Trittschalldämmung

V.Nohl

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
6
Ort
Heinsberg
Hallo zusammen,

ich suche z. Zt. nach einer Dämmung unter Fertigparkett mit mögl. hohen Schalldämmwerten. Die Dicke dürfte max. 1 cm betragen (ohne das Parkett).
Falls jemand Erfahrungen hat wäre ich über eine Info sehr dankbar.

Grüße

V.N.
 

parkett-direkt

ww-pappel
Registriert
10. November 2005
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo V.N.,

ich kann die Steamlock-Matten empfehlen. Die haben gerade mal 3 mm Höhe. Die Matte ist nicht nur zur Trittschalldämmung gut, sondern auch zur Isolation. Weitere Angaben findest Du bei uns im Shop unter: Steamlock-Matte

Viel Erfolg,

Steffi
von parkett-direkt
 

Unregistriert

Gäste
Danke schonmal, es wäre nur auch gut den dB Wert zu kennen. Ich habe was von über 30 dB gehört und wüßte auch gerne was man sich real darunter vorstellen kann.

VN
 

parkett-direkt

ww-pappel
Registriert
10. November 2005
Beiträge
5
Ort
Berlin
db Wert Steamlock-Matte

Der db-Wert liegt bei 20-22 db. Die Steamlock-Matte dämmt den Schall in beide Richtungen. Also einmal zum Boden und damit zur unteren Etage, aber auch zum Parkett - also zum eigenen Raum. Je niedriger der Wert, um so besser ist auch die Trittschalldämmung.

Die Alternativen haben einen etwas besseren Trittschallschutz:
PE-Schaum und Rollenkork liegt bei ca. 18 - 19 db

Wie schon geschrieben, hat die Steamlock-Matte einen großen Vorteil und das ist die gleichzeitige Wärmedämmung.

Grüße
Steffi
von parkett-direkt.net
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.449
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich dachte immer, je höher die dB-Werte bei der Dämmung umso besser ist es. Ist es nicht so dass, die dB-Dämmzahl jenen Wert angibt um wieviel der Schall gedämpft wird.
Meine Ansicht nach ist je niedriger eine dB Zahl umso leiser ist die Lautstärke/Lärm die man hört. Je niedriger aber die bB- Zahl bei einer Dämmung umso weniger dämpft sie auch die Schallübertragung.
Hab da im i-net noch was über dB gefunden

gerhard


Dezibel

Dezibel (db) ist die Maßeinheit für die Lautstärke. Das Dezibel ist - so wie das Prozent - keine absolute, sondern eine vergleichende Maßeinheit und beschreibt, in welchem Verhältnis zwei Lautstärken zueinander stehen. Wenn die Lautstärke verdoppelt wird, nimmt sie also um zwei Dezibel zu. Das menschliche Gehör hat eine Dynamik von 132 Dezibel. Eine Zunahme des Schalls um sechs Dezibel empfindet der Mensch als Verdopplung der Lautstärke. 70 Dezibel entsprechen - dem menschlichen Gehör gemäß - dem Schallpegel einer lauten Unterhaltung.
 

parkett-direkt

ww-pappel
Registriert
10. November 2005
Beiträge
5
Ort
Berlin
Sorry, ich hatte es mit dem bewerteten Norm-Trittschallpegel verwechselt. Je höher der db-Wert, um so besser ist die Trittschalldämmung. also Steamlock ist besser als Kork oder PE-Schaum.

Steffi

aus dem WEB: http://www.schoeck.de/Content,24.html

Bewerteter Norm-Trittschallpegel Ln,w Aus den 16 Einzelwerten Ln des gemessenen Norm-Trittschallpegels wird mit Hilfe einer Bezugskurve eine Art Mittelwert, der bewertete Norm-Trittschallpegel L'n,w , ermittelt (s. Abb. 1 und 2). Der bewertete Norm-Trittschallpegel ist ein Maß für die Trittschalldämmung eines Bauteils.

Trittschallschutzmaß TSM Das Trittschallschutzmaß wurde 1962 in DIN 4109 als kennzeichnende Einzahlangabe für die Trittschalldämmung eingeführt. In der neuen Ausgabe der DIN 4109 von 1989 ist das Trittschallschutzmaß TSM durch den bewerteten Norm-Trittschallpegel Ln,w ersetzt worden. Der Zusammenhang zwischen alter und neuer Größe lautet:

Ln,w = 63 dB - TSM

Eine hohe Trittschalldämmung bedeutet niedrige Werte von L'n,w bzw. hohe Werte von TSM.
 
Oben Unten