämmung, wesentlich besser als bei PE-Schaum.

Der Preis liegt bei etwa 1 Euro/qm. Preis/Leistung ist top.

Gruß Lars

Löfe

ww-birnbaum
klingt ja nicht schlecht das zeug. wo kann ich das beziehen?

edit: hab bei ebay schon was entdeckt...allerdings ist das ein RG 25-28 kg/m³...daher nach wie vor die frage: wie das zeug bekommen?

bandito

ww-fichte
Diesen XPS-Schaum kannst Du in nahezu jeden Baumarkt bekommen. Obi und Bauhaus führen das auf jeden Fall, meistens in Verpackung von Selitbloc oder Selitac (identisch, beide vom Hersteller Selit!).
Wichtig ist, dass der Schaum diese sehr feine Struktur hat.

Viel Erfolg,

Gruß Lars

Löfe

ww-birnbaum
ja, eben das raumgewicht um die 45-50 kg/kubikmeter...sehe ich das richtig? ich meine wir abreiten hier auch viel mit schaumstoff im kindermöbelbereich, aber nur RG 25 und 80

Oben Unten