Trockenbau im Treppenhaus

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass hier einige von euch super im Trockenbau sind.
Drum mal zwei Fragen zu einer direkt befestigten Vorsatzschale im Treppenhaus:

Ich habe eine Treppe aus Eiche mit einer Treppenwange die ca. 30 mm breit ist.
Da die Wand total bröselt und ich entweder den kompletten Oberputz darauf wegmachen müsste oder eine Vorsatzschale dafür habe ich mich für zweiteres entschieden.

Meine Fragen:
Setze ich die UD Profile auf die Wange drauf und machen die CD dann oben und unten schräg oder setze ich die UD auf die Treppenstufen und lasse die Wange verschwinden?
Wenn ich die UD Profile auf die Stufe setze muss ich dann an jeder Stufe ein Stück CD Profil in Stufenhöhe befestigen damit es nicht schwingt?

Vielen Dank im Voraus.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da die Wand total bröselt und ich entweder den kompletten Oberputz darauf wegmachen müsste oder eine Vorsatzschale davor, habe ich mich für zweiteres entschieden.
Option 3: Trockenputz!

Da werden Gipskartonplatten mit Ansetzbinder ohne Unterkonstruktion an bestehende Wände "geklebt". Wenn der Putz lose ist, müsstenst Du punktuell den Putz entfernen, damit Du die Batzen mit dem Ansetzbinder auf was Tragfähiges setzen kannst. Und dann könnte das schon was für Dich sein.

Trägt auch nicht so dick auf wie ne Vorsatzschale.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Setze ich die UD Profile auf die Wange drauf und machen die CD dann oben und unten schräg
Ist optisch schöner, wenn die Wange sichtbar bleibt - wäre mein Weg und die Montage ist auch einfacher als auf die Teppenstufen aufzusetzen.
Trockenputz würde ich bei dem Untergrund vermeiden.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Da werden Gipskartonplatten mit Ansetzbinder ohne Unterkonstruktion an bestehende Wände "geklebt". Wenn der Putz lose ist, müsstenst Du punktuell den Putz entfernen, damit Du die Batzen mit dem Ansetzbinder auf was Tragfähiges setzen kannst.
Ich würde mir das nicht antun - wenn da schon bröseliger Putz dran ist - kannste den dann auch gleich vollflächig abschlagen und neu putzen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.050
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Trau Dich, so schlimm ist das nicht. Putz abschlagen, wenn er eh schon im Auflösen ist. Maske drauf, geht scho....
Neuen Putz mit entsprechender Untergrundvorbehandlung drauf, ist billiger und sieht am besten aus. P II im Treppenhaus - Kalkzementputz. Da ist man auch nicht so im Zeitdruck wie beim Gips.
Grüße
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Trau Dich, so schlimm ist das nicht. Putz abschlagen, wenn er eh schon im Auflösen ist. Maske drauf, geht scho....
Ist das Haus noch bewohnt? Schutzmaßnahmen Treppenlauf - Staubschutzwand um den Rest vom Haus zu schützen - muss man vor Ort abschätzen, was da notwendig wird.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Option 3: Trockenputz!

Da werden Gipskartonplatten mit Ansetzbinder ohne Unterkonstruktion an bestehende Wände "geklebt". Wenn der Putz lose ist, müsstenst Du punktuell den Putz entfernen, damit Du die Batzen mit dem Ansetzbinder auf was Tragfähiges setzen kannst. Und dann könnte das schon was für Dich sein.

Trägt auch nicht so dick auf wie ne Vorsatzschale.
Das auftragen ist egal.

Und die UD und CD hab ich noch da.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ist das Haus noch bewohnt? Schutzmaßnahmen Treppenlauf - Staubschutzwand um den Rest vom Haus zu schützen - muss man vor Ort abschätzen, was da notwendig wird.
Unnötig da Treppenhaus eh Rohbau mit Ausnahme der Treppe.
Treppenlauf ist vorhanden auf der anderen Seite der Treppe und da Bestand und Denkmalschutz kein zweiter erforderlich.

Trau Dich, so schlimm ist das nicht. Putz abschlagen, wenn er eh schon im Auflösen ist. Maske drauf, geht scho....
Neuen Putz mit entsprechender Untergrundvorbehandlung drauf, ist billiger und sieht am besten aus. P II im Treppenhaus - Kalkzementputz.
Nee nee muss zügig gehen und ist wirklich nur Trockenbau die Option.


Ist optisch schöner, wenn die Wange sichtbar bleibt - wäre mein Weg und die Montage ist auch einfacher als auf die Teppenstufen aufzusetzen.

Danke. Aber die Wange wird komplett verschwinden. Hatte schon überlegt ne neue Wange aufzusetzen um die Optik wieder herzustellen.

IMG_5970.jpeg
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Danke. Aber die Wange wird komplett verschwinden. Hatte schon überlegt ne neue Wange aufzusetzen um die Optik wieder herzustellen.

Also kurz das alte Zeug runter und eine saubere Sache machen. Also bis du da deine Pläne umgesetzt hast. Bist nicht schneller. Eher im Gegenteil.

Und vor allem in 10 Jahren muss dann ne neue Treppe rein. Da freut sich einer über den Pfusch den die Vorgänger geleistet haben. „Ironie aus“

Das Runterkloppen und neu aufziehen dauert jetzt doch nicht Wochen. Besonders wen der Rest auch noch im Rohbau ist.


Gruss Reo
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Aber auf meine Eingangsfrage hab ich erst eine Antwort bekommen.

Aufsetzen auf die Stufen und dann kann auch Dömmung noch dahinter Richtung Wohnraum und ich hab Platz für meine Kabel oder aufsetzen auf die Wange und dann fällt Dämmung weg und es wird eng mit den Kabeln.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.674
Ort
Leipzig
Aber auf meine Eingangsfrage hab ich erst eine Antwort bekommen.

Aufsetzen auf die Stufen und dann kann auch Dömmung noch dahinter Richtung Wohnraum und ich hab Platz für meine Kabel oder aufsetzen auf die Wange und dann fällt Dämmung weg und es wird eng mit den Kabeln.
Sorry für mich ist dein Ansatz Stückwerk, wenn da ohnehin Baustelle ist, lege die Kabel unter Putz, den du neu machst bzw. machen lässt.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sorry für mich ist dein Ansatz Stückwerk, wenn da ohnehin Baustelle ist, lege die Kabel unter Putz, den du neu machst bzw. machen lässt.
Ich will ganz bewusst dieses Treppenhaus nicht neu verputzen an der Wand.
Da sind Kabel (unter anderem ZL fürs gesamte Haus) drunter die schonmal jemand versehentlich beschädigt hat.
Das Problem von damals. Derjenige der vor 12 Jahren den Auftrag hatte das Treppenhaus zu verputzen hat ohne Grundierung o.ä. Auf die alte Farbe armiert. Jetzt kann ich nach 12 Jahren die Armierung quasi am Stück abziehen.
Deshalb nur Vorsatzschale als Option.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Wird nicht passieren. Die Treppe hat Denkmalschutz.
Falsche Antwort.
Wenn die Treppenwange völlig a. A. und die Treppe einsturzgefährdet ist, nützt ihr der Denkmalschutz auch nicht mehr.....

Sorry, ich lese jetzt schon ne Weile mit und komme immer mehr zu dem Verdacht, dass du dich im Grunde schon entschieden hast.
Da du anscheinend sowieso den Denkmalschutz nicht beachten willst, kannst du die Wange mit zu tackern, damit du deine Kabel, usw. möglichst easy unterbringst.
Wenn du den Denkmalschutz berücksichtigen würdest, müsstest du die Treppe lassen wie sie ist: Ohne dran oder drauf getackerten Trockenbau,
mit repariertem oder erneuertem Putz drumherum.

Das "Problem von vor 12 Jahren" käme dir jetzt entgegen: Es ist viel einfacher lose Armierung (mit samt dem Putz?) am Stück von der Wand zu ziehen, als cm²-weise runter hacken zu müssen... :emoji_wink:
ANdreas hat m. E. recht:
Sorry für mich ist dein Ansatz Stückwerk

Gruß,
KH

PS: Denke beim Anbohren der Trockenbau-UK an:
Da sind Kabel (unter anderem ZL fürs gesamte Haus) drunter die schonmal jemand versehentlich beschädigt hat.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sorry, ich lese jetzt schon ne Weile mit und komme immer mehr zu dem Verdacht, dass du dich im Grunde schon entschieden hast.
Da du anscheinend sowieso den Denkmalschutz nicht beachten willst, kannst du die Wange mit zu tackern, damit du deine Kabel, usw. möglichst easy unterbringst.
Wenn du den Denkmalschutz berücksichtigen würdest, müsstest du die Treppe lassen wie sie ist: Ohne dran oder drauf getackerten Trockenbau,
mit repariertem oder erneuertem Putz drumherum.

Entschieden ja für Trockenbau mit Vorsatzschale.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.676
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ganz verstehe ich die beiden "Alternativen", die im Eingangsbeitrag genannt wurden auch nicht.
Aber, wenn ich das ganze hier so lese, ist das für mich eher die Frage Murks und Pfusch oder Pfusch und Murks.
Optisch eine Wange zu verstecken sieht sch... aus. Dann eine Fake-Wange davorsetzen ist mind. 2 mal so viel Arbeit wie jetzt den Putz sauber zu entfernen, zudem er ja eh schlecht zu haften scheint. Das ist wie ein rostiges Auto zu folieren.
Wenn ich dann noch lese, dass die Treppe unter Denkmalschutz steht, kostet mich das wieder 3 Haare, weil ich mir selbige raufe.
Ich würde davon ausgehen dass bei der Sanierung eines Objektes mit einem unter Denkmalschutz stehenden Element selbiges Amt mitredet und ich kann mir nicht vorstellen dass die bei einer solchen Konstruktion ihr OK geben.
Im ungünstigsten Fall kommen die in ein paar Jahren und verlangen dann den Rückbau.
Ich käme auch nie auf den Gedanken ein Treppenhaus künstlich schmäler zu machen, da ist eh immer zu wenig Platz .
 
Oben Unten